Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Instrumente) Vibrationsentdämpfung ????

Moin, Moin....

weiter unten in einem von mir eingebrachten Thread über das Thema Saiten gibts im Verlauf einen Link zu einer Internetseite über die Klangoptimierung von Instrumenten.

Ich habe die Infos mit Interesse gelesen und frage mich jetzt, geht das wirklich?

Hat damit einer von Euch hier schonmal Erfahrung gemacht??

Oder kann jemand sagen, was sowas kostet?

Wenn man mit 500.- Oiro z.B. dabei wäre, würde sich das für meine "billigklampfen" ansich ja gar net lohnen, obwohl ja jedes Instrument seinen Respekt verdient (meine ich)

Und was genau passiert bei so einem Vorgang mit dem Instrument. Für mich hört sich das so an, als würde das Instrument für viele Stunden "durchgerüttelt" und dabei setzt sich das Material in soweit, daß es Klangoptimiert ist? Ich hatte in Physik zwar nie schlechte Noten, aber da steige ich momentan noch net durch

bitte helft mir (aber nicht, indem einer nen Arzt ruft, OK?)

bis dann und DANKE

Gruß
Oliver

Re: (Instrumente) Vibrationsentdämpfung ????

HI Tom,

Komm' zur Session nach Darmstadt, nimm etwas Zeit mit und unterhalte Dich mal mit Emil... :-)

Anmeldung steht schon ....
Zeit ist da !! (Emil ja wohl auch)

Ich habe gerade einfach mal nach Klangoptimierung hier im Forum gesucht und einige Beiträge, bzw. einen langen Thread gefunden.

Mir kommts momentan, wie wahrscheinlich jedem, der sich das nicht vorstellen kann, so vor, wie das "Ding" mit der Autowäsche.
Ich weiß nicht, ob es schonmal jemand hatte, aber
wenn ich (was ich früher öfters mal gemacht habe) mein Auto mit einer Handwäsche gereinigt habe + Saugen, Polieren und diesen ganzen SnickSnack (wenn ich heute daran zurückdenke wird mir übel - was für ne Zeitverschwendung?)
Nach getaner Arbeit und wärend der darauffolgenden Fahrt war ich immer der Meinung mein Auto fährt sich besser/schneller/leichter...
Ist das Einbildung? (weil Nachweisbar war das ja nie)

Beim Instrument ist das doch bestimmt anders.

Bin gespannt, neugierig - fange fast schon wieder an an meinen Fingern zu kauen.... dabei haben sich diese doch erst seit meinem letzten GAS Anfall erholt.

*ggg*

bis dann/später/zur Session spätestens

Gruß
Oliver

Re: (Instrumente) Vibrationsentdämpfung ????

Hall Oliver
Wie Tom schon sagte: unterhalte Dich mal mit Emil darüber :-))
Ich meinerseits kann dazu nur sagen, dass es funktioniert! Der Effekt ist dem des Einspielens nicht unähnlich. Ich habe meinen Kontrabass behandeln lassen und das Resultat ist IMHO sehr erfreulich. Und angsichts des Preises des Instruments relativieren sich auch die Behandlungskosten.
Gruss: Christoph