Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Einfach nur mal zum Schauen....oder falls hier ein Sammler mit viel Geld sein sollte.....

Liebe aussensaiter,

irgendwie bin ich beim Gibson Customshop, bzw. Custom-Club in die mailingliste gekommen und nun schicken mir die Jungs regelmäßig mails mit Hinweisen auf Gitarren, die tw. ziemlich außergewöhnlich sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. :-) Da sind immer wieder ziemlich schöne aber auch abgefahrene Sachen bei. :-))

Diesmal ist was ganz besonderes dabei: ein Gitarrenset, bestehend aus 3 Gitarren. Die letzte 1959 Reissue Les Paul aus 1999, die erste 1959 Reissue Les Paul aus 2000 und die Twentieth Century Tribute Guitar.

Auf der Seite sind sehr schöne Fotos von den Gitarren und auch eine Fotostory (so hieß das doch in der Bravo, oder?) vom Bau der Twentieth Century Tribute Guitar. Es dauert zwar ein Weilchen, bis diese Seite geladen ist, aber es lohnt sich.

O.k., über Geschmack kann man sich streiten, aber vom handwerklichen Standpunkt haben sie da ziemlich was auf die Beine gestellt.

Einfach mal hier klicken:Gibson's Tribute to the Twentieth Century

Gruß Jochen

NP: Hildegard Knef - Im 80. Stockwerk (Version '99)

Re: (Gitarre) Einfach nur mal zum kot.......oder falls hier ein Sammler mit viel Geld sein sollte.....

Sorry Folx -
aber ich muß mal mit ungeahnter "Humorlosigkeit" in die Bresche schlagen:

: Auf der Seite sind sehr schöne Fotos von den Gitarren und..
: O.k., über Geschmack kann man sich streiten ...

Über Geschmack: Ja. No Problemo (ich fand ja auch die Aloha Hawaii und die Sinatra Gibson lustig) aber Kriegsverbrecher und die Besatzung eines entsetzlichen Atombombers gehören nicht auf eine Gitarre! Und sollte es doch so sein, wo sind die in Abalone eingelegten Bilder des Grauens aus Auschwitz?

Da hilft auch keine gleichzeitige Abbildung Ghandis oder Charly Chaplins. Sorry, aber mir wurde beim Betrachten der Bilder schlecht. Hatte noch nicht gefrühstückt...

bO²gie

klaro

Hi bOOgie,

ja, ich möchte Hitler (und diverse andere) auch nicht auf einer meiner Gitarren haben. Aber darum ging es mir ja auch überhaupt nicht. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Anstatt "schöne Bilder" hätte ich wohl besser "gut fotographierte Bilder" oder "aufschlußreiche Fotos" schreiben sollen.

Die Gitarre ist halt sehr aufwendig und man kann viele Bilder vom Herstellungsprozeß sehen - gefallen tut mir die Century überhaupt nicht - ich kann mich nur mit dem Bild der Simpsons anfreunden. ;-)

Besser zu verstehen?

Gruß Jochen
NP: Donald Fagen - The Nightfly

Re: klaro

Voll Klaro ... ich denk' eh nicht das es hier Mißverständnisse deswegen gibt.

Nur in dem Fall ist es mir wurscht wie aufwendig die Gitarre gemacht wurde. So' Scheiß hät' nicht Not getan.

: Die Gitarre ist halt sehr aufwendig und man kann viele Bilder vom Herstellungsprozeß sehen - gefallen tut mir die Century überhaupt nicht - ich kann mich nur mit dem Bild der Simpsons anfreunden. ;-)

Simpsons sind kewl ... gestern die Folge mit dem Kometen und dem Bunker gesehen? Homer ist ein Held ;-))

Btw: Hab eben dann nochmal einen Blick auf die Gitarre geworfen (vorher gut gefrühstückt) und entdeckt das George Foreman fehlt. Und dann les' ich eben die Sportnews: Axel Schulz wird nachträglich wegen Doping im Kampf gegen Francis Bota disqualifiziert ... nicht nur Bota war also gedopt ... Schulz soll angeblich vor dem Kampf eine große Menge Schlaftabletten zu sich genommen haben.

slide on ...
bO²gie

: Besser zu verstehen?

