Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Isana Archtop

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe !

Ich habe günstig eine Archtop der Firma Isana erstanden, schätzungsweise ist die Gitarre Anfang bis Mitte der 60er Jahre gebaut worden. Hier mal ein paar Daten :

- Archtop, nicht elektrifiziert
- eingeleimter Hals, sehr fettes Halsprofil, Griffbrett aus Rio-Palisander (der Maserung/Farbe nach zu urteilen)
- komplett in Sunburst lackiert (und das sehr schön !)
- mit Rändelschrauben verstellbarer Steg, der lose auf der Decke aufliegt. Aus Ebenholz, eingeprägt ist die Nummer "638"
- Pearloid-Block-Inlays im Griffbrett
- Deckenbinding in der Farbe Creme (war wohl mal weiss) mit einem schwarzen Streifen
- gewöblter Boden
Kopfplatte ähnlich wie alte Framus mit Pealoid Dreick-förmig belegt (also nach unten zeigendes schwarzes Dreieck)
- ein einfacher Trapez-Saitenhalter
- Nullbund

Das Teil ist in sehr gutem Zustand und KLINGT ! Wirklich, richtig toll; rund und laut und einfach schön.

Frage jetzt : Weiss einer von Euch mehr über die Firma Isana oder kann mir bei dem Modell weiterhelfen ? Bin für alles dankbar !

Bis denne, danke und Gruß,

Stefan

Re: (Gitarre) Isana Archtop

Hi Stefan,
hmm, Nullbund, das klingt nach einem deutschen Hersteller, mal ins Blaue hinein geraten.
Wende Dich vielleicht mal an den Norbert Schnepel, www.german-guitars.de, der kann Dir entweder direkt was dazu sagen, oder er kennt da Fachkundige...

Glückwunsch noch zu der schönen Jazzmama,
stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) Isana Archtop

Hi Woody,

aus Deutschland stammt das Teil auf jeden Fall, soviel konnte ich schon rausfinden. Naja, vielleicht findet sich ja noch was.

Dem Norbert habe ich schon ne Mail geschickt, mal schauen ob er was weiss.

Das mit dem Nullbund ist auf jeden Fall genial, die Saitenlage ist *F*A*N*T*A*S*T*I*S*C*H*

Gruß,

Stefan

PS:Danke für die Glückwünsche. Jetzt muß der Mann mit den dicken Basser-Fingerchen nur noch vernünftig Keetarre lernen !

Re: (Gitarre) Isana Archtop

Emil,

grüß ditsch. Beim Norbert habe ich schon mal auf die Site geguckt. Das Teil ist zwar ne Isana, meine ist allerding ziemlich unelektrisch und auch nicht ganz so *protzig* ;-)

Sehr schlicht, ohne Cutaway, Kopfplattenform ist identisch, allderdings in der Mitte ohne Pearloid. Insgesamt ist meine sehr viel schlichter, allerdings sehr gut verarbeitet und aus ziemlich netten Hölzern gebaut.

Was mich nur ärgert : Ich weiss *nix* über die Firma, weder wo sie beheimatet war, noch wielange es sie gab, noch...

Bis denne,

Stefan