Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Hawaiigitarre) Was ist denn das alles fürn Zeug?

Hallo,
als ich neulich den Orange abholte (ja, jetzt ist er mir, mir ganz allein, hahahahahahahaaaaaaa), da hatte der nette Mensch, der ihn verkaufte, allerhand Gitarren und Zeug rumstehen - unter anderem eine Hawaiigitarre (?) also son Paddel mit zwei Pickups, ner Mördersaitenlage... dazu, in einem Ledertetui, noch zwei metallene Dinger: Eines konnte ich sofort als Rutschröhrchen identifizieren (danke bOOgie fürs sensibilisieren), wenngleich es eher aussah wie eine Patrone größeren Kalibers - allerdings massiv. Aaaber: Das andere Ding gab uns Rätsel auf - und hier komme ich zu meiner eigentlichen Frage - Was ist das?: Das Ding sieht aus wie ein Dachgiebel (also "V"-förmig), ist aus Metall, hat auf dem Knick Einkerbungen für die Saiten, vom Spacing her würde es auf(unter die Saiten passen im Bereich Stegsattel bis ca 5. Bund, weiter Richtung PUs ginge nicht, weil dann die Saiten vom Abstand zueinander zu breit laufen.
Aufhellung erbeten,
rutsch on
Tom

Re: (Hawaiigitarre) Was ist denn das alles fürn Zeug?

Hi Oli,
nee, das funzt nicht... erstens hat das Paddel schon ein Saitenlage, die gut 20mm beträgt und zweitens ist das "V" eben genau das - ein gebogenes dünnes Metallplättchen. Würde man das hinter den Steg stellen, wäre es kaum höher als der Steg, würde man es auf den Steg packen, wäre die effektive Erhöhung nur die Materialdicke...
Ich habe schon überlegt, ob es sowas wie ein flexibler Capo ist... das man quasi beidhändig slidet...?
gruss
Tom