Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gig-Review

Hi all,

ich habe ganz vergessen, nen kleinen Review zu unserem Gig zu schreiben, der am 11.10. stattfand. Wen es nicht weiter interessiert, bitte überlesen! Ich Schändlicher, der Bericht ist zum größten Teil aus einem anderen Forum gecopied&gepasted, Oliver kennt ihn vielleicht schon ;-).

Vorab möchte ich Pepe und Jonas herzlich danken, als aussensaitige Unterstützung -die wir dringend benötigt haben- dabei gewesen zu sein. Es handelte sich nämlich um einen Wettbewerb mit Zuschauerabstimmung.

Also:
Die Umstände der letzten 2 Proben (vor dem Gig, die Red.) hätten nicht schlimmer sein können: erst versagt das 4000-Mark Mischpult unseres Mitgitarristen, der zu dem Zeitpunkt auch noch im Urlaub war. Na ja, zum Glück versichert. Aber Proben ohne Pult ist schon mal schlecht. Dann, wie gesagt, Gitarrist 4 Wochen im Urlaub; eine Woche vor dem Gig wiedergekommen. In dieser Zeit hatte unser (Ex-) Basser keine Zeit, weil er im Umzugsstreß war. Vor dem Urlaub unseres Gitarristen konnte er auch 2 Wochen nicht. Na toll, fast 2 Monate ohne Probe in kompletter Besetzung, und die halbe Technik lahmgelegt. Zur letzten Probe bin ich auch noch völlig zu spät angekommen, weil irgendeine Straßenbahn einen Unfall hatte .

Egal, wir haben am Vorabend noch den Krempel vorbereitet (nächstes Leben spiel ich inner Blues-Band: Gitarre, Kabel, Combo, basta!). Am Gig- Tag lief alles viel zu glatt: als ich in den Raum kam, war nahezu das ganze Geraffel schon verladen. Dann folgende Szene:

Christian (bass): Martin (drums), Du kennst den Weg?
Martin: klar, ich war letzte Woche noch da!
Ab auf die Autobahn, ich fahr stur hinterher, denke mir: komisch sieht das hier aus!, Handy klingelt: wir müssen drehen, Drummer ist in die entgegengesetzte Richtung gefahren! Weitere Absprachen sind unmöglich; der Akku unseres Vokalisten/ Drummerbeifahrers kackt ab, und der Drummer hat sein Telefon (natürlich) im Proberaum vergessen...

Egal, trotz Stau noch fast pünktlich, schnell aufgebaut, Personal an der PA stellte sich als leider etwas verpeilt heraus. Na ja, Soundcheck; ich fand den Bühnensound zu laut, mein Mitgitarrist nicht, er bläst mir mit seinem Richie Blackmore Top so laut in die Ohren, daß ich mich und Gesang sehr laut auf dem Monitor brauche (ich habe aus der Session gelernt und den Savage echt(!) sehr leise eingestellt). Im Zuschauerraum soll der Sound dementsprechend matschig gewesen sein (hörte ich hinterher).

Na ja, egal. Nach über einem Jahr Bühnenabstinenz haben wir alles gegeben (obwohl uns ein Weiterkommen in die Endrunde des Wettbewerbs eigentlich nicht realistisch erschien). Es hat einen Heidenspaß gemacht, wir haben sehr schnell und aggressiv gespielt (gar nicht zu vergleichen mit dem CD- Material). Vor uns hat sich sogar ein richtiger Moshpit gebildet .

An die 90-100 Zuhörer (bzw. gültige Stimmzettel) waren da, ich habe bei der Auslosung der Reihenfolge den Zettel mit der "3" gezückt, wir haben also als letzte gespielt. Und das war auch gut so. Die erste Band ("no mids", ein Trio aus Gesang/Gitarre, Bass, Drums) lieferten kraftvollen New-Metal- Crossover-Soundteppich mit einer angenehmen Pearl-Jam-mäßigen Stimme. Allerdings war die Show- vor allem gegen Ende- in meinen Augen peinlich. Dem Sänger/Gitarristen sind im Verlauf des Gigs erst eine Saite geplatzt, die er noch gewechselt hat, dann (nochmal) 2 weitere, er hat seinen Ibanez-7- Kornoderlimpbizkitsaiter dann mit den verbleibenden 5 Saiten gespielt, in meinen Ohren kein Unterschied . Dann ins Mikro genörgelt (wahrscheinlich schwer alkoholisiert ), wie beschissen sein Digitalequipment doch sei. Auf sein "muß mir mal nen Röhrenamp kaufen" konnte ich mir ein lautes "mach das mal" nicht verkneifen . Danach ging es nur noch den Bach runter: er wollte, daß das Publikum in Fußballchormanier "wir sind so peinlich" oder "runter von der Bühne" skandieren sollte- na ja, Frustkompensation halt.

