Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Hi.

: aber geholfen hat mir das garnix ;-)
: Macht ja nix. Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiss, wie ich Ordner rüberkopieren kann und ob ich dafür evtl. ein Programm brauche. Googeln hat mir da bisher auch nicht weitergeholfen. Die Verbindung der beiden PCs steht schon.

Must Du Ordner freigeben. Dann klappts auch mit der Nachbarin!

Hassu Süssem!
micha

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

hi

Bin mir nicht sicher was dein problem ist, aber im Explorer bzw. Arbeitsplatz rechtsklick auf den Ordner und kopieren, dann in das jeweilige Verzeichnis am anderen Comp gehen wo du den Ordner hinhaben willst und dann rechtsklick und einfügen.
Den anderen Comp findest du ja bekanntlich im Explorer oder Arbeitsplatz in der Netzwerkumgebung.
Gruß, Stefan (einen Versuch wars wert :)

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

: Den anderen Comp findest du ja bekanntlich im Explorer oder Arbeitsplatz in der Netzwerkumgebung.

Hm, in der Netzwerkumgebung findet er nix...kommt nur eine MsgBox mit ner Fehlermeldung :-(
Die beiden Pcs sind aber auf jeden Fall verbunden, in der Taskleist ist auf beiden PCs das Symbol vorhanden und es wird auch angezeigt, dass eine Verbindung vorhanden ist.

Mfg,
Lukas

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Hallo Lukas

Nicht dass ich von sowas gross Ahnung hätte, aber nur mal so nebenbei: früher übertrug ich manchmal Daten von PC zu PC mittels eines Programmes namens Norton (oder Nortonlink) via Parallelschnittstelle. Da brauchte man aber ein Spezialkabel mit irgendwelchen ausgekreuzten Leitungen. Nun weiss ich nicht, wie das mit Deiner Soft so funktioniert, aber die Parallelports sind ja eigentlich immer noch ziemlich ähnlich wie früher, was den Schluss nahelegt, dass Du evtl. ein Spezialkabel brauchst. Der Hersteller des Kommunikationsprogrammes müsste da Auskunft geben können.

Gruss: Christoph

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Moin,

jaaa! Genau so hatte ich es schon die ganze Zeit, wie gesagt, die Verbindung steht...nur der letzte Absatz trifft nicht mehr zu :-(
Auf dem PC, auf den ich die Daten überspielen möchte, sollte ein "Host anzeigen"-Button kommen...kommt aber nicht...so langsam fange ich an, WinXP zu hassen *g*

Wäre schön wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest (hattest du vielleicht das gleiche Problem?)

Mfg,
Lukas

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Hallo Felix

An Laplink erinnere ich mich, ja. Wir hatten auch einen Fan davon (der Chef) in der Entwicklungsabteilung. Den sah man häufiger mit einem 10m- Seriellkabel durch die Gänge huschen *gg*
Gab es eigentlich ausser der längeren Kaffeepause noch einen anderen Grund der für die serielle Datenübertragung sprach? ;-)
Ich habe mich darüber nie gestritten, ich mag mich nur erinnern dass wir mal einen Universal- Waveform- Generator (mit programmierbaren Waveforms) gebaut haben, und den musste man mit dem Parallelport steuern, da man mit dem Seriellen nirgendswohin gekommen wäre ;-)

Gruss: Christoph

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Hallo,

es gibt da ein sehr schönes altes DOS-Tools:
FX genannt (die Firma heisst FastLynx und hat das Programm mittlerweise auch für XP und 2000 weiterentwickelt).
Funktioniert über Parallel- und COM-Anschluss.
Voraussetzung: beide Rechner mit DOS-Bootdiskette (irgendjemand hat bestimmt noch win98SE auf seiner Kiste und kann dir eine Bootdiskette basteln) starten, auf beiden FX starten, und ab geht's. Ein Rechner ist Master (das ist der, der die Daten liefert), der andere ist Slave. Die Oberfläche sieht ein wenig aus wie der alte Norton-Commander (praktisch selbsterklärend).
Was ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist eine Übertragung, wenn auf den Rechnern das NTFS-Dateisystem aktiv ist.
Fall Interesse besteht, kann ich dir das Tool mal mailen (hat zusammen ca. 130 KB).

