Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Clean oder Verzerrt umschalten JCM900 geht nicht....

HI Zusammen,

hat jemand nen Lösungsvorschlag zu folgendem "Problem"?

Ich spiel über nen JCM900 von Marshall (ist glaube ich ein MKII oder III)
der hat jedenfalls keinen Reverb und die Kanäle A und B schalten nur zwischen
zwei Mastervolumes.
Der Gain- und InputlevelRegler steuert beide Kanäle, sodaß ich mit dem
JCM alleine ansich nicht auf einem Kanal Clean und den anderen dann Verzerrt schalten kann.

Für die Stücke, die wir spielen, bräuchte ich das aber.

Welche Möglichkeiten bleiben mir bei dem AMP, das zu realisieren??

Danke vorab für ne Eingebung....

Gruß
Oliver

Re: (Gitarre) Clean oder Verzerrt umschalten JCM900 geht nicht....

: Hi Oliver,
:
: wenn du den Marshall behalten möchtest, würde ich dir vorschlagen einen Combo-Amp mit guten Cleansound zu kaufen (z.B. Fender) und mit einem A/B-Schalter zwischen den Amps hin und herschalten.
:
: Gruß Bootsy

Hi Folx,

billiger (wenn auch immer noch nicht gerade spottbillig) dürfte die Anschaffung eines Combos sein, der beides kann :-)
Nachdem ich meinen Fender Concert Reverb (4x10, 50W/12,5W)gekauft hatte, habe ich mich recht schnell und ohne Reue von meinem JCM800 getrennt. Die 4x12-Box habe ich zunächst behalten, weil ich dachte, "die kannste immernoch mal zusätzlich dranklemmen". In der Praxis hab' ich das aber dann doch nie getan, und habe die Box inzwiswchen auch verEbayt.

Der Concert Reverb ist der erste Amp von Fender, der einen ordenlichen Zerr-Sound hinbekommt, ohne auf blackface-mäßigen Cleansound verzichten zu müssen. Bei der 12,5W-Einstellung, die ich fast ausschließlich benutze, geht das ganze schon bei recht moderaten Lautstärken. (Gibbet übrigens auch als Twin-Amp mit 2x12 und Pro Reverb mit 1x12, wobei der Twin dann allerdings 100W/25W hat)

Die Kiste ist zwar für einen Combo höllisch schwer, ist aber immer noch einfacher zu schleppen (und im Golf zu transportieren) , als mein Blues-Deluxe+JCM800+4x12-Box vorher.

BTW: Ich bekomme nix von Fender für diese Werbeeinblendung :-)

just my .02€

HanZZ

Re: (Gitarre) Clean oder Verzerrt umschalten JCM900 geht nicht....

Hi HanZZ,

: billiger (wenn auch immer noch nicht gerade spottbillig) dürfte die Anschaffung eines Combos sein, der beides kann :-)

Deshalb habe ich ja geschrieben "wenn du deinen Marshall behalten möchtest". Klar ist das die beste Lösung.

Noch was zum Concert Reverb. Ist der Clean-Kanal wirklich nicht sooo gut wie bei den ganzen Reissue-Modellen. In iregendeiner Zeitschrift (vielleicht sogar G&B) gab es mal einen Test mit diesem FAzit. Kannst du das bestätigen?

Gruß Bootsy



Re: (Gitarre) Clean oder Verzerrt umschalten JCM900 geht nicht....

: Hi HanZZ,
:
: : billiger (wenn auch immer noch nicht gerade spottbillig) dürfte die Anschaffung eines Combos sein, der beides kann :-)
:
: Deshalb habe ich ja geschrieben "wenn du deinen Marshall behalten möchtest". Klar ist das die beste Lösung.
:
: Noch was zum Concert Reverb. Ist der Clean-Kanal wirklich nicht sooo gut wie bei den ganzen Reissue-Modellen. In iregendeiner Zeitschrift (vielleicht sogar G&B) gab es mal einen Test mit diesem FAzit. Kannst du das bestätigen?
:
: Gruß Bootsy

Hi Bootsy,

ich glaube das war in dem 7ender Sonderheft?

Ich habe ehrlichgesagt die Re-Issues mangels Verfgügbarkeit nicht getestet. Ich hatte mich eigentlich für einen Super Reverb Reissue interessiert, nachdem ich bei einem Gig einen alten (Silverface) Super Reverb gespielt hatte und seither meinen Blues Deluxe nicht mehr hören konnte/wollte.

Der SRRI war aber letztes Jahr im Herbst im Köln/Bonner Raum nirgends zu bekommen und so hab ich mal den neuen CR ausprobiert. Den glockenmäßigen superclean-Sound kann der CR IMHO prima, auf jeden Fall besser als der BluesDlx, aber mit den Reissues hab' ich ihn -wie gesagt- nicht verglichen.

Mir kam's hauptsächlich auf den "cremigen" Übergang von Clean zu angezerrt an, von dem ich beim dem ollen Super so begeistert bin/war, und *den* kann der CR, besonders mit der Strat in 1/4-Power-Einstellung mit 12,5W prima. Mit Humbuckern braucht's eigenlich für meinen favorisierten Sound meistens keinen Gain-Kanal, da zerrt's mit den HBs meiner Ibanez AS100 und DeArmond x155 (T-bonisiert)schon ziemlich prima im Clean-Modus. Aber manche Nummern, die soundmäßig so'n bisschen wie Billy Gibbons oder auch Richie Sambora braten sollen, brauchen schon den extra Gain-Kick, und den hab' ich noch bei keinem anderen Fender-Amp so gut gehört (und bei meinem Marshall auch nicht).

just my .02€

HanZZ