Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

Hallo zusammen!

Tscha, weiß garnicht mehr wann ich das gesehen habe und wo, aber de facto war's der Adams Bryan mit einer Guild (glaube ich, bei dem fetten headstock,-)) und einem Bigsby darauf (B7 schätze ich). Bringt mich zu folgender Frage: Ist das prinzipiell möglich ein Bigsby auf eine A-Klampfe zu placken? Oder braucht's dafür eine spezielle Bebalkung der Decke oder einen kleinen Holzblock (ayayayay Resonanzverhalten) ?
Oder gab es gar mal ein Bigsby extra für Acoustics (auf der Homepage stand nix, und auch bei längerer Suche nix derartiges gefunden)?

Danke schonmal von mir aus hier, dem armen 3 Wochen-in-Witten/Herdecke-Lehrgangs-Zivi,-)

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

Moin Jonas,

afaik ist es eine Gretsch Rancher mit Bigsby gewesen, die der Bryan Adams spielt. Sein langjähriger Gitarrist, Keith Scott, ist Endorser bei Gretsch. Ich meine mich sogar zu erinnern das Gretsch die Rancher eine Zeit lang serienmäßig mit Bigsby angeboten hat. Auf der Gretsch HP finden sich dazu aber keine Infos mehr.

Bei einer normal stabilen Westerngitarrendecke dürfte das Bigsby auch keine Bedrohung für die Stabilität sein. Was den Sound angeht: latürnich geht das nicht ohne Beeinflussung des Sounds. Ob's gefällt? Versuch macht kluch ...

slide on ...
bO²gie

Akustiker hat nicht drüberweggelesen

Hallo Jonas

: Ist das prinzipiell möglich ein Bigsby auf eine A-Klampfe zu placken?

Prinzipiell ja. Allerdings könnte es Probleme geben, weil der Steg auf einer Flattop (weil flach) nicht hoch genug ist, dass die Saiten Druck auf den Steg bringen, weil ja die Bigsbyrolle auch schon eine gewisse Höhe mitbringt.

Anders klingen wird´s hinterher auf jeden Fall.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

Hi Oli!

Jawoll es gibt einen Musikraum, ca. 6 qm groß, Mikro Kaputt, Keyboard ohne Verstärker, aber Schlagzeug und Bass und 1 Gitarre + dazugehörige Amps gehen noch. Ist halt nur blöd, dass der raum immer überfüllt ist, und mit den leuten kann man nicht wirklich gut über sowas debattieren. Schade.
Selber mal dagewesen, oder woher weiß du das?

Schönen Gruß!


Re: Akustiker hat nicht drüberweggelesen

: Hallo Jonas
:
: : Ist das prinzipiell möglich ein Bigsby auf eine A-Klampfe zu placken?
:
: Prinzipiell ja. Allerdings könnte es Probleme geben, weil der Steg auf einer Flattop (weil flach) nicht hoch genug ist, dass die Saiten Druck auf den Steg bringen, weil ja die Bigsbyrolle auch schon eine gewisse Höhe mitbringt.
:
: Anders klingen wird´s hinterher auf jeden Fall.
:
: Gruß
:
: Matthias


Hi Matthias!

Tja, also das ist doch schonmal gut, dass das geht. Und die Rolle könnte man ja an der Grundplatte ein bischen runterfeilen, nur ob's dann genug ist, so dass auch noch die Schrauben halten können stimmt natürlich auch wieder. Ich hatte halt nur eher Bedenken wegen der Deckenstabilität.

Vielen Dank!

Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

Hallöchen bO²gie !

Naja, eine Gretsch dürfte wahrscheinlich in der Ausführung auch nicht so gaaaanz billich sein und wie es klingt ist mal nebensächlich, geht erstmal nur um den Spaß am Bigsby. (hab ick jetz' och ma uffe Paula jepackt: Saugeil und sauschwer. Aber das gibt demnächst dann schöne Quasimodo-Foddos a lá Neil Young,-)).

Ich kam nur drauf, weil auf der Parsons Stringbender Page wurde halt gesagt, dass man einen B-Bender auch in A-Giterren einbauen kann, also dürfte ein Bigsby ja einfacher zu realisieren sein dachte ich.
Naja, jetzt such ich mal schönm nach einer A mit gutem Halswinkel,-)

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

Hi Jonas,

Was auf einer Gibson Archtop funkioniert, dürfte auch auf einer Flattop laufen. Logo, das Du das B-7 Modell mit Andruckrolle benutzen musst, auch logo, dass Du's nicht gleich auf einer Guild oder Deiner wie immer Lieblingsklampfe ausprobierst. Die Stimmstabilität dürfte sich in Grenzen halten.

Schöne Grüße, Mathias

NP: Quicksilver Messenger Service, Who Do You Love

Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

Ich war da Im August letzten Jahres für eine Woche.
Bin aber immer wieder nach Hause gefahren und war ausserhalb der "Unterrichtszeiten" nur einmal von 0-9 Uhr oder so da.
(Wie siehts denn bei dir aus; wohnst Du in der Nähe?)

Den Raum kenn ich daher nur aus der Beschreibung eines Zimmernachbarn; zu der Zeit sah's wohl nicht ganz so schlimm aus, aber benutzt hat den Raum kein Mensch.

Gruß, Oli


Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

: Hi Jonas,
:
: Was auf einer Gibson Archtop funkioniert, dürfte auch auf einer Flattop laufen. Logo, das Du das B-7 Modell mit Andruckrolle benutzen musst, auch logo, dass Du's nicht gleich auf einer Guild oder Deiner wie immer Lieblingsklampfe ausprobierst. Die Stimmstabilität dürfte sich in Grenzen halten.
:
: Schöne Grüße, Mathias
:
: NP: Quicksilver Messenger Service, Who Do You Love

Hi Mathias!

Äh, schon letzte Woche passiert, Bigsby B-7 auf die Paula gepackt (danke Rodi!!) und es hat sich gelohnt, wie ich meine. O.k., Stimmstabilität ist so eine Sache, aber mit Lockmechaniken geht das jetzt wieder einigermaßen. Ansonsten sag' ich's mit Mr. Young: "Natürlich hält das Ding nicht die Stimmung, aber wenn ich's oft genug benutze klingt's wie ein natürliches flangering." ,-)

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Ak(k)ustiker bitte mal drüberweglesen

: Spaß am Bigsby. (hab ick jetz' och ma uffe Paula jepackt: Saugeil und sauschwer. Aber das gibt demnächst dann schöne Quasimodo-Foddos a lá Neil Young,-))

Hi Jonas!
Cool! Du hast es also getan!? :-)) (Meine schwazze Paula wiecht fast fümf Kilo... *g*)
Bin übrigens von den 11ern wieder runter auf 10er - das verträgt sich bei mir besser mir der Bigsby-Feder (die Warmduscher-Feder ruft nach Mädel-Saiten *g*.)

Gruss
Micha

Send pics! :-)