Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) SWR SM-400 Endsufe kaputt?

Hallo zusammen,
letzten Freitag hatte ich mit meiner Band ein Konzert, als es furchtbar anfing zu stinken((im ersten Lied). Mein Bass war noch da, deshalb dachte ich es liegt bestimmt an einem Scheinwerfer, der etwas vor sich hin brutzelt. Dem war leider nicht so. Beim letzten Lied hat mein Amp aufgegeben ich kam nur noch aus der PA. Ich habe es dann später nochmal versucht und merkte, dass wenn ich auf Stereo-Betrieb umschalte die eine Seite noch funktioniert. Dann habe ich ihn aufgemacht und eine der zwei Platinen an der ein paar Kühlrippen hängen war ziemlich verrust. Eine Sicherung war auch durch. Hat der Amp zwei Endstufen und warum geht eine bei halber Belastung auf einmal kaputt. Der Amp kam mir schon seit ich ihn habe zu heiß vor (Platz im Rack ist genug!). Liegt es vielleicht an der Hitze. Ich hoffe es weiß jemand etwas mehr. Danke für alle Antworten.
Ciao. Andreas Herde.

Re: (Amps) SWR SM-400 Endsufe kaputt?

Hi Herde,

das ist ja schon etwas genauer. Und die Diagnose hast Du Dir wahrscheinlich gleich selber gestellt: Ebdstufentransistoren wohl durchgebrannt. Thermische Fehler könne auch bauteilbedingt auftreten oder wenn sich ein untergeordentes Teil verabschiedet und zuviel Strom gezogen wird. Die Enstufenplatine muss wohl ausgewechselt werden, Yeti hat Dir ja beeits die Adresse von dem Service gegeben.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Amps) SWR SM-400 Endsufe kaputt?

Hallo Herde,

letzten Freitag hatte ich mit meiner Band ein Konzert, als es furchtbar anfing zu stinken((im ersten Lied).

Zwiebelsuppe vor dem Gig und dann zwei Bier ist auch nicht OK. ;o)

Nee, wende Dich an PMS, die sind u. a. auch Vertragswerkstatt für SWR:

PMS Electronics

Grosse Heide 27
32425 Minden
tel 0571 646000

info@pms-electronics.de

Beste Grüße und viel Erfolg

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) SWR SM-400 Endsufe kaputt?

: Der Amp kam mir schon seit ich ihn habe zu heiß vor (Platz im Rack ist genug!). Liegt es vielleicht an der Hitze.

Hi Andreas,

die Gehäuseerwärmung soll lt. Manual normal bzw. gewünscht sein, das Alu-Gehäuse soll Wärme besser ableiten. Hast Du wirklich einen 400 oder schon den neueren S mit Lüfter?

Einzige Erklärung, die mir so spontan einfällt, wäre, daß der Bridge-Schalter in der falschen Position stand. Nur hätte ich auch vermutet, daß dafür eigentlich die ganzen Sicherungen da sind :(

Wie auch immer, folge dem Yeti, und berichte bitte mal, was bei der Raparatur rausgekommen ist. Vielleicht kannst Du ja mal fragen, ob man nachträglich einen Lüfter einbauen kann.

Gruß und alles Gute,

Achim

Re: (Amps) SWR SM-400 Endsufe kaputt?

Hey Yeti,

da hätte ich doch eine Marktlücke:
Zwiebelsuppe vor dem Gig und dann zwei Bier ist auch nicht OK. ;o)
Wie wärs mit nem Stage-Kochbuch? Welche Rollmöpse sind am Tag danach die besten? Welches Bier ölt am besten die Stimme?

CU
Burkhard

(der Grippebedingt heute leider nix schmecken kann, aber einen Appetit wie 2 Yetis hatte ;-) )