Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) tuning 12 string

hallo,

kann mir ganz einfach erklären wie ich eine 12 string stimme ? e-a-d-g-b-e für die 6 saitige ist ja die normal stimmung, nur wie funktioniert das mit einer 12 saitigen ?

für jede hilfe bin ich dankbar.

vielen dank.

gruß

fee

Re: (Gitarre) tuning 12 string

HiHo

die 12 saite wird genauso gestimmt wie eine 6saitige, nur das die "doppelten" saiten eine oktave (?) höher gestimmt werden als die parallelen "normalen" saiten (bis auf die H- und hohe E-saiten)... du hast also

E-E' -- A-A' -- D-D' -- G-G' -- B-B -- E-E

die beiden unteren Saiten-paare werden jeweils gleich gestimmt, das macht u.a. den "klingelnden" Charakter der 12saitigen aus...

gruss
Tom

Re: (Gitarre) tuning 12 string

Hi fee,

noch ein kleiner Zusatztipp vom Schneemenschen: Bei den beiden obersten gleich gestimmten Paaren HH und EE kommt es besonders gut, wenn eine Saite des Paares minimal höher gestimmt wird, so daß ein Naturchorus entsteht. Klingt noch flirrender und fülliger. Oft verstimmt sich eine 12-String aber auch gern selbst, also obacht!

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) tuning 12 string

Grüß ditsch Tom(2), grüß ditsch groby,

wirklitsch unglaublitsch. Soll aber auch wohl reichlitsch teuer sein.

Clampf on

Yeti

PS.: Wo ich schon wieder bei dem Roland VG-8 wäre, wo das virtuell auch geht. Also nicht nur andere Tunings sondern auch ein Selftunig der Saiten, der virtuellen, die echten bleiben verstimmt. Doof, wenn man dann auf "normale Gitarre" umschaltet und es stimmt nicht mehr. Aber wie sagte schon der selige Jimi Hendrix: "Nur Cowboys spielen gestimmte Gitarren!" ;)