Die 2. Band war eine Punkcombo ("Schuppendails"), die mir leider gar nicht gefallen haben. Schülerbandmäßiger (hey, nix gegen Schülerbands!) Funpunk, aber alle Elemente zu offensichtlich zusammenkopiert. Sehr unoriginell, auch nicht besonders vorgetragen. Am schlimmsten war der Gitarrensound: Marshall HiGain EQ-Badewanne. Gut, daß ich meine "Hear Safe"-Stöpsel dabei hatte. Der Gesang schief, vor allem "Chor"-passagen...

Das soll nicht heißen, daß wir die Helden waren, denn ich kann eigentlich nicht aus der Sicht des Zuhörers beurteilen, wie wir gespielt haben/ wie unsere Show war. Wir haben diese Runde zwar gewonnen, aber nur sehr knapp (37 gegen 34 Stimmen für "no mids"). Na ja, am 16.11. geht es weiter, allerdings denke ich nicht, daß wir da was reißen können: denn bei einer Publikumswahl geht es doch in den selteneren Fällen um ein objektives Urteil . Eine der Bands, die in der Vorausscheidung gewonnen hat, hat über 100 Leute angeschleppt .

Also, wer sich den Krach mal antun will, am 16.11. ist es in Neuss wieder so weit, same time, same place (Kontakt Erfttal, Bedurger Str. irgendwas mit fuffzich, ca. 20.00).

Aber ich werde bestimmt wieder einen kurzfristigen Werbe-eintrag verbrechen.

Bis die Tage
Burkhard

Re: Gig-Review

Moin Burke, ich bin ja absolut Fan von Gig Reviews und drück euch für die nächste Runde fest die Daumen das du noch weitere Reviews nachreichen kannst. Und zum Finale machen wir ein Fass auf.

slide on ...
bO²gie

... der jetzt auch noch einen Gig Review nachreicht.

Re: Gig-Review


: Vorab möchte ich Pepe und Jonas herzlich danken, als aussensaitige Unterstützung -die wir dringend benötigt haben- dabei gewesen zu sein. Es handelte sich nämlich um einen Wettbewerb mit Zuschauerabstimmung.
:


Hi Burkhard,

sooooooo besoffen warst du doch wohl nicht, an dem Abend um
die Bilker daumen-drück-fraktion-danny-suzanne-johnson zu
vergessen?????? ;-)))

lass mal wieder phonen, ich glaube, ich hab da noch so
nen leckeren DORNFELDER, der darauf wartet, entkorkt zu
werden.......diesmal bei uns.....

cu und liebe grüsse an billy

johNson


Ja - das...

Leben ist hart...

Aber mein lieber Burke Zitat

"(nächstes Leben spiel ich inner Blues-Band: Gitarre, Kabel, Combo, basta!)."

da irrst Du Dich. Ich kann ja mal wieder das Bild von meinem Effektbrett abbilden - von wegen Kabel Kombo Basta - der einzige der so spielen kann ist Alvin Lee.

Kennt noch jemand Alvin Lee?

GRuZZ CB

Re: Gig-Review

Aaarrrghh!

Ich war sogar noch nüchtern (mußte fahren), und hab Euch komplett vergessen!! (Das kostet mich mindestens eine Pulle Roten, zu köpfen wenn wir den Dornfelder aufreißen. Muß allerdings erst gesund werden, nun hab ich die Grippe *kotz*)

Sorry nochmaa
burke

P.S.: einfach davon ausgehend, daß Ihr für uns gestimmt habt (oder? *g*) sind wir ja gerade nur wegen Euch weitergekommen!