Ööööh -
geht noch alles? Mal testen...
Aber wo wir gerade dabei sind: wie macht ihr einen Mikrotest beim Soundcheck? Laßt ihr Euch auch zu diesem "eins eins test" Dingens hinreißen oder versucht ihr kreativ zu sein?
lauter Grüße...
Übersicht
- (Aussensaiter) Test... Test... eins... zwei... eins... eins... - gestartet von lauter 16. August 2002 um 07:42h
- Weizenbier! Wei-zen-bier - von Tobi am 18. August 2002 um 00:36
- Re: (Aussensaiter) Test... Test... eins... zwei... eins... eins... - von Frängie am 16. August 2002 um 23:12
- Re: (Aussensaiter) Test... Test... eins... zwei... eins... eins...
- von
burke
am 16. August 2002 um 10:20
- Frisscchh..fleiscch....bleibt frisches Fleisch...sch....*g*...(k/t) - von CRasta am 16. August 2002 um 13:20
- Re: (Aussensaiter) Test... Test... eins... zwei... eins... eins... - von Doc am 16. August 2002 um 09:25
- Re: (Aussensaiter) Test... Test... eins... zwei... eins... eins...
- von
Yeti
am 16. August 2002 um 09:09
- Re: (Aussensaiter) Test... Test... eins... zwei... eins... eins... - von Christian S. am 16. August 2002 um 09:21
Moin lauter,
wenn Ihr keinen Deutschrock macht wirkt "Test - One, Test -Two - One-Two, Testtesttest!" schon mal viiiiiel professioneller!
;) Clampf on
Yeti
wenn Ihr keinen Deutschrock macht wirkt "Test - One, Test -Two - One-Two, Testtesttest!" schon mal viiiiiel professioneller!
;) Clampf on
Yeti
Gesangssoundcheck gehört zu den Dingen beim Musikmachen, die ich am meisten hasse. Gibt nix schlimmeres als 5 Minuten sinnlos in ein Mikro reinzubrabbeln, singen oder was auch immer, während 10 oder mehr Leute nichts anderes zu tun haben als zuzuhören ;-))
Geht zumindest mir so.
Geht zumindest mir so.
Hi Folks!
: Aber wo wir gerade dabei sind: wie macht ihr einen Mikrotest beim Soundcheck?
Typische Antwort: kommt darauf an... ;-)
Meist reden wir drauflos, wie es uns gerade in den Sinn kommt. Da werden irgendwelche Dinge erzählt, oft völlig sinnloses Zeugs (was sich aber nicht wirklich von dem später auf der Bühne erzählten sinnlosen Zeugs unterscheidet *g*).
Wichtig ist mir vor allem, dass auf jeden Fall beim Soundcheck einzelnd gesungen wird und dann nochmal im Chor, damit die Mikros optimal auf den Gesang abgestellt sind. I.d.R bringen wir auch zu großen Auftritten (Festivals mit gestellter Anlage und prof. Mischleuten) unsere eigenen Mikros mit. Da wissen wir, wie die Einstellung in etwa sein muss, damit der Klang rauskommt, den wir wollen (ob die Mischleute das dann annehmen ist eine ganz andere Baustelle - leider sind es oft die "lass gut sein, ich mach das schon"-Leute, die dann oftmals Schwierigkeiten bekommen).
Einpegeln nur über's reden bringt's nicht. Unser Flötist z.B., bei dem sowohl Flöten als auch Gesang über Mikro abgenommen werden, singt meist Kopfstimme und relativ hoch, was ganz anders klingt als sein Geschwätz. Meine Wenigkeit singt komplett anders als sie spricht, und dadurch ist das Mikro nach dem "Schwätz-Test" im Regelfall viiiiel zu höhenreich eingestellt (Zitat: "dann wollen wir das Stimmchen mal einregeln" - immer noch ein running gag in der Band). Das merken wir aber schon vorher, dann sind eben Korrekturen angebracht.
Das Optimum: eigene Anlage, eigener Misch-Mensch. Da weiß man, was man hat.
Dieses eins-zwei-testestest fand ich schon immer ziemlich blöd, kein Mensch schwätzt doch später beim Auftritt etwas in die Richtung...
Viele Grüße
Doc
: Aber wo wir gerade dabei sind: wie macht ihr einen Mikrotest beim Soundcheck?
Typische Antwort: kommt darauf an... ;-)
Meist reden wir drauflos, wie es uns gerade in den Sinn kommt. Da werden irgendwelche Dinge erzählt, oft völlig sinnloses Zeugs (was sich aber nicht wirklich von dem später auf der Bühne erzählten sinnlosen Zeugs unterscheidet *g*).
Wichtig ist mir vor allem, dass auf jeden Fall beim Soundcheck einzelnd gesungen wird und dann nochmal im Chor, damit die Mikros optimal auf den Gesang abgestellt sind. I.d.R bringen wir auch zu großen Auftritten (Festivals mit gestellter Anlage und prof. Mischleuten) unsere eigenen Mikros mit. Da wissen wir, wie die Einstellung in etwa sein muss, damit der Klang rauskommt, den wir wollen (ob die Mischleute das dann annehmen ist eine ganz andere Baustelle - leider sind es oft die "lass gut sein, ich mach das schon"-Leute, die dann oftmals Schwierigkeiten bekommen).
Einpegeln nur über's reden bringt's nicht. Unser Flötist z.B., bei dem sowohl Flöten als auch Gesang über Mikro abgenommen werden, singt meist Kopfstimme und relativ hoch, was ganz anders klingt als sein Geschwätz. Meine Wenigkeit singt komplett anders als sie spricht, und dadurch ist das Mikro nach dem "Schwätz-Test" im Regelfall viiiiel zu höhenreich eingestellt (Zitat: "dann wollen wir das Stimmchen mal einregeln" - immer noch ein running gag in der Band). Das merken wir aber schon vorher, dann sind eben Korrekturen angebracht.
Das Optimum: eigene Anlage, eigener Misch-Mensch. Da weiß man, was man hat.
Dieses eins-zwei-testestest fand ich schon immer ziemlich blöd, kein Mensch schwätzt doch später beim Auftritt etwas in die Richtung...
Viele Grüße
Doc
Moin,
was Spaß macht (und auch ein wenig Sinn) ist das checken "kritischer" Popp- und Zischlaute. Damit kann man auch das Publikum zu Anfang verwirren:
Fleiiiischhh - Fleischhhh - Frooosch-Fleischhh - Fisch-Froschhh
Popppcorrrrn aus Fischhh und Fleiiischhwurst aus Froschhh
[insert any idiocy after your fancy]
Und ansonsten stimmt das schon, was Doc sagt: nur singen macht wirklich Sinn (wg. Pegel u. EQ)...
Gut Soundcheck noch wünscht
Burkhard
was Spaß macht (und auch ein wenig Sinn) ist das checken "kritischer" Popp- und Zischlaute. Damit kann man auch das Publikum zu Anfang verwirren:
Fleiiiischhh - Fleischhhh - Frooosch-Fleischhh - Fisch-Froschhh
Popppcorrrrn aus Fischhh und Fleiiischhwurst aus Froschhh
[insert any idiocy after your fancy]
Und ansonsten stimmt das schon, was Doc sagt: nur singen macht wirklich Sinn (wg. Pegel u. EQ)...
Gut Soundcheck noch wünscht
Burkhard
SSCCCCCCCCHHHHHHHHHHHH
testicles one two ...
Wei-zen-bier
Schönes Wort.
Ich mag aber kein Bier...
Tobi
Schönes Wort.
Ich mag aber kein Bier...
Tobi