Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Sweet Home a la Zeppelin

Guten Morgen,

da ein gewisser Herr, was die Erst-Postings betrifft, fast uneinholbar vornliegt, zählt jedes Erst-Posting ;-) und so will ich dann nun auch noch mal ein Thema initiieren.

Letztens hab ich mir nochmal die erste Led Zeppelin Platte reingezogen, von 1969, und da ist mir etwas aufgefallen.

Da gibt es ein Stück namens Your Time is gonna come, welches mich unbändig an Lynyrd Skynyrds Sweet Home Alabama von 1974 erinnert.

Ich habe einen kleinen (800k) Auszug gemacht, wer mag, kann sich das Snippet gern runterladen (rechte Maustaste, Speichern unter, danach umbenennen in .mp3, ihr kennt das ja schon - Virtual Avenue blockt MP3-Downloads sonst).


Also, was meint ihr, ist das abgekupfert oder was? Vor allem die Bridge jeweils am Ende eines Durchlaufs ist für mich ziemlich signifikant. Oder ergibt sich sowas zwangsläufig, wenn man drei Akkorde hat und ein 4/4 Muster füllen muß?


Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meinung) Sweet Home a la Zeppelin

Hidehugh - wenn Du ihn schon nicht einholst, dann ja wenigstens bald mich :0)

Your time is gonna come haben wir in meiner letzten Bude immer zum fritieren von Onion-Bhajis, Falafel oder Samosas erklingen lassen, als Vodoo (standesgemaess musste eigentlich mein Freund dabei auch noch ziemlich angetuedelt sein, aber es hat auch mal nuechtern geklappt) sozusagen. An Sweet Home Alabaermlich musste ich aber, glaube ich, nie dabei denken. Mal wieder anhoeren...

grhmpf geht hier nicht. Na denn ein andermal...
gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) Sweet Home a la Zeppelin

Achso - anstelle das Ding umzubenennen, kann man die Endung ja auch einfach WinAmp anhaengen, hihi...

Ja, schoenes Stueck, und sicherlich nicht auszuschliessen, dass die Herrn aus Alabama das mal nachgedudelt haben. Auch wenn es ja eben nur so-und-so-viele Toene gibt, um von einem Akkord frisch und knackig zum naechsten zu kommen...

Aber beim Song an sich haben sie dann doch was ganz schoen eigenstaendiges hingekriegt, von daher ist das fuer mich dann nur noch eine Musikwissenschaftliche Betrachtung.

Allerdings hat das auch wieder der Erinnerung gereicht, dass ich LedZep deutlich mehr schaetze als LynSkyn...

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) Sweet Home a la Zeppelin

hallo ihr beiden!

... von daher ist das fuer mich dann nur noch eine Musikwissenschaftliche Betrachtung.


und aus dieser perspektive bleibt anzumerken, dass nicht nur die akkorde funktional gleich sind, sondern sogar die tonart die selbe ist.

zum thema abgekupfert:

die akkorde d (dominante), c (subdominante) und g (tonika) sind ja sozusagen schon fast der kleinste gemeinsame nenner der abendländischen musikliteratur.

insofern ist es da schwierig, von abgekupfert zu sprechen (obwohl es für mich wirklich sehr sehr ähnlich klingt :-))

gruß martin

Re: (Meinung) Sweet Home a la Zeppelin

Hi Friedlieb,

hab mir das Zep Stück am Wochenende mal angehört.
Das passt - hat mich auch direkt an den Alabama Song erinnert.
Ist bestimmt inspirierend in das Sweet Home mit eingeflossen. :-)

Aber mal ganz ehrlich, wem ist es noch nicht so ergangen?
Ich spiele zu Hause und rödel so ein paar Akkordfolgen herunter und komme irgendwann auf ein interessantes Rhytmusmuster..... doch ........ irgendwie kommt mir das doch bekannt vor.
Und bei näherem Suchen dann nen Song gefunden, wo die Akkorde in etwa drauf passen.

OK

bis später

Oliver