Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Welchen Pickup für Dobro

Tach Christian

Es gibt bei Stewmac ein paar vollamtliche Varianten als Fertiglösung. Ob man die in Europa bekommt? - keine Ahnung. Ich bestelle halt immer mal wieder was in USA und bin bisher damit gut gefahren.

Auf meiner eigenen Dobro hab ich was selbstgemachtes.

Erstens einen Tele-HalsPu zwischen Griffbrett und Cone-Abdeckung versenkt montiert. Achtung; unter der Decke läuft ein Balken längsweg und den sollte man nicht komplett durchsägen. Ausserdem braucht der PU gegen Unten eine Abdeckung um Rückkoplungen zu vermeiden.

Zweitens sitzen direkt auf dem Cone zwei zusammengeschaltete Piezoellemente. Hier ist das Problem, dass die Käbelchen nicht den Conus berühren, weil sie sonst ein lustiges Rasseln entwickeln. Hat mich fast verrückt gemacht.

Beide Systeme laufen ohne weitere Regelung direckt in eine Stereobuchse und werden extern über einen kleinen Vorverstärker von K&K zusammengemischt. Volumen wird über ein aktives Volumenpedal geregelt.

Das Ganze funktioniert ganz gut, war aber eine Scheiss Arbeit das Loch für den Magnet PU sauber ins Metall zu stanzen.

Boogie hat meins Wissens einen P90 bei sich reingeschraubt und behauptet er hätte die Öffnung mit der Hähnchenschere reingeschnippelt. Si non e verdi e ben traviata oder so.

Gruss, Manuel

Re: LOL

: : Si non e verdi e ben traviata oder so.
:
: ROTFL
:
: Den kann't ich noch nicht - der kommt in die Sammlung :-)))
:
: Schöne Grüße, Mathias

Doch nicht schlecht gefrühstückt... :-))

Auch Dir Gruss Mathias, Manuel


Re: (Gitarre) Welchen Pickup für Dobro

Aloha Manuel -

: Boogie hat meins Wissens einen P90 bei sich reingeschraubt und behauptet er hätte die Öffnung mit der Hähnchenschere reingeschnippelt...

Nein, ich hab' das Loch latürnich reingebissen. Und um ganz ehrlich zu sein: eine ausgemusterte Zahnarztfräse war mir dabei auch noch behilflich.

: Si non e verdi e ben traviata oder so.

;)=)

slide on ...
bO²gie