Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Dur oder Moll

Moin,
ich hab da mal ´ne Frage (bitte entschuldigt meine unwissenheit, denn ich bin Besser, äh Basser in der band)
und zwar dies ist ja G-Dur (bzw das Griffmuster für Töne auf der E-saite:

Saite Bund
E 3
A 5
D 5
g 4
h 3
e 3

aber was ist das C-Dur oder C-moll 8bzw grifmuster ür grundtöne auf der A-saite:
E weglassen
A 3
D 5
G 5
H 4
E 3

Ich bin das mal durchgegangen und für mich ist das Moll, aber für unseren ist das dur und lässt sich auch nicht von mir überzeugen (also guter Gitarrist und schlechter Basser oder doch umgekehrt)

Gruß
Gero

P.S.: wie sieht dann C-dur aus wenn das falsch ist?

Re: (Gitarre) Dur oder Moll

Moin Gero,

äääähhhhhh - blinde Maler, armamputierte Bildhauer, fußamputierte Marathonläufer - sowas scheint es alles zu geben, warum nicht auch taube Musiker? SCNR

Ok - Beethoven - aber der wenigstens am Anfang seiner Karriere gehört.

Mal im Ernst und ganz ohne irgendwie geartete Theorie: HÖRT ihr nicht den Unterschied zwischen Dur und Moll? Ich meine jetzt noch nicht mal, aus dem Stehgreif zu sagen das ist Dur oder Moll (obwohl man das eigentlich auch können sollte) - sondern ganz einfach der Vergleich beim Hören deiner genannten Griffe.

Spielt doch mal abwechselnd C-Dur und C-Moll und prägt euch den Klang ein - wenn ihr das mal verinnerlicht habt, käme so'ne Frage wie deine erst gar nicht auf.
Gruß

Oly

PS.

Dazu der alte Musikerwitz: Ein blinder und ein tauber Musiker auf 'nem Gig. Meint der Taube: "Spielst du schon?" Antwortet der Blinde: "Wieso? Tanzen sie schon?" :-)))