: Gruß Jochen
: NP: Donald Fagen - The Nightfly


o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi bOOgie und die anderen aussensaiter,

o.k., es ging mir ja eigentlich hauptsächlich um die Möglichkeit, solch einen aufwendigen Herstellungsprozess anhand von Fotos mitverfolgen zu können. Aber ich weiß, daß wir uns da nicht mißverstanden haben.

Aber der Custom-Club hat mich mal wieder angemailt und diesmal wünsche ich mir einen Lottogewinn :-).

Wen's interessiert...einfach mal hier klicken:The Aged 1957 Goldtop Reissue

Auch hier kann man geteilter Meinung sein, was man davon halten soll. Ist halt dieselbe Idee, wie bei den Fender Relics.

Ich bin ganz ehrlich, ich mag einfach Gold Tops und ganz besonders mag ich sie, wenn der Lack rissig ist. Das ist bestimmt total schwachsinnig und ich erwarte auch die entsprechenden Kommentare ;-.)), aber ich kann nix dafür, ich mag es halt.

Gruß Jochen
Dazu paßt eigentlich nur ein spezieller Song:
Weil ich so sexy bin - Lilian Atterer & das Orchester Maurice Pop :-) und der läuft jetzt auch :-))



Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Jochen,

: Wen's interessiert...einfach mal hier klicken:The Aged 1957 Goldtop Reissue

Klar interessiert das - hier wird doch jeder Link, auf den ein anderer aussensaiter verweist, begierig angeklickt. :-)

: Auch hier kann man geteilter Meinung sein, was man davon halten soll. Ist halt dieselbe Idee, wie bei den Fender Relics.

Ich bin da btw. auch geteilter Meinung. Eine Gitarre altert, wenn sie gespielt wird. Sie nimmt in dieser Zeit nicht nur Fingerschweiß, sondern auch Spielgefühl und so weiter auf, sie bekommt sozusagen ein Karma. Das bekommt sie in einem wie auch immer ausgefuchsten Backofen natürlich nicht.

Mag jetzt metaphysisch klingen, ist es vielleicht teilweise auch, aber das "Gefühl", z.B. ein Original zu besitzen, ist ja nun auch was metaphysisches...

: Ich bin ganz ehrlich, ich mag einfach Gold Tops und ganz besonders mag ich sie, wenn der Lack rissig ist.

Komisch, Gold Top ist so mit das einzige Les Paul-Finish, mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte.

: Das ist bestimmt total schwachsinnig und ich erwarte auch die entsprechenden Kommentare ;-.))

Meiner ist hoffentlich Deinen Erwartungen entsprechend.


in Memoriam Hassvater Reininghaus

:huhu!

nicht nur ist die Backofenidee etwas Schweisslos, auch fehlt das eingrooven...
Ich denke da noch gerne an AvR's Methode der "Schnelleingroovung" via Datrecorder und PA.... Ich habe es natuerlich selber nie ausprobiert, aber ich bin mir sicher das da was dran ist... also, sie haetten ja wenigstens ein paar Grooves "vorinstallieren" koennen, finde ich...

auf der anderen seite wird so ein Instrument natuerlich so wie so nie gespielt, also isses auch voellich schnurz...

ullli
Mir wuerden vier richtige ja schon reichen fuer die Session...

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Friedlieb,

ja, danke, kann mit dem Kommentar gut leben. :-))) Du hast ja auch Recht.

Klar, eine Gitarre sollte von selbst altern. Ich käme auch nicht auf die Idee, mir eine Relic zu holen - habe ich auch nicht das Geld für, davon mal ab. Bei der Gold Top sieht das genauso aus. Aber sexy ist sie schon. ;-)

Und bei Gibson ziehen sie ja auch auf das Gefühl ab, wie es wäre, wenn man eine Vintagegitarre spielen würde. Sie schreiben ja auch, daß die Gitarre dadurch nicht vintagiger ;-) würde, sondern daß es eher einen psychologischen Effekt habe.

