Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ich könnte heulen

Liebe Gitarrengemeinde hört mein Klagen. Seit kurzem bin ich stolzer fastbesitzer (ein paar Hundert Euro muß ich noch) einer Concierto Konzertgitarre, die mir Meister C. C. Voigt aus Wasserburg angefertigt hat. Mit dieser Gitarre habe ich mir den lange gehegten Jugendtraum erfüllt, einmal eine wirklich edle Gitarre zu besitzen, gefertigt aus den besten Tonhölzern und mit einem Klang der einen nur noch schwärmen läßt. Damit von dem guten Klang auch ja nichts verloren geht, habe ich dazu den von Paulo Bellinati entwickelten Plenosom Guitar Protector auf meiner Gitarre angebracht. Gut zwei Wochen später als ich beim Saitenwechseln auch die Gitarre schön aufpolieren wollte und dazu den Plenosom entfernt habe währe ich am liebsten gestorben. An den Stellen, an denen die Saugnäpfe befestigt waren zeigte der Lack häßliche Auflösungserscheinungen. Offenbar entweichen da irgendwelche Weichmacher die den Nitrocellulose Lack angegriffen haben. So bin ich also nach Wasserburg gefahren und habe Meister Voigt um Rat gebeten. Der dachte erst man könnte es neu aufpolieren mußte dann aber sehr schnell erkennen, daß das unmöglich ist da der Lack an den betreffenden Stellen eine etwa gummiartige Konsistenz angenommen hat. Der Lack muß vollkommen entfernt und die Zarge neu lackiert werden. Nun denke ich daran Paulo Bellinati bzw. die Firma die diese „Prtectoren“ herstellt hier zur Verantwortung zu ziehen (Produkthaftung), habe aber keine Ahnung wie ich da am besten vorgehen soll.
Vielleicht hat ja irgend jemand von euch schon einmal etwas ähnliches ausgefochten und kann mir einen Tip geben.
Ich bedanke mich für eure Anteilnahme (heul)
Jürgen

Re: (Gitarre) Ich könnte heulen

Hi Jürgen,

herzliches Beileid zu Deinem Mißgeschick.

Wenn Deinem Plenosom Guitar Protector eine Bedienungsanleitung beilag, wurde sicherlich auf dieses Problem hingewiesen. Wenn dem so war, oder wenn der Hersteller nachweisen kann, daß bei jedem dieser Teile eine solche Anleitung werkseitig beigelegt war, dürftest Du schlechte Karten haben. Im anderen Fall würde ich an Deiner Stelle zunächst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und diesen fragen, wie es weitergehen soll.

Davon ungeachtet wird halt immer wieder davon berichtet, daß Gitarrenständer, Gitarrenwandhalter, Plastikgitarrengurte und andere Plastik und Gummiteile an nitrolackierten Instrumenten solche Schäden anrichten (müssen). Den ohne die Weichmacher würden die Gummi- oder Weichplastikteile sofort zu Staub zerfallen und diese Weichmacher beschädigen alle Nitrolacke so, wie Du es beschrieben hast. Deshalb kann man gar nicht oft genug vor solchen Teilen warnen.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) Ich könnte heulen

Lieber Jürgen!

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, deinen Schreck auch.

Aus juriststischer Sicht kann ich dir nur empfehlen, im Gespräch mit Fa. Bellinati eine Lösung zu suchen, sofern diese für Schadensursache eindeutig feststellbar ist.

Denn bist du nicht im Sinne des Konsumentenrechtsschutzes zusatzversichert, werden notwendige Anwalts- und Gutachterkosten auch den Wert deiner CC Gitarre übersteigen.

Denn selten wird so ein Verfahren zu Ende prozessiert, eher kommt es zu einer Einigung der Parteien, einem Kompromis, wobei dir dann deine Anwaltskosten selbst überbleiben.

