Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Anschluß 4x12er BOX an Combo (mein Valvestate)

Tach Allemiteinander....

ich hab mir überlegt, meine Combo umzubauen, damit ich ggf. über ne 4x12er Box spielen kann (verspreche mir davon einen etwas besseren/Druckvolleren Sound)

Dazu wollte ich (ganz unkonventionell) das Kabelpaar, welches zum Speaker in der Combo führt, vom Speaker abklemmen und an eine Klinkenbuchse feste machen.
Am Speaker dann auch noch einen Anschluß mit Klinkenbuchse montieren, damit der Combospeaker mit dem Verstärkerteil über Klinkenkabel betrieben werden kann.

Wo ich mir unsicher bin:
Der interne Speaker ist ein G12T von Celestion mit 8Ohm (soviel habe ich schon rausbekommen können - denn der Aufkleber vom Magneten ist nicht mehr vorhanden)
Kann ich da ne 4x12er Box, sofern 8Ohm, anschließen?
Oder könnte das zu Problemen führen, die mir den AMP, bzw.
die Endstufe schießen?

In einem weiteren Schritt wollte ich mir den Vertärkerteil ausbauen und ein Gehäuse bauen, wo der dann als TOPTeil rein kommt.
Das Combogehäuse dann als Speaker für at Home nehmen und im Proberaum dann ne 4x12er anklemmen.

geht das?

schonmal vorab besten Dank für Eure Tips, Schläge, Meinungen

Gruß
Oliver

Re: (Amps) Anschluß 4x12er BOX an Combo (mein Valvestate)

Hi Christoph,


: Das geht :-)) Wenn beide Boxen 8 Ohm haben ist das überhaupt kein Problem - handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Die Wattzahl der 4x12 wird ja wohl kein Thema sein.

Die Combo hat 80Watt und der Speaker müsste 80 oder 100 Watt haben...
Handwerk ist kein Thema, meine Hände sind nicht beide Links :-)

Mit der Wattzahl - kann das ein Thema werden, wenn die Impendanz passt?

Die Box, im Proberaum dürfte so 140 bis 200 Watt haben (bin heute Abend da, dann schau ich mal nach)
Momentan wird die Box durch nen Marshall JCM900 MKIII versorgt (100Watt).
Der Nachteil bei dem Teil (ich find den Klang des Tops, sowie die Soundmöglichkeiten besch.........)
Der hat zwar 2 Kanäle, aber leider kann man nur zwischen zwei Volumes schalten (master A und B), somit nicht zwischen Clean und Zerre - außer ich habs noch nicht gepeilt...

Der Valvestate ist zwar nicht mein SoundTraum, aber für momentane Finanzielle Lage die Einzige Möglichkeit.
Und da ist ne passende 4x12er Box eher erschwinglich, als nen TopTeil - sofern die vorhandene 4x12er nicht zu brauchen ist.

KÖnnte das denn Probleme geben, sofern die Box zwar die passende Impendanz, aber eventuell zuviel Watt hat?
Zu wenig fällt aus, da ich noch keine Box (4x12) gesehen habe, die weniger als 80Watt hat/hatte (aber wer weiß)

bis dann
Oliver


Re: (Amps) Anschluß 4x12er BOX an Combo (mein Valvestate)

Hi Oliver,
erstmal vorneweg - ich fand Deinen Sound SG/Valvestate ziemlich klasse. Hat sich extrem gut durchgesetzt und dürfte Dich auch innerhalb Deiner Band deutlich zu Gehör bringen.
Zur Wattzahl, solange die Box mehr Watt abkann als Dein Amp liefert, ist alles im grünen Bereich.
Du wirst den Amp wahrscheinlich mehr aufreissen müssen, um subjektiv eine gleiche Lautstärke zu bekommen - zumindestens muss ich das, wenn ich an meinen Combo ne externe 2x12er anschliesse (und den internen Speaker abklemme)...
gruss
Tom

Re: (Amps) Anschluß 4x12er BOX an Combo (mein Valvestate)

Hi Tom(2),

: erstmal vorneweg - ich fand Deinen Sound SG/Valvestate ziemlich klasse. Hat sich extrem gut durchgesetzt und dürfte Dich auch innerhalb Deiner Band deutlich zu Gehör bringen.
************

Danke!! - ich war, bzw. bin mit dem Sound der Combo in Verbindung mit der SG selber auch recht zufrieden.

Die Durchsetzungsfähigkeit ist auch im Bandcontext im Proberaum gegeben, da der AMP recht Mittenlastig ist (aber das find ich an dem Teil gerade gut !)

Ich versprech mir von dem Anschluß der Box einen fetteren Klang.
Sollte das wiedererwartend beschissen klingen, klemme ich das wieder um und nutze die Combo so, wie sie ist...

Danke für die Infoooooooooooooooosss!!!

(Bastelwochen bei Adelsteins)


Gruß
Oliver

Re: (Amps) Anschluß 4x12er BOX an Combo (mein Valvestate)

Hi Oliver,
bin gerade dabei, das auch mit meinem Combo zu machen. Der hat ne offene Rückwand. Hab bei Conrad ein kleines Alu-Gehäuse (50x50x31mm, Hammond) gekauft. Da geht jetzt das LS-Kabel vom Amp rein, geht auf eine Klinkenbuchse mit Schalter und von da zum eingebauten LS.
Das funzt dann so: nix an die Klinkenbuchse angeschlossen, dann gehts über den eingebauten Lautsprecher. 4x12 in die Klinkenbuchse reingesteckt, dann gehts nur darüber, der Combointerne LS ist dann abgeschaltet.
So kann ich dann bei kleineren Gigs nur den Combo spielen, bei größeren dann die 4x12.

Re: (Amps) Anschluß 4x12er BOX an Combo (mein Valvestate)

Tach Günther,

genauso hatte ich das auch vor, allerdings wollte ich im zweiten Schritt noch weiter gehen....

Sofern der Sound über ne 4x12er Box meinen Erwartungen entspricht, baue ich den Verstärkerteil aus dem Combogehäuse und in ein Eigenbaugehäuse ein. Somit hab ich dann nen TopTeil.

Der Speaker aus der Combo soll dann entweder in ein gebautes Gehäuse (als 1x12er Box), oder ich nehme das Combogehäuse einfach so als Box... (für zu Hause ja ausreichend).

(freuaufbastelStunde...)

Chiao
Oliver