Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Bandhomepages (& Suchmaschinen)

Hallo,

seit einer Weile schon ist unsere Homepage www.die-band.net online, wenn auch noch mit recht dürftigem Inhalt.
Ich hab sie im September bei den grossen Suchmaschinen angemeldet; leider bisher ohne jeden Erfolg.
Vermutlich ist die fehlende Verlinkung dafür verantwortlich. Inzwischen ist die Seite in ein paar Linklisten eingetragen; vielleicht bringt das ja etwas.

Wie habt ihr denn eure Homepages in die Suchmaschinen gebracht?

Wenn jemand Interesse am linktausch hat, soll er sich doch bitte bei mir melden. Ich denk da an eine Seite "Befreundete Bands" o.ä.

Ach j, falls ein HTML-kundiger Mensch mal nen Blick auf die Seite wirft: Wie krieg ich den Abstand zwischen den links und der horizontalen Linie weg?

Gruß, Oli

Re: Bandhomepages (& Suchmaschinen)

Hallo Oli,
bei vielen Suchmaschinen dauert es sehr lange bis man gelistet ist. Das WWW wird halt ständig größer. Hier findest Du Tips zu dem Thema und kannst dich auch bei den wichtigsten Suchmaschienen eintragen lassen.
Der Abstand von der Trennlineie zu den Links ist normal, den bekommst Du mit HTML nicht kleiner, zumindest fällt mir auf die Schnelle keine Möglichkeit ein. ;-)
Ich würde die Linkleiste übrigens auf jeder Seite einbauen, damit man beim navigieren nicht immer auf die Startseite zurück muß.

Gruss Andreas

PS: Was meinst Du mit: Vermutlich ist die fehlende Verlinkung dafür verantwortlich.


Re: Bandhomepages (& Suchmaschinen)

Hi Andreas,

Hier findest Du Tips zu dem Thema

Ja, es gibt viele Seiten mit solchen Tips, allerdings geht's da im Wesentlichen um ne gute Platzierung. Warum meine Seite nach nem Vierteljahr überhaupt nicht aufgeführt wird, dafür hab ich leider noch keine Erklärung gefunden.

Der Abstand von der Trennlineie zu den Links ist normal, den bekommst Du mit HTML nicht kleiner

Dann wirf mal nen Blick auf die Startseite des AS-Forums!

Ich würde die Linkleiste übrigens auf jeder Seite einbauen, damit man beim navigieren nicht immer auf die Startseite zurück muß.

Hab ich auch schon dran gedacht. Vielleicht wird's auf die dauer auch ein Frame.

PS: Was meinst Du mit: Vermutlich ist die fehlende Verlinkung dafür verantwortlich.

Ich weiss, dass z.B. bei google für die Platzierung einer Seite v.A. wichtig ist, wie gut diese über links zu erreichen ist. Und da siehts bei meiner Seite nunmal ziemlich dürftig aus. Ich frag mich, ob dieser Umstand auch für das völlige Fehlen der Seite in den Suchmaschinen verantwortlich ist.

Danke & Gruß, Oli

Re: Bandhomepages (& Suchmaschinen)

: PS: Was meinst Du mit: Vermutlich ist die fehlende Verlinkung dafür verantwortlich.

Moinsen,

Das Web wird permanent von Suchrobotern ("Spiders") abgegrast, die HTML-Dokumente indizieren (d.h. die enthaltenen Wörter in ihre Suchliste aufnehmen). Manche Spider setzen die Suche dann in Dokumenten fort, auf die im ursprünglichen Dokument verlinkt wurde.

Einige Suchdienste (z.B. Google) bewerten die Relevanz einer Seite u.a. danach, wie viele Links auf die betreffende Seite bislang gefunden wurden. Das bedeutet: je öfter ein Link auf die Seite gefunden wurde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, diese Seite weiter oben in der Ergebnisliste zu finden. (Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, da noch andere Faktoren wie Meta-Tags etc. hinzukommen und jeder Suchdienst eine andere Gewichtungsstrategie anwendet.)

