Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Sattelkerben zu tief?

Hi allz.

durch die vielen in den letzten Tagen eingestellten Beiträge zum Thema Sattel, Bridge, Saitenlage und Halskrümmung und und habe ich das zum Anlaß genommen,
meine Gitarren, die bislang noch die Werkseinstellungen hatten, mal einzustellen.

Oktavreinheit = Check
Saitenlage/ Halskrümmung = Check (die SG ist zwar nicht mehr sooooo schnell zu bespielen, dafür scheppers nur noch, wenn ich mit dem 1mm Pleck anstrenge)

Sattel - tja, über den Sattel habe ich diverse Dinge gelsen.
Auf www.rockinger.de steht, daß die Saiten nur zur Hälfte in der Kerbe liegen sollten (bei nicht Tremolo Gitarren)
SG ist ja so eine, doch die Saiten liegen alle ganz drin, und die Dünnen sogar 2 bis 3 mal Ihre Stärke.
Knacken tut es beim Stimmen auch schon.

Ich gehe davon aus, daß der Epiphone Standardsattel einfach Schrott ist.
Wenn ich einen neuen einsetzen will (trau mich noch nicht so recht selber ran, aber was ich gelesen habe ist das bei Gibson Style Gitarren nicht soooo schwer)
Welchen Sattel nehme ich????

Knochen (nicht ausgekocht)
Metall (Messing) gilt ja allgemein als sehr gut
Nen höhenverstellbaren

Könnt Ihr mir helfen? ggf. auch ungefähre Preise, was es kostet das machen zu lassen?

Danke vorab !!

Gruß
Oliver

Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief?

Moin Oliver-

u.a. hatten wir das Thema gestern, wenn du kliggst hier.

Unterschiedliches Sattelmaterial = unterschiedliche Sounds (großteils im Gras-wachsen-Hörbereich). Die Zeiten wo man Messing sagenhaftes Sustain nachgesagt hat sind zum Glück ebenso vorbei wie geplatzte Pudelkopffrisuren beim dreihändigen Tapping. Für Elfenbein gehört man schon seit Jahren gevierteilt.

Knochen und diverse Kunststoffe sind heute der Regelfall.

Schlimmer als die Pest: Höhenverstellbare Sättel ala Webster (trotz Aufschrei in der Bassistengemeinde). Nicht wenigers pestig: Rollensättel die nur für bestimmte Saitenstärken tauchen. Ab in die Tonne mit so einem Quatsch.

Qualität deines Episattels? Naja, es ist ein Sattel und er tut sicher erstmal seinen Dienst. Ob's wirklich sein muß?

Preise: Für Anfertigung/Einsetzen eines Graphit/Knochensattels vom amtlichen Gitarrenschrauber solltest du nicht mehr als 35-40 Eypos auf den Tisch des Hauses blättern müßen..

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief?

.... Text kastriert...
:
: slide on ...
: bO²gie

HI bo²gie,

klar - da hab ich gar net soooo intensiev in den anderen Beiträgen gelesen.
Was da auch nicht drin stand: bei mein Epiphööönchen liegen die Saiten sehr tief im Sattel (originalsattel)
Und da ich bei Rockinger gelesen hatte, daß die Saiten nur zur HÄlfte Ihrer Stärke drin liegen sollten, dachte ich mir, wie kann das bei der neuen Ketarre.....
Deswegen wird der Sattel auf jeden Fall rausfliegen.
Weiß noch net ob jetzt Knochen, oder Graphit, oder Messing.
Bei Messing käme es mir weniger Auf Sustain, als auf Haltbarkeit an.

Hast Du oder jemand anderes eventuell Erfahrungen oder Vergleiche mit den Materialien, oder gibts im Netz Vergleiche, die man ranziehen kann?

Danke!!!

Gruß
Oliver


Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief?

Aloha Oliver -

: klar - da hab ich gar net soooo intensiev in den anderen Beiträgen gelesen.

mitlesen lohnt immer ;-) Und ich vermute mal das es im Archiv noch 'ne Menge mehr zum Thema Sättel gibt.

: Was da auch nicht drin stand: bei mein Epiphööönchen liegen die Saiten sehr tief im Sattel (originalsattel)
wie kann das bei der neuen Ketarre.....


Es gibt die unterschiedlichsten Theorien wie ein Sattel gefeilt sein "muß". Manche ziehen ein V Profil der Kerbung vor (dann hat die Saite 2 kleine Auflagepunkte) andere wieder das U Profil (Saite liegt satt in der Kerbung). In meinem Earvana Sattel liegen alle Saiten tief in einer V Profil Kerbung, in meiner Bastardocaster liegen die Saiten wie von Rockinger empfohlen (ausser der b und e Saite, die liegen sozusagen bündig zur Satteloberfläche). Alles geht, niemand hat die alleinige Wahrheit gepachtet.

: Bei Messing käme es mir weniger Auf Sustain, als auf Haltbarkeit an.

Ich hab' beste Erfahrung mit verschiedenen Grafit Sätteln gemacht: geringer Reibungswiederstand der Saite und damit wenig Abnutzung. Messing entwickelt irgendwann scharfe Kanten beim "durchfeilen" der Saiten.

: Hast Du oder jemand anderes eventuell Erfahrungen oder Vergleiche mit den Materialien, oder gibts im Netz Vergleiche, die man ranziehen kann?

Gibt's bestimmt: entweder von Hand googlen und auf Emil hoffen ;-)

slide on ...
bO²gie

PS: Zum Thema "Viele Wahrheiten": Zwar nicht Sättel (wundert mich eigentlich das Petillo sich zu dem Thema nicht ausläßt) aber zum Thema Bünde: klickst du hier und liest was Onkel Petillo, dem Springsteen sein Frettchenmacher, zu Bünden schreibt ;-)

Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief?

: Was da auch nicht drin stand: bei mein Epiphööönchen liegen die Saiten sehr tief im Sattel (originalsattel)
: Und da ich bei Rockinger gelesen hatte, daß die Saiten nur zur HÄlfte Ihrer Stärke drin liegen sollten, dachte ich mir, wie kann das bei der neuen Ketarre.....

Bei Gibsonartigen Gitarren ist die Form der Sattelkerbe nicht so wichtig, weil sie durch den Veraluf der Saite auf der Kopfplatte sowieseo an den Rand gedrückt wird. Enstscheidend ist, das die Kerbe schon zur Kopfplatte hin etwas angewinkelt ist, sozusagen den Saitenverlauf nachvolzieht - verläuft sie in der Flucht vom Griffbrett, gibt es eine Art Sitareffekt und das Sustain stirbt schnell ab. Das gilt natürlich nur für die ungegriffene Saite, ebenso wie die Klangunterschiede der verschiedenen Sattelmaterialien. Ich persönlich empfehle 'vintage Bone' von Rockinger, ungekochten Rinderknochen. Das Fett sorgt für eine Art 'automatischer Schmierung'. Messing ist leichter zu bearbeiten, wird aber wie bO²gie schon schrub, durch die Saiten abgenutzt. Knochen hält ewig.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) Sattelkerben zu tief?

Hallo Oliver,

Sattelkerben müssen so tief sein wie es notwendig ist.

Denk doch mal anders: nicht die Kerben sind zu tief sondern der Sattel ist zu hoch.
Ergo: nimm eine Feile und bearbeite den Sattel von oben so lange, bis er nur noch geringfügig über den Kerben hinausgeht-fertich!

Gruß
Der Nominator