Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amp) Fieeep Piep Piep Piiiep

Hi,

mein Showman Top kann jetzt auch morsen!

Folgendes Phänomen trat gestern während der Probe auf:
Nach ca zwei/drei Stunden Betrieb fing der Amp an ein leises krächzig-piepsendes Geräusch von sich zu geben, was, an Morsesignale erinnernd, unrhythmisch vorsich hin piepte. Das eigentliche Signal war noch da - also Lautstärke und Sound wie vorher. Drehen an Reglern hatte keinen Einfluss auf das Geräusch - nur wenn der Volumeregler voll aufgedreht war, wurde es leiser.
Ich habe vorsichtig die Röhren mit dem Plek angetippt - keine ist mikrophonisch. Rein optisch glühten auch alle normal vor sich hin. Klopfen auf das Gehäuse liess das Geräusch kurz verschwinden, dann was es wieder da.
Ich habe den Amp den auf Standby gestellt und ca 5 min in Ruhe gelassen - danach war es weg und trat in der folgenden Stunde Proben auch nicht mehr auf.
Was könnte das sein?
Ich habe Bedenken, dem Amp einen Tech zu geben, da sich der Fehler nicht reproduzieren lässt...?
Vor kurzem hat ein Tech sich den Amp wegen des tickenden Vibratos angesehen, und konnte nichts aussergewöhnliches finden.
gruss
Tom

Re: (Amp) Fieeep Piep Piep Piiiep

Hallo Tom!

: Ich habe den Amp den auf Standby gestellt und ca 5 min in Ruhe gelassen - danach war es weg und trat in der folgenden Stunde Proben auch nicht mehr auf.

: Ich habe Bedenken, dem Amp einen Tech zu geben, da sich der Fehler nicht reproduzieren lässt...?

Deine Bedenken, einen Tech da jetzt ranzulassen, teile ich absolut, solange der Fehler nicht regelmäßig auftritt. Du solltest den Amp nochmal so drei Stunden spielen und dann sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Falls nicht, hak´s einfach ab. Manchmal ist in den Dingern "Voodoo drin".

schönntachnoch

Matthias

Re: (Amp) Fieeep Piep Piep Piiiep

Hallo, Tom!
Nur so ein Verdacht, aber kann da ein Handy im Spiel sein? Diese morsenden Geräusche haben wir schon aus allen möglichen Verstärkern bekommen, neulich hat sogar mein Radiowecker "telefoniert" und das mitten in der Nacht...
Scherz beiseite, vielleicht liegt es ja wirklich nur am Elektro-Smog.
Handy aus, sagt Nobbi.

Re: (Amp) Fieeep Piep Piep Piiiep

: Hi Nobbi,
:
: dieses Handy gepiepe ist es definitv nicht - das hatte ich auch schon und erkenne das geräusch :-)
:
: gruss
: Tom

Es gibt aber Radioeinstreuungen, die genau dieses gemorse bringen, hatte ich auch schon. Würd von daher auch darauf tippen. Dreh doch mal diesen Morsesender in Dein Radio (irgendwo auf der Langwelle glaub ich) und vergleich die Töne.

Könnten natürlich auch Kontaktaufnahmen sein ;-) Nachher entpuppen sich die Ausserirdischen als klein, grün, mit ner Riesenwarze auf der Backe und nem Firebrid-Bass-förmigen Raumschiff...;-.)

zwinkerzwinker
::alex

ps: Jedem Liebhaber lustischer Musikproduktivität empfehle ich einen Hör auf die Rabbinical School Dropouts aus New York. Zum ersten mal beim Hören lauthals gelacht und mit viel Wonne gelauscht. Eine Art Klezmer-Jazz-Easy-Listening-Punk und imho fördernswert ;)

Re: (Amp) Fieeep Piep Piep Piiiep

Hi zusammen

: Es gibt aber Radioeinstreuungen, die genau dieses gemorse bringen, hatte ich auch schon. Würd von daher auch darauf tippen. Dreh doch mal diesen Morsesender in Dein Radio (irgendwo auf der Langwelle glaub ich) und vergleich die Töne.


Ich hatte schon einmal Radio Praha auf meinem Verstärker.
Ich habe mich total erschrocken, ich war allein in meinem Zimmer, der Röhrenamp glühte friedlich vor (Non-Standby) und plötzlich hörte ich Stimmen.
Ein anderes Mal gab es ein Mozart Klavierkonzert...

stay tuned,
Woody