Gruß
Holger



Re: Bandhomepages (& Suchmaschinen)

Hallo!
Hast Du schonmal eine Textdatei für die Suchroboter angelegt?
Füge einfach eine Textdatei mit dem Namen "robots.txt" in das Stammverzeichnis deiner Domain ein. In diesem Text kannst du Deine Homepage kurz beschreiben. Dieser text wird dann bei Suchmaschinen als Suchergebnis angezeigt. Ausserdem sollte Startseiteseite der Homepage einen sinnigen Namen haben, denn dieser wird als Titel den Suchergebnisses angezeigt (also besser kein "Home" oder "Leere Seite1" ;-)).
Gruß,
Patrick

Re: Bandhomepages (& Suchmaschinen)

Tach noch mal,

: Der Abstand von der Trennlineie zu den Links ist normal, den bekommst Du mit HTML nicht kleiner
:
: Dann wirf mal nen Blick auf die Startseite des AS-Forums!

Solche Dinge hängen sehr stark von Browser, Betriebssystem, Anzeigeeinstellungen (jawoll, auch schon erlebt), Browsereinstellungen etc. ab.
Was auf Deinem PC perfekt war, kann woanders miserabel aussehen. Deshalb möglichst viele Testplatformen verwenden!

Bei mir (Win2k, Mozilla 1.1) sah der Abstand übrigens gut aus, was natürlich auch eine Geschmacksfrage ist. Ich denke aber, großzügig gestaltete Zwischenräume (natürlich nicht übertreiben!) lockern das Erscheinungsbild etwas auf und erhöhen die Übersichtlichkeit. Webseiten, die die Informationsdichte eines Speicherchips anstreben, sind mein persönlicher Albtraum.

Wenn Du mehr Kontrolle über das Erscheinungsbild haben willst, musst Du mit CSS-Formatierungen arbeiten, was aber auch sehr starke Browser-Unterschiede beinhaltet.
Letztendlich solltest Du einen Kompromiss anstreben, der evtl. nicht "perfekt" aussieht, aber von o.g. Faktoren weitgehend unabhängig ist. (Ich selbst habe mit viel Rumprobiererei eine Lösung gefunden, die zwar auf allen Testplatformen unterschiedliche Resultate lieferte, aber überall noch gut aussah.)

Tschö
Holger

robots.txt

Hi patrick,

das ist nicht der Sinn der robots.txt.
Vielmehr dient sie dazu, bestimmte Verzeichnisse für die robots der Suchmaschinen zu sperren. Zwar gibts es auch Befehle, mit denen man den robots erlaubt, Seiten zu besuchen - allerdings ist das quasi die Standardeinstellung. Daher hab ich keine robots.txt.

Die Seitenbeschreibung stammt je nach Suchmaschine entweder aus den metatags oder es werden einfach die ersten Zeichen der Seite angezeigt.

Danke & Gruß, Oli

Re: Ich mein die Linie direkt unter den links - hab grad nur Netscape (k.T.)

[p] muß mit [/p] wieder geschlossen werden und erzeugt einen neuen Absatz und größeren Abstand als der [br] Tag, der nur einen Zeilenumbruch erzeugt. [br] braucht nicht geschlossen werden.
Da Du [p] nicht geschlossen hast ignoriert der IE ihn, Netscape und Opera aber nicht.

Ja , ja die wundersame Welt der Browser ;-)


Re: /p afaik nur in HTML strict nötig. validator meckert nicht (k.T.)

Hallo nochmal,

Vielen Dank für den Tip, ich hatte da eben was falsch verstanden.

Es gibt verschiedene Versionen von HTML (z.B. HTML 4.01 strict), nur in manchen ist vorgeschrieben, das p zu schließen.
Das wird festgelegt von einer Organisation namens w3 (w3.org).

Unter validator.w3.org kann man seine Dateien testen lassen. Je valider sie sind, desto höher ist meist auch die Kompatibilität mit diversen Browsern.

Gruß, Oli