Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Konzertnachlese) Traumtheater, oder: warum ich nie wieder in die Freiburger Stadthalle gehe

Hallo zusammen,

am Samstag waren Dream Theater in Freiburg. Da dachte ich mir: das höre ich mir doch an, wenn die schon mal in meine Stadt kommen. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Band, aber ein paar Sachen gefallen mir schon. Und schließlich soll der Bassist auf dieser Tour ja sogar seinen Chapman-Stick auspacken, wie man hört.

Ich hatte noch versucht, einen Stickerkollegen von hier zu motivieren mitzukommen, das hat dann allerdings nicht geklappt. Im nachhinein kann er sagen: Glück gehabt, daß er nicht dabei war. Und ich kann im nachhinein sagen: ich gehe nie wieder in ein Konzert in der Freiburger Stadthalle. Der Sound war dermaßen übel, daß meine Freundin vor der Hälfte des Konzertes nach Hause ging, weil sie den Klangbrei nicht länger ertragen wollte & konnte. Ich bin trotzdem noch bis zum Ende geblieben, aber ein richtiges Vergnügen war es nicht.

Man konnte zwar *sehen*, daß sie technisch auf höchstem Niveau gespielt haben, gehört hat man davon aber nicht viel. Zumindest für Rockkonzerte ist diese Halle eine völlige Fehlkonstruktion, was von vorne an Schall kommt, wird vonhinten (und wahrscheinlich von den Seiten) mehr oder weniger ungedämpft zurückgeworfen. (Am Anfang standen wir am Mischpult, da war fast gar nichts zu erkennen, später standen wir näher an den Boxen, da war es etwas besser) Deshalb war der Sänger schlecht zu hören, John Myung am Baß fast überhaupt nicht, am ehesten vielleicht noch Herr Petrucci an der Gitarre. Aber alles ging insgesamt in einem großen Brei unter - wenn ich die Stücke nicht kannte, konnte ich auch nicht sagen, ob sie mir gefielen oder nicht.

Und leider waren die Herren optisch auch nicht gerade ein Genuß (diese Frisuren! Diese Bärte! ), das hat es
also auch nicht wettgemacht ;-)

Ach ja, beim ersten Stück hat John Myung tatsächlich Stick gespielt, wie ich sehen, aber nicht hören konnte.

Fazit: das nächste Mal gehe ich für die 30 Öre lieber mal gut essen, anstatt mir so was anzutun.

Grüße,
Johannes

Re: (Konzertnachlese) Traumtheater, oder: warum ich nie wieder in die Freiburger Stadthalle gehe

Hi Johannes,
:
: Zumindest für Rockkonzerte ist diese Halle eine völlige Fehlkonstruktion, was von vorne an Schall kommt, wird vonhinten (und wahrscheinlich von den Seiten) mehr oder weniger ungedämpft zurückgeworfen.

Einspruch! Das habe ich z.B. von unserer D-dorfer Philipshalle
auch jahrelang gedacht, bis in der letzten Zeit einige
"musikalische Darbietungen" gesehen habe, die mein Vorurteil
weggespielt haben. Manche nutzen eben nur die Hallen-PA
oder eine vom günstigstanbietenden örtlichen Verleiher
und manche schleppen prima Zeug und prima Leute an.
Die Unterschiede sind wirklich frappierend.
:
: Fazit: das nächste Mal gehe ich für die 30 Öre lieber mal gut essen, anstatt mir so was anzutun.

Ich würde generell lieber essen gehen als DT zu erleben,
aber das ist eine ganz andere Geschichte :-))
:
Gruß, Ralf


Re: (Konzertnachlese) Traumtheater,

Hallo!

: : Fazit: das nächste Mal gehe ich für die 30 Öre lieber mal gut essen, anstatt mir so was anzutun.
:
: Ich würde generell lieber essen gehen als DT zu erleben,
: aber das ist eine ganz andere Geschichte :-))

Och, wenn man mir 30 Öre gibt, würde ich DT bei freiem Eintritt schon ne halbe Stunde zuhören.

;-)

Matthias

Re: (Konzertnachlese) Traumtheater, oder: warum ich nie wieder in die Freiburger Stadthalle gehe

: Hi Johannes,
: :
: : Zumindest für Rockkonzerte ist diese Halle eine völlige Fehlkonstruktion, was von vorne an Schall kommt, wird vonhinten (und wahrscheinlich von den Seiten) mehr oder weniger ungedämpft zurückgeworfen.
:
: Einspruch! Das habe ich z.B. von unserer D-dorfer Philipshalle
: auch jahrelang gedacht, bis in der letzten Zeit einige
: "musikalische Darbietungen" gesehen habe, die mein Vorurteil
: weggespielt haben.

Da habe ich vor Jahren mal Joe Jackson gehört, und fand den Sound gar nicht so schlecht, auch wenn er damals das Publikum mit "Welcome to the Echo-Halle!" begrüßte.

: Manche nutzen eben nur die Hallen-PA
: oder eine vom günstigstanbietenden örtlichen Verleiher
: und manche schleppen prima Zeug und prima Leute an.
: Die Unterschiede sind wirklich frappierend.

Mag sein, daß es daran lag, aber meiner Freundin war es in derselben Halle schon mal genauso gegangen, und das bei einem klassischen Konzert.

: :
: : Fazit: das nächste Mal gehe ich für die 30 Öre lieber mal gut essen, anstatt mir so was anzutun.
:
: Ich würde generell lieber essen gehen als DT zu erleben,
: aber das ist eine ganz andere Geschichte :-))

*g* Kann ich verstehen, ich habe auch länger überlegt, ob das der Spaß wert ist - aber in den Zirkus geht man doch auch, um Artistik anzugucken, oder? ;-)

Gruß,
Johannes

Re: (Konzertnachlese) Traumtheater, oder: warum ich nie wieder in die Freiburger Stadthalle gehe

Hi,

ich habe Dream Theater vor etlichen Jahren in der Keksdose (Bonn) gesehen, und es war schweinegeil. Ok, ich habe Awake auch bestimmt an die 300mal rotieren lassen, und liebe Images and Words, aber es war auch so extrem geil. Ein BOMBENSOUND (druckvoll, filigran, differenziert...), eine geile Show und technisch vom Feinsten.

Aber ok, ohne Hammersound ist das auch nur ein 1/3 wert...

Gruß,

Stefan