Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

Hi,

ich bin damit zufrieden, reinigt Saiten und Griffbrett. Mit dem beiliegenden Tuch holt man ne Menge Dreck von den Saiten, sie klingen länger frisch, es hält fast ewig, läßt sich leicht applizieren und es kann nicht auslaufen. Hab ich immer dabei. Dr. Duck's reinigt zwar irgendwie gründlicher, ist aber nicht auslaufsicher. Bei meinem Glück bleibt das also lieber zu Haus ;-).

Have a clean Fret :)

Burkhard

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

hallo christian!

ich fand das zeugs eher enttäuschend und zu teuer!

ich nehme jetzt ein altes geschirrspültuch und das gute alte balistol (waffenöl) aud der sprayflasche.

balistol eignet sich auch hervorragend, um nicht lackiertes holz zu versiegeln (z.b. rosewood oder palisandergriffbretter).

gruß martin

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

Hi.

Ich würde vorsichtig sein, da mineralische Öle auf Dauer das Holz angreifen.

Ich nehme übrigens zur Holzpflege Nussöl. Das verfliegt nicht so leicht wie Lemon Oil und wird nicht ranzig wie viele andere Öle.

Saiten reinige ich allerdings nicht damit. Da kommt nur ein Tuch ran. Ausserdem mag diesen ganz frischen Saitenklang eh nicht. Der eingespielte Klang gehört dazu.


Gruß,
groby
*

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

: Saiten reinige ich allerdings nicht damit. Da kommt nur ein Tuch ran. Ausserdem mag diesen ganz frischen Saitenklang eh nicht. Der eingespielte Klang gehört dazu.

Aloha -

nicht wirklich den frischen Klang, aber höhere Lebendauer, bringt Kontaktspray zurück. Nach dem Spielen einen Spritzer Kontaktspray aufs Tuch, Tuch zwischen zwei Finger nehmen und Saite damit ein, zweimal blankziehen. Entfernt den gröbsten Schmutz und verhindert unnötige Oxidation.

slide on ...
bO²gie


Vorsicht vor Balistol

Hallo Martin,

mit Balistol sollte man vorsichtig sein, da es Leimverbindungen mit der Zeit angreifen und auflösen kann. Ich nehme für unlackierte Griffbretter Teaköl (einreiben, einziehn lassen und dann polieren) wenn ich die Saiten wechsele.

Grüße

Christoph

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

Hallo bOOgie, Du Langschlaefer (oder Frueharbeiter...)

: nicht wirklich den frischen Klang, aber höhere Lebendauer, bringt Kontaktspray zurück. Nach dem Spielen einen Spritzer Kontaktspray aufs Tuch, Tuch zwischen zwei Finger nehmen und Saite damit ein, zweimal blankziehen. Entfernt den gröbsten Schmutz und verhindert unnötige Oxidation.

Das geht aber auch billiger und mit besserem Geruch - dazu traenke ich einfach einen fusselfreien Lappen mit Allohol und schwupps - alles sauber :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit "Viol" gemacht... nach dem proben reibe ich die saiten mit einem tuch ab und alle 6/8 monate wird das griffbrett gereinigt (feuchter lappen + alte zahnbürste) und danach mit einen fusselfreiem lappen mit viol eingeölt und poliert...

gruss und stink on
Tom

Re: Vorsicht vor Balistol

hallo christoph,

dann kann ich nur hoffen, dass meine bundstäbchen nicht verleimt sind...

jedenfalls benutze ich das zeugs jetzt schon 13 jahre auf meiner blade mit rosewood-griffbrett und bis jetzt gab es keine probleme (okay, die bundstäbchen sind jetzt dreimal abgerichtet und fast am ende, aber sie sitzen immer noch fest).

gruß martin

p.s.:

apropos bundstäbchen fast am ende. könnt ihr jemanden empfehlen, der auch griffbretter mit bindings neu bundiert (und sein handwerk wirklich versteht)?

Re: Vorsicht vor Balistol

apropos bundstäbchen fast am ende. könnt ihr jemanden empfehlen, der auch griffbretter mit bindings neu bundiert (und sein handwerk wirklich versteht)?

Hallo Martin,

Musik Aktiv, bzw. Robin hier in PB, gibt solche Arbeiten bei einem Ex-esh-Techniker in Essen in Arbeit. Ich habe bisher einen guten Eindruck von der Arbeit gehabt. Vielleicht mal eine Anfrage wert.

Fiel mir so ein,

Rainer

Re: (Bass) Fast Fret - bringt das was?

hallo friedlieb!

tja, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber es geht leider schon wieder nicht :-(

habe das in den letzten tagen schon sehr kontrovers mit meiner frau diskutiert und sie ist halt voll dagegen.

nicht dagegen im allgemeinen, aber blöderweise muss ich an den drei anderen wochenenden im september diverse mucken/konzerte spielen und das session-wochenende ist das einzige, an dem wir etwas gemeinsam unternehmen können.

und darmstadt liegt leider auch nicht gerade mal um die ecke...

ich hatte mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt, da reiner ja bei mir um die ecke wohnt und bestimmt auch kommt.

bitte nicht böse sein, irgendwann wird es klappen, ganz bestimmt!

trauriger gruß von martin