Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) wie klingt....

Hi Leude,

ich weiß - selber hören ist besser, aber es gibt da ein noch zu überwindendes Problem... (ob die Mühe lohnt wollt ich halt erstmal fragen).

OK - bei uns im Proberaum steht (gestern entdeckt) ein Laney Röhrentop herum (sieht original SO aus), weiß aber nicht, ob es Leistungsseitig gleich ist.

Das Teil gehört einem ehemaligen Gitarristen der Band, sozusagen einem Vorgänger von mir... :-)
Aus dem Grund war das den Bandkollegen nicht so recht, daß ich das Teil mal anteste (verständlich), will ja auch nicht versehentlich was dran kaputt machen.

Kennt einer von Euch so ein Top und kann sagen in welche Richtung der Sound geht?

Falls die Richtung passt würde ich versuchen den ehemaligen Kollegen zu kontaktieren und fragen, ob er das Teil abgeben würde..... falls der Sound nix für mich ist, soll das Teil da halt verstauben....

Danke vorab
cu
Oliver

Re: (Amps) wie klingt....

Hi Oliver,
kannst Du mal nach der Bezeichnung suchen?
Ich habe sehr sehr gute Sound-Erfahrungen mit Laneys gemacht, allerdings waren das die LC-Serien, die mit Class-A Schaltung arbeiten, und sehr Vox-mässig klingen.
Ein Gitarrist hat mal ein Top, was dem auf dem Foto sehr ähnlich sah, im Proberaum stehen lassen, und das klang auch sehr sehr gut... erinnerte mich an einen alten 800er Marshall.
gruss
Tom

Re: (Amps) wie klingt....

Hi Tom(2),

der vergleich mit dem Marshall könnte hinkommen, da die Bandkollegen nicht auf Marshallsound stehen. Wohingegen ich den Sound doch gerne mag :~)

aber ich schau mal nach....

Danke Dir
Gruß
Oliver

P.S.: außer hier im Forum hab ich bislang (egal mit wen ich mal auf Laney angesprochen habe) nur Schlechtes gehört - über den Klang der AMPs - was ich ansich nicht verstehe, baut Laney doch keinen Müll... sondern sind doch auch schon lange mit dabei.


Re: (Amps) wie klingt....

Hi Oliver,
ich glaube, Laney hat in den 80ern und 90ern ein paar ziemlich Eier gelegt. Mir selbst ist leider (zum glück?) noch keiner untergekommen.
Auch sind die von mir so hochgelobten "LC" Amps, was die Bauteile angeht (Potis, PCB boards, Klinkenbuchsen), nicht sonderlich hochwertig. Anscheinend bestehen auch aufgrund hoher Fertigungstoleranzen Unterschiede zwischen Amps der geichen Serie...
Dafür sind Laneys eben ziemlich preiswert.
gruss
Tom

Re: (Amps) wie klingt....

Argh,

wenn ich 1. Geld hätte Har, harr! (die Red.),
2. das Ding nicht so saulaut wäre
3. ich wirklich eine Zweit-Combo für zu Hause bräuchte (muss ja dann beides auch Vollröhre sein ;-)

dann.....

schau mal in die Börse hier, dort steht mein LC30 Combo für 400 EUR drin

Scho verlockend...

CU
Burkhard

Re: (Amps) wie klingt....

hhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

G.A.S.!!!! aber hab momentan kei Göld nidda! :-(

so 200.- bis 250.- Oronen werden schätzungsweise von Weihnachten und nachfolgenden Burtstach zusammenkommen.
Eventuell noch was via Ebay verscherbeln und dannnnnnnnn

weiß nicht - wollte ansich Topfteil haben... aber
hab ja schon einen Umbau von Combo auf Topf durchgeführt,
warum nicht...

Ich kratz erstmal Geld zusammen.

grummelgrummel

cu
Oliver

Re: (Amps) wie klingt....

: weiß nicht - wollte ansich Topfteil haben... aber
: hab ja schon einen Umbau von Combo auf Topf durchgeführt,
: warum nicht...

ja, mit der idee habe ich im zusammenhang mit dem laney auch schon gespielt.
allerdintgs habe ich festgestellt, dass ein grosser teil seines durchsetzungsvermögens mit der offenen 1x12 box zusammenhängt.
Ich habe ihn bei unserem letzten gig über eine geschlossene 2x12er gespielt und hatte den eindruck dass er zwar mehr "bumms" hatte, dieser aber im gesamtmisch eher untergegangen ist, als bei dem auftritt davor, wo ich ihn "as is" gespielt hatte...
und vorgestern im studio, well, was soll ich sagen... wartet bis zum 14. Dezember und hört Euch den Gitarrensound mal an. Ich bin sprachlos, schon jetzt im Roughmix klingt das schweine geil... ich glaube ich behalte den amp. :-))
gruss
Tom


Re: (Amps) wie klingt....

Ja Tom.....

Mach mir nur die Zähne lang !!!

eventuell liegt es auch an der BOX - zumindest bei uns im Proberaum (es ist ne 4x12er KittyHawk) hab ich schon festtestellt, daß der Valvestate zwar ein breiteres Spektrum im Klang hat, aber die Box doch schnell anfängt zu mulmen..

Aber theoretisch könnte ich den AMP ja auch über ne 1x12er offene Box betreiben (mein altes Combo Gehäuse)

Hast Du schnonmal versucht die Box hinten offen zu lassen?
Eventuell brings ja was... (eventuell blöde Idee, aber wers noch nie gehört, weiß nicht wie es klingt)

cu
Oliver

(Zitat) von X-toph

Hallo Oliver,

da fiel mir doch ein, was Christoph mal geschrieben hat, ich bin so frei:

PS:
Das Geschriebene soll nun bitte niemanden animieren, mit seiner Box "Optimierungsversuche" zu unternehmen! Meistens sind Lautsprecherchassis entweder für geschlossene, oder aber offene Boxen eines bestimmten Volumens optimiert. Nimmt man nun bei einer geschlossenen Box die Rückwand weg, wird die Membranbedämpfung viel kleiner, das heisst sie schwingt weiter aus und kann sich bei maximaler Leistung selber zerstören! Nur so als Beispiel :-))


Schönen Tach noch
Burkhard

Re: (Zitat) von X-toph

HI Burke,

an den Post hab ich mich auch erinnert...
wenn man es vorsichtig versucht, hätte man ggf. die Erkenntnis, ob es sich mit einer offenen Box besser anhören würde und könnte ja entweder eine offene kaufen, oder auch selbst bauen (wenn nicht sogar nur die Chassis tauschen)...

Klar - voll ausgefahren könnten schon die Cones um die Ohren fliegen....

ciao
Oliver