Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Toninschinjöre, ich bewundre euch zutiefst

Moin moin,

nachdem ich das komplette Wochenende (inklusive Freitag) mit Demoaufnahmen für eine befreundete Band zugebracht habe, muß ich hier gerade mal allen Toningeneuren meinen Respekt ausdrücken. das Ganze hat mir viel Spaß gemacht, und was wir jetzt auf meiner Achtspurmaschine haben, klingt auch im Roughmix recht passabel, aber einfach war's nicht... ich muß sagen, die größten Schwierigkeiten hatte ich, als es darum ging, einen vernünftigen Akustikgitarren-Sound hinzubekommen. Da hat es lange gedauert, bis ich mal eine brauchbare Position für's Mikrophon gefunden hatte.
Danke übrigens nochmal für die Kontrabaßaufnahmetips! Im Endeffekt haben wir's so gemacht: Ein Audio Technika Kondensator-Mikro ca. 30-40 cm vor und etwas oberhalb des Stegs aufgestellt und den Raumhall mit ein paar Decken hinter dem Mikro abgedämpft.
Aber insgesamt habe ich halt doch gemerkt, was so ein Toinmann doch alles sein muß, inklusive Psychologe: Gitarrist (nach dem dritten mißlungenen Take):"Kann ich die Gitarre hier nochmal lauter haben? Ich hör mich gar nicht richtig." Ich (die Gitarre ist inzwischen lauter als sämtliche anderen Instrumente): "Na klar!" - kurze Simulation von Geschäftigkeit am Mischer - "Ist jetzt gut?" Gitarrist: "Ja, jetzt ist viel besser!"
...Anwesende Gitarristen müssen sich natürlich nicht angesprochen fühlen ;-)

Johannes

So′n Inschenjoer hats schwoer (manchmal!)

Haigh, Johannes!

> die größten Schwierigkeiten hatte ich, als es darum ging,
> einen vernünftigen Akustikgitarren-Sound hinzubekommen.

dabei hatte ich doch sogar dazu was geschrieben, lach...
Das mit dem Fyschiologen hast Du gut kennengelernt, es kann sehr schnell frustrieren, wenn Dir dasselbe mit poebelnden Kunden passiert ;-))

gezz wolln wa aba auch wat hoern, ne!

ullli

Re: So′n Inschenjoer hats schwoer (manchmal!)


: Das mit dem Fyschiologen hast Du gut kennengelernt, es kann sehr schnell frustrieren, wenn Dir dasselbe mit poebelnden Kunden passiert ;-))

Ich gebe zu, ich habe ein bißchen übertrieben, das Arbeiten mit den dreien hat mir viel Spaß gemacht und die Stimmung war eigentlich immer gut und produktiv.

: gezz wolln wa aba auch wat hoern, ne!

Aba gean, wenn ich wat fettich happ, gibts wat auffe Ohren... Ihr müßt euch aber noch ein bißchen gedulden, ein paar Overdubs machen wir demnächst noch bei mir im Wohnzimmer (Percussion, Geige, und Soundeffekte, also die Sachen, die auch bei Zimmerlautstärke gehen; die Feedbackorgie im einen Stück wäre eher schlecht für mein Mietverhältnis gewesen). Da ich in zwei Wochen ja nach Düsburch düse und ich das nächste Wochenende meiner Freundin widmen wollte, wird das noch mindestens drei Wochen dauern...

Johannes