Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Oktavreinheit

schön' guten abend!

hab' vor kurzem eine alte stratkopie ausgegraben, die garnichtmal soo schlecht klingt. um genau zu sein, mir gefällt der sound sogar mordsmässig gut! die katarre hat nur ein problem, bzw. zwei. erstens, sie hält die stimmung nicht besonders gut bis überhaupt nicht, was aber auch nicht relevant ist weil sie zweitens sich nicht wirklich stimmen lässt!

auf jeden fall habe ich vor dem guten teil einen satz vernünftige mechaniken zu verpassen. aber nicht bevor ich das mit der oktavreinheit im griff habe! ich mach' das ja nicht zum ersten mal, aber diesmal bin ich am ende, ich müsste die dinger an der bridge über die die saiten quasi in den body laufen noch so ca. 3 bis 5mm zurückschrauben, aber da geht nix mehr. die sind schon auf maximum. ich habe sogar schon die federchen rausgeholt, aber das reicht bei weitem nicht!

was tun???????? da muss es doch eine lösung geben, die gitarre isses mir auf jeden fall wert! könnte das mit einer anderen bridge evtl. funktionieren? das würde sich ja bestimmt auch noch positiv auf die stimmstabilität auswirken..

danke schonmal!

keek

Re: (Gitarre) Oktavreinheit

Moin Keek,

kurze kecke Frage: die Saiten, die auf der Gitarre drauf sind, sind die neu? Wenn nicht, dann pack neue Saiten drauf und check die Oktavreinheit nochmal. Ich hab' mal eine Gitarre in der Hand gehabt deren Saiten 3 Jahre auf einem feuchten Dachboden rumgerottet haben. Erstaunlicherweise war der Hals noch intakt, nur die Oktavreinheit war am 12.Bund teils 2,5 Töne verschoben. Neue Saiten drauf und das Baby brauchte nur noch Feinjustage.

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Oktavreinheit

Hi,

ich kenne eine ähnliche Geschichte mit einem kerbenverhunzten Sattel... nämlich die Gibschon Paula Studio von meinem Kollegen. Neuer Rohnling drauf, etwas mit den Schlüsselfeilen vom Kumpel dran rumgeschrabbt, und auf einmal ließen sich die E6 und die G-Saite oktavrein stellen. Davor waren sie auch auf Anschlag ganz hinten und unverbesserlich "unrein".

Sachen gibts halt....

CU
burke