Außerdem begeben wir uns doch grad auf dünnes Eis, oder? Wie ist das denn dann mit unseren geliebten Line6-Produkten? Will nur dran erinnern, daß ich ja nen AX2 habe. Aber momentan überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht wieder nen Non-Master-Marshall oder was ähnliches zulegen soll.

Habe mir am Freitag eine altes Röhrentop (woodland oder so, irgenein ein kleiner Bastler - nie von gehört) ausgeliehen und jetzt plage ich mich wieder. ;-)

Es ist halt so eine Sache: nur ein Sound, der aber Mörderlaut, wenn es denn zerren soll und ich meine keine Mörderzerre. :-) Gut, mit dem Tonebender (hatte ich ja letztens billigst erstanden) geht er aber auch sowas von in die Kniee, daß es wirklich fein ist. Geht in die Richtung vom verzerrten Billy F.G., so richtig kaputt halt. :-)

Ja, die Psychoakustik.....:-)

Gruß Jochen

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Friedlieb,

was ich noch vergessen habe...ich dagegen komme nur mit ganz wenigen Sunbursts zurecht, also von der Optik her. Die meisten liegen mir überhaupt nicht, ich mag eigentlich fast nur Sunbursts, die fast nur noch gelb sind und schwarze (bzw. deckende einfarbige) Paulas mag ich eigentlich auch nicht. Aber wenn sie denn klingen sollte und günstig wäre....:-)

Gruß Jochen

Instant Karma

: Ich bin da btw. auch geteilter Meinung. Eine Gitarre altert, wenn sie gespielt wird. Sie nimmt in dieser Zeit nicht nur Fingerschweiß, sondern auch Spielgefühl und so weiter auf, sie bekommt sozusagen ein Karma. Das bekommt sie in einem wie auch immer ausgefuchsten Backofen natürlich nicht.

Die neuen Sticks werden ja auch ohne Ausnahme von Mr. Chapman persönlich angespielt. Ich habe mir schon überlegt: falls ich mal eine ganz tiefe Schaffenskrise haben sollte, kann ich meinen ja mal zurückschicken, zur "Reinspiration" sozusagen :-)

Johannes

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Sehr schön die Les Paul GoldTop.

Mir gefallen die auch - allerdings mit P90 noch besser.

Das aged gemachte stört mich (als RELIC Besitzer) wenig - praktisch garnicht.
Die gerelicten Gitarren sind nur neu etwas blöd anzuschauen. Sie altern dann viel schneller als neue und sehen schon nach 2-3 Jahren so authentisch alt aus - man glaubt es kaum.

Also Omas Häuschen verzocken und "alte" Paula ordern. Ein bißchen Spaß muß einem gegönnt sein ...

GRuSS CB

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hallo Claus,

leider hat mir meine Oma kein Häuschen hinterlassen, von daher muß ich mir wohl auch keine Gedanken darüber machen.

Ich glaube, daß ich auch garnicht erst den Preis erfahren möchte. :-)) Vermutlich ist der Preis einer Fender Relic tendenziell günstig zu der Paula und es wäre der Verkauf einer kleinen Immobilie für dieses Set nötig.

Naja...aber schön isse halt schon, bald ist ja wieder Samstag und die Lottofee zaubert eine neue Zahlenkombination. :-))

Gruß Jochen

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Jochen,

: Aber sexy ist sie schon. ;-)

Wer sollte da widersprechen?

: Außerdem begeben wir uns doch grad auf dünnes Eis, oder? Wie ist das denn dann mit unseren geliebten Line6-Produkten?

Genau das gleiche Problem, aber dünnes Eis ist doch ok, oder? Warum soll ich denn das gleiche Argument, welches ich contra künstliche Alterung auffahre, nicht um 180 Grad gedreht pro Digitaltechnik einsetzen? ;-)

Nein, jetzt im Ernst: Musik hat was mit Gefühlen zu tun, vor allem Musik machen. Und wie das bei Gefühlen nun mal so ist, es gibt Methoden, sie freizusetzen. Und wie das bei den Menschen nun mal so ist, bei jedem wirken andere - oft sogar abhängig von der Tagesform etc.

