Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) SelfMade Röhrenamp (muß mit G.A.S. zu tuen haben)

Howdy.......

auf der vor kurzem von mir durchgeführten Internetsuche nach nicht standartisierten AMP-Outfits habe ich jede Menge Internetseiten gefunden, welche mit AMPs zu tun haben.

Was ich so beiläufig entdeckt hab und bislang nicht wußte, daß es sowas überhaupt gibt, sind Verstärkerbausätze. (AMP Kits). Erst hab ich dem keine Beachtung beschenkt, da mich ja in erster Linie Anregungen zum Design interressierten.

Nach weiterem Verarbeiten dieser in den letzten Tagen auf mich eingeflossenen Informationsfluten war mir das Thema mehr und mehr interessant....

Soweit zum Vorspiel*********

Bei weiter Suche speziell nach Bausätzen zu ClassA Röhrenamps habe ich einiges gefunden/gesehen - meistens so im 15 Watt bereich.
Kosten liegen so bei 150 bis 200 US$, doch die Komponenten sind auf 120Volt Betrieb ausgerichtet.

Nuuuuuuuuuuuuuuun meine Fraaaagelalage:
gibbet sowas auch hier in Europe?
Hat jemand sowas hier schonmal gesehen/gebaut?
Habe auch schon im Forum gesucht, doch nix gefunden :-(
Auch in Google nicht wirklich viel - komme immer wieder auf die US Seiten.

Danke für nen paar Tips

Gruß
Oliver

Re: (Amps) hmpf... (& Matt!)

Erst wollte ich Dir ja auf die Ruebe geben, dass Du im Aussensaiter nicht gesucht hast - dann habe ich gemerkt, dass der Artikel recht wenige relevante Suchwoerter enthaelt, und verbrenne mich also selbst :0)

Hier klicken: klick & schraub

Wobei mir auffaellt, dass wir von Matt schon lange nix mehr gelesen haben - Hallo Matt, bist Du okay, sag doch mal hallo!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) hmpf... (& Matt!)

Hi Ulli,

HAAAH - habe doch erst die Suchfunktion des Forums genutzt:
AMP KIT
AMP Bausatz
Bausatz
selfmade
und mehr hat nix wirklich brauchbares ergeben.... :-(

Der Anstoß darüber nachzudenken doch mal einen AMP selber zu bauen kam wie auch bei anderen Sachen schon, daß die Schaltkreise recht einfach aufgebaut sind, alles Analoge, einfache Bauteile verwendet werden können und nicht unbedingt eine Platine geätzt (ist das so richtig geschrieben) - werden muß, da gerne Handverdrahtet.

Blöd nur, daß (bislang nicht entdeckt) in Deutschland erhältliche Kits - da die recht günstig sind.

OK -
Danke für den enthaltenen Hinweis/Link :-)

cu
Oliver

P.S.: aus dem Beitrag das ist übrigens genau das Modell, was ich auch gesehen hatte, eventuell kann man das ja doch auf unser Stromnetz anpassen, wenn es als eventueller Aussensaiteramp gedacht war... (ich schreib MattX ne Mail)


Re: (Amps) hmpf... (& Matt!)

Hi Oliver - dass es die Dinger nicht als Bausaetze gibt, ist ja klar - bei ein paar hundert Volt pustet sich so mancher vielleicht doch aus Versehen die Lampe aus - und aus Gruenden der Produkthaftung wird sich kein Anbieter so etwas aufhalsen. Wenn Matt so ein Kit zusammenkriegt, wird er sicherlich auch sehr darauf achten, dass das klar ist, damit sich kein Aussensaiter auf seine Kosten entleibt.

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Bausätze hier...

Hi Ullli,

Bausätze gibts doch, LOOK here:

http://www.ax84.com/home.html (das ist ne schöne Seite zum Thema selbstgebauten ClassA Amps - und diverse Modifiktaionen. (hatte MattX auch in seinem alten Post angesprochen)

http://dobermanamps.com/ und hier gibts die Kits zu kaufen.... (mit Savety first!!!! Info !!) :-))

cu
Oliver

wer so Seiten aus unseren Breiten kennt, bitte posten.
THXx

Re: (Amps) SelfMade Röhrenamp (muß mit G.A.S. zu tuen haben)

Guckst du www.allenamps.com - der hat nen guten Ruf.
Infos auch über www.webervst.com/vstbbs/bbs.html

In Deutschland ist mir mit Bausätzen z.Zt. nix bekannt,
früher gabs mal was von Welter und Gerhard Haas (experience),
die machen aber glaubich nur noch in HiFi. Bei den bekannteren Anbietern un usa (z.B. Allen) läßt sich sicherlich auch was für 220 Volt bestelllen, das ist ja nur ne Frage des Netztrafos.

Re: (Amps) Bausätze hier...

Hi Oliver,

selbst wenn die Amis so bekloppt sind und sich für ne am Kaffee verbrannte Schnute bei McDonalds ne Million einklagen können, scheint ein "Haftungsausschluß" à la "safety first" Entlastungswirkung zu haben...
Ich glaub nicht, daß es hier legal sein kann, Geräte/ Bausätze zu vertreiben, die einerseits nicht VDE-/ GS- zertifiziert sind; vor allem darf man Laien nicht an gefährlichen Spannungen fummeln lassen. Da hilft auch eine Belehrung à la: "Bitte nicht da draufpacken, wenn das Gerät am Netz hängt" nicht.

Gruß
Burkhard

Re: (Amps) Bausätze hier...

HI Burke,

volle Zustimmung - würde auch ungerne nen US AMI Kit kaufen, da ich net weiß, wie die Bauteile auf unsere Spannung reagieren.
Deswegen such ich ja nen hier angesiedelten Anbieter.
Die Bauteile im Paket find ich recht günstig.
Wenn ich alles einzeln rechne (Trafo/Übertrager/Röhren/Kleinkrams/Potis etc.) könnte ich für das Geld schon nen gebrauchten JCM800 oder sonst was bekommen.....
Und den Preis der Kits war so überzeugend, daß ich das doch mal angedacht hätte...

Eventuell soll es net sein.

cu
Oliver


Re: Bin noch dran.

: Sorry für das lange Schweigen, es ist gelegentlich etwas dazwischengekommen, bin aber noch dabei.

Hi Matt - wer waere ich denn, wenn ich darueber die Nase ruempfte - ich wollte ja wirklich nur wissen, ob Du froh und munter bist, sozusagen ¦¬]

gut Ton!
ullli