Übrigens, war die Qualität der Lackierung einwandfrei, wurde von CC daruf hingewiesen, keine Saugnäpfe zu verwenden, wurde ....?

Du siehst, es ist nicht wirklich einfach. Doch eines ist gewiss: Deine Gitarre ist jetzt in jedem Fall ein Unikat, welches man - wie meine Freundin mich - auch mit kleinen Fehlern liebt!

Liebe Grüße aus Österreich,
Ralph A. Hamburger
http://www.DIEseite.net/gitarre

Re: (Gitarre) Ich könnte heulen

Hallöchen,

nur um nicht durcheinander zu kommen:

Denn bist du nicht im Sinne des Konsumentenrechtsschutzes zusatzversichert...

Ähh, Konsumentenrechtsschutz klingt sehr nach österreichischer Rechtslage. Ich gehe aber mal davon aus, daß alle Beteiligten in D ansässig sind...

CU
Burkhard

Re: (Gitarre) Ich könnte heulen

Hi,
Ich kenne Meister Voigt ganz gut und traf Ihn vor kurzem auf der Musikmesse in Rosenheim. Er zeigte mir dann eine Gitarre, die einem Kunden gehört und an der so ein Guitar Protector mit Saugfüssen montiert war (ich nehme mal an, damit die Decke frei schwingen kann.....). Er hat mir auch die Auflöseerscheinungen gezeigt. War das Deine Gitarre? (war glaube ich mit Carbon Hanabach´s bespannt, kann mich aber täuschen.....) Ist ein super Instrument, ist echt schade wegen dem Lack - aber haupsache es klingt, und das tut es.

Schöne Grüsse, Billy


Da zieh ich mit....

hi

Vor einiger Zeit hat unser Bassist mal meine Epi Paula umgeworfen --> Lack vorne ab (schön sichtbar). 3 Monate in Reperatur, weil probs mit der Versicherung.
Gestern Probe, der Bruder (!!) vom Bassisten will den Bass aus dem GItarrenständer nehmen (daneben die Gitarre)--> Epi Paula fällt nach vorne --> Lack beim Cut-away ca. 1 cm² weg.
Super. Hätte ich davor nciht zufällig verbotene Kräuter zu mir genommen wär ich ausgeflippt....
Wieder ein 2 Monate oderso warten oder in 2 Wochen schlecht reparieren lassen (wertverlust) oder gar nicht (dito).
Wahrscheinlich wirds eh wieder auf neulackierung der ganzen Decke herauslaufen..... :-(
Gruß, Stefan

Re: (Gitarre) Ich könnte heulen

servus jürgen,

abgesehen davon, dass es ein schlamasel ist, hier meine frage. gab´s in dem "beipackzettel" der wunderstütze z.b. folg. text als hinweis ?

.... Die xyz-Stütze wird mit einem einzelnen Saugnapf an der Gitarre befestigt. Hier empfiehlt es sich, bei empfindlichen oder offenporigen Lackierungen eine Folie aufzubringen, auf die der Saugnapf dann angesetzt wird. Diese Folie wird als Extra angeboten....

hier die ganze abhandlung.

bis neulich.

emil


Re: (Gitarre) Ich könnte heulen

...Der tolle Beipackzettel enthielt keinerlei Hinweis über irgendwelche Unverträglichkeiten mit Lacken...

hi jürgen,

prima; somit kannst du den lieben paulo bellinati an die eier packen.

bin kein jurist, daher nur eine überlegung, als tip. die produktbeschreibungen von vegleichbaren stützen nehmen die den hinweis haben, den c.c.voigt bitten, ein gutachten über den schaden & über seine lackierung zu schreiben - als gitarrenbaumeister ist er dazu befähg & beim rechtsanwalt deines vertrauens vorsprechen & mal die produkt- & haftungsfragen eu-weit abzuklären. anschliessend einen anwaltbrief an bellinati schicken mit einen vorschlag, den er nicht abschlagen kann.

in diesem sinne

emil