Wer die sprichwörtliche echte Harley braucht, um sich auf seinem Motorrad wohlzufühlen, der soll wegen mir drauf schwören und gut ist. Er soll aber nicht dem Yamaha-Fahrer, der mit seiner Möhre genauso glücklich ist, ebendiese madig machen, vor allem nicht mit pseudo-sachlichen Argumenten.

Der eine braucht einen JCM2000 mit 8 Zwölfzöllern hinter sich, um bestimmte Gefühle freizusetzen, der andere ne mindestens 30 Jahre alte Gitarre oder ersatzweise eine, die so aussieht. Auch in Ordnung. Noch wieder einer braucht das nicht und holt sich seine Feelings von dem Ton, den sein Amp erzeugt. Oder was weiß ich. Ist doch egal.

Manchmal erfreue ich mich schlicht an dem Sound, den ich aus dem Monitor höre, ein anderes Mal wünschte ich mir einen Fullstack hinter mir. Na und? Ich halte das nicht für inkonsequent. Ist das Verwenden eines bestimmten Ausrüstungsgegenstandes denn eine Glaubensrichtung, der man untreu werden könnte? Jeder soll mit seinem eigenen Krempel so glücklich werden, wie er nur kann, und anderen selbiges ebenso zugestehen (selbst wenn es sich um völlig anderen Krempel handelt).

Soviel zum Thema dünnes Eis. :-)

: Will nur dran erinnern, daß ich ja nen AX2 habe. Aber momentan überlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht wieder nen Non-Master-Marshall oder was ähnliches zulegen soll.

Siehste, da ist er ja, der Zwiespalt. Aber das muß Dich ja nicht unglücklich machen.

: Ja, die Psychoakustik.....:-)

So isses...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hallo Friedlieb,

das hast Du sehr schön gesagt. Kann ich nur unterschreiben!

Johannes

NP: King Crimson "The Deception Of The Thrush - A beginner's guide to the ProjeKcts"; lauter Live-Improvisationen. Wenn das ein Anzeichen für die Musik ist, die auf dem nächsten KC Studioalbum kommt, wird das ein ziemlicher Hammer... Nicht für jedermann, aber ich finds geiiil...

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Jau Friedlieb

: Wer die sprichwörtliche echte Harley braucht, um sich auf seinem Motorrad wohlzufühlen, .....

Ich sag immer; die verkaufen dir ein Lebensgefühl, das Motorrad gibts gratis dazu. Und warum eigentlich auch nicht, erlaubt sollte sein was spass macht (mit zwei/drei kleinen Einschränkungen natürlich).

Das ist bei unseren Gitarren, Bässen, Verstärkern etc auch nicht anders, zumindest beim durchschnittlichen Aussensaiter, so wie ich die jungs und das mädel hier so einschätze.

Und wenn jemand 25'000.- Flocken für so ein goldenes Dings ausgeben will warum auch nicht, solange er/sie spass dran haben.

Gruss, Manuel

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Jochen,

: Unglücklich macht mich der Zwiespalt auch nicht, manchmal hätte ich nur gerne einen unerschöpflichen Geldvorrat. :-))

Hätte ich manchmal auch gern, aber ich gebe zu bedenken, daß Dir dann irgendwann alles, was Du besitzt, wertlos erscheinen würde. Mal so rein filosofisch betrachtet.

Da ist mir das bißchen Zeugs, was ich habe, plus dem, auf das ich spare, plus dem, von dem ich träume, doch lieber...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

... aber ein wenig "albern" is'et doch, oder?

Aber vielleicht liegt's auch daran, das ich mir keinen neuen 1200'er Käfer kaufen würde, wenn VW den mit Rostbeulen im linken Kotflügel verkaufen würde. Allerdings würde die Goldie natürlich nett zum stone-washed Denim Jogging Anzug meines Nachbarn passen. Ich frag' mal eben nach, ob er Lotto spielt (seine Rubbellosnieten verteilt er jedenfalls immer immer fein im Treppenhaus).

