Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Signal kommt AUS dem Input!?

Hallo zusammen.

Ich mache mir immer noch Gedanken um die Möglichkeiten meiner Combo...jetzt frage ich mich gerade, wie das Phänomen funktioniert, welches ich vorhin mit Anleitung ausprobiert habe:

Und zwar ist die ganze Sache im Manual überschrieben mit "Running to amps in parallel without a Y-cord".
Die Combo hat 2 Eingänge (HIGH GAIN + LOW GAIN). Und jetzt führt man das Gitarrensignal ganz normal in den HIGH GAIN herein, stellt sich nen zweiten Amp neben den ersten und setzt eine zweite Kabelverbindung, und zwar vom INPUT des zweiten Amps (logisch!) zum LOW GAIN des ersten!?!?

Und dann funktioniert das. Ich spiele dann über beide Amps.

Frage jetzt: Wieso zum Teufel kommt aus dem LOW GAIN, der doch eigentlich INPUT ist und auch als solcher funktioniert - wenn ich ihn alleine benutze oder sogar, wenn ich ihn zusammen mit dem HIGH GAIN mit Gitarren belege - das Signal HERAUS??


Ich bin mir sicher, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Danke und Gruss,
Henric

NP: Robben Ford & The Blue Line - The Brother

Re: Nachtrag

Achso, eins hätte ich fast ganz vergessen.

Und zwar brummt der zweite Amp (also derjenige, der mit dem dubiosen Signal gefüttert wird!) relativ unanständig, wenn ich die Verbindung setze. Ich hab ein Standardgitarrenkabel verwendet.

Bekomme ich das Brummen irgendwie weg?
...es ist nämlich ziemlich spaßig, die Zerr- UND die Cleangitarre zur selben Zeit mit einer Gitarre zu spielen ;)

Danke und Gruss,
Henric

Re: (Amps) Signal kommt AUS dem Input!?

: Frage jetzt: Wieso zum Teufel kommt aus dem LOW GAIN, der doch eigentlich INPUT ist und auch als solcher funktioniert - wenn ich ihn alleine benutze oder sogar, wenn ich ihn zusammen mit dem HIGH GAIN mit Gitarren belege - das Signal HERAUS??
:
:
: Ich bin mir sicher, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Hi Henric,

Ganz einfach - Hi und low gain sind nicht unterschiedlich empfindliche Vorverstärkerstufen, sondern die Eingänge führen über zwei Widerstände in dieselbe Vorverstärkerstufe. Die Widerstände sind so gewählt, dass sie unterschiedlich viel Signal durchlassen, wenn sie jeweils allein belegt sind; wenn an beiden Eingängen eine Gitarre dranhängt, fungieren sie als Misch Widerstände und beide sind in etwa gleich laut - und so kann ebenfalls über den zweiten Eingang ein Teil des Signals an einen weiteren Verstärker weitergereicht werden. Wenn Du Dir mal das Schaltbild eines x-beliebigen Fender-Verstärkers anguckst, wird Dir das Prinzip schnell klarwerden.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Amps) Signal kommt AUS dem Input!?

Hi Tom!

: es gibt doch so ein phaenomen, das brumm auftritt, wenn eine "brummschleife" mit der masse/erdung verschiedener geraete auftaucht...
Jaja, an sowas hatte ich auch gedacht. Kenn die Zusammenhänge aber leider auch nicht.


:kann dir jmd von der technik-front bestimmt besser erklaeren als ich...
Darauf hoffe ich ;)

Gruss,
Henric