Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Impedanzen Amp Cabinet

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor kurzem eine Marshall el34 100/100 zugelegt. Nach langer Boxensuche habe ich mich für die Hughes+Kettner Custom Cabinet CC412 WA30 Celestion Vintage 30, 280Watt entschieden.
Beim zusammenstöpseln der Komponenten viel mir aber auf, das die Ohmzahlen nicht zueinander passen.

Box: (Stereo) Rechts 4 Ohm, Links 4 Ohm
(Mono) Links 8 Ohm

Amp: Kanal A schaltbar zwischen 8 oder 16 Ohm
Kanal B schaltbar zwischen 8 oder 16 Ohm

In der Beschreibung (eher Wurfblatt) des Amps wird geschrieben: für den Betrieb an 4 Ohm Kontaktieren Sie bitte Ihren Marshall Händler.

Ich möchte gerne die Box Stereo betreiben, da ich nur eine Box spiele, und die Stereoqualität der Vorstufe gerne nutzen würde...

Wie ich hörte sind alle H&K Boxen mit 4 Ohm ausgelegt, ich habe aber ähnliche Kombinationen schon öfter gesehen/gehört.

Kann man den Amp umbauen/switchen irgendwas, oder kann man die Box in ihrer Impedanz ändern?

Danke
Kurt

Re: (Amps) Impedanzen Amp Cabinet

: kann man die Box in ihrer Impedanz ändern?

Kannn man, indem man die beiden parallel verschalteten Speaker seriell anschließt, dann hast Du jeweils 16 Ohm pro Kanal. Empfehlenswert ist dann natürlich die Kanäle mono parallel mit 8 Ohm zu betreiben. Die Umlöterei ist keine Affäre, kannst Du entweder selbst machen oder für kleines Gled machen lasssen.

Schöne grüße, stooge

Re: (Amps) Impedanzen Amp Cabinet

Danke für die Antwort.

Mich würde aber auch intressieren, ob man die Marshall Endstufe auch auf 4 Ohm Betrieb umrüsten kann. Da wir mehrer H&K Boxen verwenden, und falls ohne zu überlegen getauscht wird, brennt mir der Amp ab.. ;-)

Mein H&K bzw. Marshall Dealer hat keinen Plan, kann mir also nicht weiterhelfen.

Danke

Re: (Amps) Impedanzen Amp Cabinet

Hi,

ich fürchte, mit dem eingebauten Ausgangsübertrager wird das ein Problem. Am einfachsten ist stooge's Vorschlag, einfach die Speaker mit jew. 8 Ohm in Reihe zu schalten, macht pro Kanal 16 Ohm.

Ich würde die Box dann kennzeichnen. Mit nem Lötkolben kann man wunderschöne (?!) Markierungen auf die Rückseite kokeln, das ist unübersehbar ;-)

CU
burke

Re: (Amps) Impedanzen Amp Cabinet

: Mit nem Lötkolben kann man wunderschöne (?!) Markierungen auf die Rückseite kokeln, das ist unübersehbar ;-)

*lol*

Das ist doch kein Rind aus Mr. McTucker seine Herde!
Aber für die echten Olfakto-Freaks sicher ein Hochgenuss, seiner Tolex-bezogenen Schönheit ein Brandzeichen rein zu schmoren. :-)

Gruss
Micha