Achso, bevor ich's vergess:
..und gerade günstig im Angebot:
"Relic Style in einem Jahr: Leiht bO²gie eure PRS McCarthy für die nächsten Gigs."

slide on ...
bO²gie

Aber gut schaut'se aus und mit P-90 käm's gar noch feiner.

wie nun Ul


: Mir wuerden vier richtige ja schon reichen fuer die Session...

wie nun Ul³i...nun haben wir alle schwarz auf ka..grün das du zur Session kommst...oder kommst du nur unter oben genannter Bedingung? *zwinker*

mfg saidy
noch 17 Tage

ach saidy

:das ist doch bloss noch Buehnenspiel hier, oder? Ich habe doch deutlich geschriben a) kein Geld
und b) trotzdem nie die Hoffnung verlieren...

so war es, und so isses, und was sein wird, werden wir sehen....

Die 17 Tage lassen b) im Verhaeltnis zu a) natuerlich langsam so unwahrscheinlich werden, dass nur noch vier richtige was helfen...

Na, solange die Helden diesmal eine Aufnahme hinkriegen ¦¬], werde ich's eben ueberleben!

ullli

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Sven,

: Allerdings würde die Goldie natürlich nett zum stone-washed Denim Jogging Anzug meines Nachbarn passen. Ich frag' mal eben nach, ob er Lotto spielt (seine Rubbellosnieten verteilt er jedenfalls immer immer fein im Treppenhaus).

Klingt, als ob Du und er unterschlieliche Lebensauffassungen hätten... Kann das sein, daß Dein Nachbar so einer von der Sorte ist, die es sich abends im Boss-Knisteranzug auf dem Ottoversand-Sofa bequem machen, ihren HighTech-Receiver per Fernbedienung starten und dann "Born to be wild" hören? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi Friedlieb -

: Klingt, als ob Du und er unterschlieliche Lebensauffassungen hätten... Kann das sein, daß Dein Nachbar so einer von der Sorte ist, die es sich abends im Boss-Knisteranzug auf dem Ottoversand-Sofa bequem machen, ihren HighTech-Receiver per Fernbedienung starten und dann "Born to be wild" hören? ;-)

a) Das heißt (ich hab' mich beim örtlichen Gibson Dealer schlau gemacht) Falschirmseide, die Anlage kommt von Bose und ist immernoch nicht abbezahlt und wenn hier einer Nachts "Born to be wild" hört, dann bin ich das. Allerdings ziehe ich in diesem Zusammenhang den kleinen Roller Epos von den Who vor ... schrieb doch Herr Townsend so passen "Every year it's the same and I can feel it again. I'm a loser, no chance to win...." und ein paar Tränen später: "I've got a Gibson without a case..." ("I'm One" | The Who)

Rebel without a case ...
bO²gie

: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: o.K. - ich biete dann mal was Neues an :-)

Hi bOOgie, Danke bOOgie, :-)

da kommt man gemütlich ins Forum und schon setzt einem jemand nen Flo ins Ohr. :-)

I'm one! schrännngggg, schrännnggg, schrännngggg, schrännnggg, schrännngggg, schrännnggg
I AM ONE! schrännngggg, schrännnggg, schrännngggg, schrännnggg, schrännngggg, schrännnggg
usw. :-))

Gruß Jochen
Can't get it out of my head :-)
Muß ich mir nun doch diesen komischen japanischen Motorroller kaufen??? Nee, nich? Doch keine Reisschüssel.....

Re: (Gitarre) Einfach nur mal zum Schauen....Nachtrag

Hi Sven,

Du bist ja sooooo gemein. ;-))))

Kein Geld, kein Money (kennt einer noch den Song?).

Nach der letzten Probe ist mein "Lila-Marshall-Fieber" wieder etwas gesunken. Ich habe mal wieder einen direkten Vergleich mit meinem AX2 gemacht und er plexiet schon ganz vorzüglich und dann voxt er auch noch fein und matchlesst und und und...soll ich doch auf ne Gitarre sparen, oder ein neues Auto, oder.....???

Für unser momentanes Coverprogramm ist das mit dem AX2 einfach die geeignetere Lösung...wobei....so bei ein paar Songs wäre ja ein lila.....

Muß jetzt ersma wieder Geld verdienen und auf andere Gedanken kommen. Nimm das Bild da weg. :-) Nee, ich schau da nicht hin...:-)

Aber ne schöne Gitarre ist das ja schon. :-))

Gruß Jochen