Gruss

Michael

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Hallo Lukas,

: (hattest du vielleicht das gleiche Problem?)

ist leider "verdamp lang her", ich weiß nur noch, daß ich ein Problem hatte, aber nicht mehr, welches. Aber ich weiß noch vage, wie ich es behoben hatte:
Ich habe im Bios die Einstellung für den LPT-Anschluss ändern müssen. Die möglichen Werte waren sowas wie "normal", "ECP" und "EPP" oder ähnlich, kann Dir aber nicht mehr sagen, welche Einstellung dann der Treffer war.

Wieviel hast Du denn zu übertragen?

Gruß, Ulrich

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Hi Lukas,

: jaaa! Genau so hatte ich es schon die ganze Zeit, wie gesagt, die Verbindung steht...nur der letzte Absatz trifft nicht mehr zu :-(

bei NT, 2000 und XP muß man (je nach Konfiguration jedenfalls meistens) ein Benutzerkonto für den anderen Rechner anlegen, sonst wird der als Alien abgewiesen.

Heißt also der eine Rechner Asterix und der andere Obelix, mußt Du auf dem Asterix in der Systemsteuerung unter "Benutzer" einen neuen Benutzer namens Obelix anlegen und auf dem Obelix einen Benutzer namens Asterix.

Alternative: Dein Dad wollte doch immer schonmal nen CD-Brenner haben, oder? Wär doch mal was. Red ihm das ein. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

Lukas- nicht aus dem Fenster springen!

Ich glaub windows mag mich nicht.

Andersherum wird ein Schuh daraus - wer mag schon Windows? Dir zum Trost muss mal erwaehnt werden, dass kaum etwas so mies klappt bei Windoof wie das Netzwerken. Ich habe schon Abende Netzwerkespielend verbracht, waehrend Windows steif und fest behauptet hat, es waeren keine anderen Computer im Netzwerk vorhanden. Hat das gestoert? Noe, haben weitergespielt, bis wir blau/muede waren...

Was die Uebertragung von 2GB angeht - ist Dir schon der Gedanke gekommen, die Festplatte aus dem einen PC mal fuer ne halbe Stunde in den anderen PC einzusetzen, die Daten ratzfatz rueberzuschaufeln, und die PLatte wieder in den alten PC zu setzen? Klappt bei mir hervorragend.

Alternativ hat Friedlieb recht, ohne CD-Brenner macht ein PC doch keinen Spass :0)

Und wer noch mehr Spass will, und weniger Geld ausgeben, der kauft sich zwei billige Ethernet-Karten, und lernt richtiges Netzwerken - mir hat das ne Weile Spass gemacht!

Alles gut & gut Ton!
ullli

(Off-Topic) Leichen im AS-Archiv

Hello again,

- wer mag schon Windows?

Hihi, der Kriegsbroiler vielleicht? *ggg* Sorry, aber ich hab letzte Nacht amüsierterweise mal im Archiv geschnüffelt und habe da festgestellt, daß ich leider noch nicht ab Bord war, als ein gewisser Kampfhabicht hier gepostet hat.

gnagna
burke

Re: (Off-Topic) Datenübertragung zwischen zwei Computern mittels Parallelkabel

: Und wer noch mehr Spass will, und weniger Geld ausgeben, der kauft sich zwei billige Ethernet-Karten, und lernt richtiges Netzwerken - mir hat das ne Weile Spass gemacht!

hehe, das erinnert mich an meine letzte großtat, als ich unbedingt den inhalt des alten 486er pcs auf mein ibook schaufeln wollte, um von da aus den scheiss auf cd zu bruzzeln, um dann den 486er platt zu machen und ihn als linux/apache/php/mysql worstcase testwiese im büronetzwerk wieder auferstehen zu lassen.
soweit die idee. in der praxis zeigte sich, dasss das ibook auf so etwas banales wie ein diskettenlaufwerk vollständig verzichtet. hm. also ne billige 10er ethernet karte in den pc geschraubt und xlink kabel zum ibook.
hah. da habe ich die rechnung ohne appletalkprotokoll gemacht. also neu überdenken.
letztlich endete es so: auf dem ibook kurzzeitig einen ftp-server installiert, netzwerk per tcp/ip hergestellt (warum muss eigentlich das verkackte windows ANDAUERND wenn man was in den netzwerk settings veraendert, die Windoof-cd einfordern und neustarten? DAS hat mich wirklich mürbe gemacht)... und dann heidewitzka den ganzen inhalt der 2gig platte aufs ibook geschaufelt. klappte hervorragend.
:-)
mcgyver on
Tom