Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Dunlop oder Vox Wah Wah Pedal

moin

ich wollte mir demnächst ein wah wah pedal zulegen und bin nun am überlegen ob ich das gcb-95 von dunlop nehme oder das normal wah wah pedal von vox. ich weiss das vox eigentlich auch von dunlop hergestellt wird und viele meinten dass das cry-baby nicht so gut wäre wie das von vox da es schwerer wäre damit umzugehen und der effekt auch nicht so fein/warm wäre wie beim vox. wäre schön wenn ihr mir eure meinung dazu posten könntet damit ich mir einen überblick verschaffen kann :-).

mfg kalle

I

Hi,

habe gerade vor kurzem mein DUNLOP verkooft und ein VOX gekauft. Warum?

In das VOX kannst Du mit wenig Ahnung einen TRUE BYPASS Schalter einbauen, was dem Ton hilft (das war men Hauptgrund - allerdings muß man den Tonschwund hören wollen/können/glauben).

Schlecht beim VOX ist, daß es keine Netz-Buchse hat -> Batterie only (ohne Umbau).

Vom Klang ist das VOX vielleicht etwas geschmeidiger - wenn man das so sagen kann. Ich beutze das WAHWAH jetzt häufiger. Auch denke ich, daß das VOX irgendwie klarer mit Zerrern zusammen konnt - aber das kann auch Einbildung sein...

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Dunlop oder Vox Wah Wah Pedal

Hi, Kalle.

Erstmal der obligate Hinweis: Ein Archiv sagt mehr als tausend Worte. Das Thema war schon mal da und vielleicht findest Du dort weitere Entscheidungshilfen.

... viele meinten dass das cry-baby nicht so gut
wäre wie das von vox da es schwerer wäre damit umzugehen


Äh...hmmm?
Weil das Chrom auf der Bühne blendet oder wieso? Es ist dasselbe Ding, fast. In der Bedienung zumindest. Treten nach vorne = an. Fusswippen = Shaft. Kein Unterschied.

..und der effekt auch nicht so fein/warm wäre wie beim vox.

Jupp, das unterschreibe ich. Beide tun sich nicht viel und unterscheiden sich nur in Nuancen. Ob es wärmer klingt oder nicht, liegt natürlich auch etwas an der Zahnradstange. Das lässt sich ja in Grenzen justieren.

Ich finde das Vox klingt kehliger, etwas satter und schmatzender. Ohne zu schreien wie das Dunlop kotzt das Vox besser nach vorne weg: "Hoooöööiiiiüüüääällp!"

Und es hat den Vorteil dass man es leicht mit TB nachrüsten, was nicht immer und mit jedem Crybaby geht. TB wird gerne überbewertet aber bei diesen beiden Geräten macht es doch was aus.

Das Vox hat übrigens keine Netzteilbuchse aber die Batterie hält sowieso fast ewig darin.

Allerdings weiß ich nicht, ob die große Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen gerechtfertigt ist. Zum Preis eines Vox kriegt man ja schon fast eines dieser diversen modifizierten Crybaby-Modelle mit Seitenknöpkes weiterem Schnickschnack. Was mich allerdings eher verschreckt. Das Vox ist schon im Grundmodus für mich stimmig.


Gruß,
groby
*

Re: I

:
: In das VOX kannst Du mit wenig Ahnung einen TRUE BYPASS Schalter einbauen, was dem Ton hilft (das war men Hauptgrund - allerdings muß man den Tonschwund hören wollen/können/glauben).

Naja, er ist schon da, mich hat er gestört :-)

: Schlecht beim VOX ist, daß es keine Netz-Buchse hat

Auch hier kann man basteln, ist aber nicht jedermans Sache, das Gehäuse seines Wah-Wahs aufzubohren.


Was mich persönlich noch an meinem Dunlop gestört hat, war ein Starker Pegelunterschied zwischen An und Aus. Allerdings findet man beim googlen nach "crybaby mod" derartig viele Ergebnisse, daß man sich, mit ein wenig Löterfahrung, damit nicht abfinden muss.

Aber um einen A/B-Vergleich wirst Du wohl nicht herumkommen, Kalle,
stay tuned,
Woody


Re: I

: :
: : In das VOX kannst Du mit wenig Ahnung einen TRUE BYPASS Schalter einbauen, was dem Ton hilft (das war men Hauptgrund - allerdings muß man den Tonschwund hören wollen/können/glauben).
:
: Naja, er ist schon da, mich hat er gestört :-)
:
Finde auch, dass man das hören kann...

Hallo auch!
Wo wir schon wieder beim Thema sind, weiß jemand, wo man den DPDT-Schalter für den Umbau herbekommt? Ich hab im Arschief nachgesehen, einzige aktülle Quelle ist banzaieffects.de
Danke!
Rainer(F)

Re: I

Hi,

Ich hab im Arschief nachgesehen, einzige aktülle Quelle ist banzaieffects.de

Mehr fällt mir auch nicht ein, aber ich hab da bestellt und der Schalter ist top (allerdings ein 3PDT, wollt noch ne LED anklemmen). Ich fand ihn auch nicht zu teuer (vergleich mal mit Fulltone!). Tut jetzt seinen Dienst in meiner Bypass Box.

Ciao

Burkhard

Re: I

Hi Burkhard.
Werd mir das in Ruhe ansehen (wenn ich mit den Stellenanzeigen durch bin )c8 ), vielleicht bestelle ich zwei Schalter und baue auch ein TB-Box.
Vielleicht sieht man sich mal wieder?
Ciao, Rainer