Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) RECORDING / BOSS BR-8

moinsen am montach,

hat jemand ne ahnung, wie man die daten aus dem 100 mb-
zip-laufwerk des BR-8 per PC auf CD
brennen kann??????.......

........fragt der nicht besonders pc-versierte

johNson
9-o-clock-rock
danke für alle tips und tricks!!!!

Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

: moinsen am montach,

Jau! Moinsens,

: hat jemand ne ahnung, wie man die daten aus dem 100 mb-
: zip-laufwerk des BR-8 per PC auf CD
brennen kann??????.......

Meinst du die Daten? Da nimmst du ein in deinen PC eingebautes ZIP-Drive, steckst das Medium rein und kopierst die Daten auf deinen Brenner (Nero, WinOnCD usw.).

Meinst du die Musik? BR-8 über Line an die Soundkarte, und auf Play drücken. Du brauchst latürnich noch ein Programm, mit dem du aufnehmen kannst. Das kann u.U. Audiograbber sein. Der wandelt gleich in MP3 um.

Gruß
Jürgi



Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

:
: Meinst du die Daten? Da nimmst du ein in deinen PC eingebautes ZIP-Drive, steckst das Medium rein und kopierst die Daten auf deinen Brenner (Nero, WinOnCD usw.).

da ich selbst zuhause (noch) kein elektronisches
helferlein in form eines pc's habe, kann ich nur
widergeben, was n freund von mir versucht hat:

- zip in einen externen zip-drive seines pc gesteckt
und versucht, an die daten, bzw musik zu gelangen.
leider ohne erfolg!

: Meinst du die Musik? BR-8 über Line an die Soundkarte, und auf Play drücken. Du brauchst latürnich noch ein Programm, mit dem du aufnehmen kannst. Das kann u.U. Audiograbber sein. Der wandelt gleich in MP3 um.

diese variante haben wir noch nicht probiert.
danke für die anregung.

salú
johNson

Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

Moinsen,


:
: Meinst du die Daten? Da nimmst du ein in deinen PC eingebautes ZIP-Drive, steckst das Medium rein und kopierst die Daten auf deinen Brenner (Nero, WinOnCD usw.).

BLOOOOOOOSSSS nicht!!!!!!

Roland benutzt ein anderes Format, dh. wenn Du das Zip-Medium das auf Rolli formatiert ist in dein PC-Laufwerk steckst kannste kucken wie Du das Ding wieder rauskriegst.


:
: Meinst du die Musik? BR-8 über Line an die Soundkarte, und auf Play drücken. Du brauchst latürnich noch ein Programm, mit dem du aufnehmen kannst. Das kann u.U. Audiograbber sein. Der wandelt gleich in MP3 um.

Diesen Weg muss in dem Fall wohl gegangen werden. Am besten über die Digitalschnittstellen.

Cheers
Lothy

Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

: : Meinst du die Daten? Da nimmst du ein in deinen PC eingebautes ZIP-Drive, steckst das Medium rein und kopierst die Daten auf deinen Brenner (Nero, WinOnCD usw.).
:
: BLOOOOOOOSSSS nicht!!!!!!
:
: Roland benutzt ein anderes Format, dh. wenn Du das Zip-Medium das auf Rolli formatiert ist in dein PC-Laufwerk steckst kannste kucken wie Du das Ding wieder rauskriegst.

Mahlzeit, Lothy,

arbeiten das Roland VS-840 dann ganz anders als das BOSS BR-8? Die Daten vom Rolli-ZIP (VS-840) kann ich auf dem PC ZIP-Drive auslesen und abspeichern. Habe ich selbst gemacht. Das Datenformat vom VS--- ist mit der DOSe identisch.

Problematisch würde es nur, wenn ich das 250er Medium vom VS-840EX in das 100er Intern-Drive packte. Aber wer tut das??

ZIP on
Jürgi


Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

: arbeiten das Roland VS-840 dann ganz anders als das BOSS BR-8? Die Daten vom Rolli-ZIP (VS-840) kann ich auf dem PC ZIP-Drive auslesen und abspeichern. Habe ich selbst gemacht. Das Datenformat vom VS--- ist mit der DOSe identisch.

Das mag sein, nur beim BR isses anders. Roland arbeitet allerdings grundsätzlich mit properitären Partitionen bzw. Formaten. Ich hab mal versucht vonner ZIP von einem Roland G1000 Midifiles auszulesen, nix zu machen, ZIP blieb stecken, nix mehr ging. Musste das Ding aufschrauben und den Datenträger manuell entfernen. :-(

Cheers
Lothy

Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

Hi johnson!

Ein Bekannter von mir hat auch das BR-8 und genau das gleiche Problem... Leider gibt's keine wirklich filigrane Lösung.

Einzige gescheite Möglichkeit (wie schon beschrieben): Soundkarte -> LineIn -> BR-8 über LineOut abspielen und mit WaveEditor am PC aufnehmen und auf CD brennen.

Eine kleine HDR-Karte würde die Qualität des Sounds noch deutlich verbessern, da die BR-8-Qualität nicht ganz CD ist und beim Überspielen durch eine handelsübliche Soundkarte auch noch zusätzlich Qualität verloren geht. Andererseits ist man dann aber auch schon wieder soweit, dass man (Vorausgesetzt ein ansatzweise aktueller Rechner ist vorhanden) mit entsprechender Software direkt am PC aufnehmen könnte, womit man dann schon CD-Qualität hätte... ;-))

Re: (Technik) RECORDING / BOSS BR-8

: .... Roland arbeitet allerdings grundsätzlich mit properitären Partitionen bzw. Formaten. Ich hab mal versucht vonner ZIP von einem Roland G1000 Midifiles auszulesen, nix zu machen, ZIP blieb stecken, nix mehr ging. Musste das Ding aufschrauben und den Datenträger manuell entfernen. :-(

Nabbent Lothy,

damit bin ich nicht einverstanden. Ich habe selbst ein G-1000. Und die ZIP mit den MIDI-Files des G-1000 steckt oft in meinem PC (Intel, Windoof 98, Piellich-Saundkarte), damit ich mittels Roland RDBM MIDI-Files auf das Medium übertragen kann. Ging bisher anstandslos. Irnkwas ist offenbar bei dir nicht OK.

Gruß
Jürgi