Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Der zweite Versuch

Hallo, allerseits!

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen mal berichtet, wie unsere Recording-Session total den Bach runtergegangen ist. Nun ja, wir haben unseren Frust heruntergeschluckt und es nochmal gemacht. Diesmal hat auch alles geklappt, wie es sollte. :-) Kommen wir zum wichtigsten: Resultate gibt es hier (auf music klicken), oder (für Flash-Hasser und Direkt-Download-Freaks) hier eine HTML-Datei mit den Links..
Ich bitte um Kritik. :-)

Kommen wir aber zur Aufnahme selbst.
Da wir beim letzten Mal so schlechte Erfahrungen mit dem Rechner gemacht hatten, haben wir uns für diese Session einen Digital-Multitracker von Zoom ausgeliehen. Modell
MRS-1044 glaube ich. Eigentlich ganz nett, aber ich fand es etwas schade, daß man nur zwei Monospuren auf einmal aufnehmen konnte. Da hatte ich ja eigentlich schon mehr erwartet. Kann aber auch sein, daß meine Erwartungen etwas hochgesteckt waren.
Zur Aufnahmesession selbst, gibt es eigentlich nicht so wirklich viel zu sagen. Es war unglaublich anstrengend, vor allem, weil wir uns vorgenommen hatten alle drei Lieder an einem Tag aufzunehmen. Sind auch leider ein paar Böcke drin in der Aufnahme, aber naja, man nimmt, was man kriegen kann...

Rock on.
micha

Re: (Recording) Der zweite Versuch

Hallo micha,

Eure Musik gefällt mir ziemlich gut. Obwohl ihr nur zu dritt seid, klingt alles recht komplex aber trotzdem eingängig. Vor allem dein Gitarrenspiel trägt ne Menge dazu bei, Du verknüpfts schön Melodien und Akkorde.

Die Stimme eurer Sängerin find ich auch ganz OK, leider artikuliert sie überwiegend undeutlich.
Manchmal singt sie ziemlich viel - und kommt mit der Luft nicht ganz aus?!?

Was zu eurer HP: Ich benutz für gewöhnlich immer den Back-Button des Browsers. Das klappt auch bei 99% aller Seiten; bei eurer leider nicht, da land ich wieder bei den Aussensaitern.
Die links sind irgendwie nicht ganz einfach zu treffen; ich fahr mit der Maus drüber, link wird weiss, ich klick, nix passiert usw.

Und vor allem: Nicht jeder hat DSL, da können 6,83 mb ne ganze Menge sein!

Gruß, Oli

Re: (Recording) Der zweite Versuch

Hi Micha!

: Ich bitte um Kritik. :-)

Na gut, dann will ich mal... Bitte im Folgenden beachten, dass alles meine völlig subjektive Meinung (Musik ist Geschmackssache und Abmischungen somit auch) und nicht böse gemeint ist ;-)

Also, ich habe mir nur den ersten Track runtergeladen, weil Ladezeiten von über 10 Minuten ziemlich heftig sind für meine Internet-Anbindung.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

- die Hihat ist zu laut! Großer Nerv-Faktor. Auch die Becken, Crashes, etc. sind im Gesamtmix zu laut, die Bassdrum kommt dafür nicht durch.

- Von der Gitarre hört man nur sehr wenig. Vor allem von der verzerrten. Den Sound finde ich eher matschig. Hätte aber gerne mehr von der Gitarre gehört.

- Ähnliches gilt für den Bass, obwohl der etwas besser auszumachen ist. Aber auch hier klingt es eher undifferenziert.

- Zum Gesang: Ein "Poppschutz" für's Mikro wäre nicht schlecht. Die "S"- und "Sch"-Laute sind nicht klar (liegt aber wahrscheinlich am EQ), die "p"- und "t"- Laute sind massiv überbetont (lassen einem quasi die Boxen entgegenhüpfen ;-) ). Zudem finde ich persönlich die Stimme im Gesamtmix um einiges zu laut, sie haut quasi alles (außer dem Schlagzeug) platt. Und der imho wichtigste Punkt: man versteht kaum ein Wort vom Text, die Sprachverständlichkeit geht gegen Null, da sollte Eure Sängerin dran arbeiten (vielleicht einfach den Mund beim singen weiter aufmachen?). Bei der Intonation wird zumindest mir nicht klar ob da Schwierigkeiten im Bereich "Ton treffen und/oder halten" vorliegen oder es ein gewollter Effekt ist, wirkt manchmal etwas unbestimmt.

- Zum Song: Gefällt mir prinzipiell schon ganz gut (hätte aber gerne etwas vom Text verstanden), die einzelnen Parts sind aber imho noch nicht ganz sicher und sollten deutlicher herausgespielt werden. Gerade bei Rhythmuswechseln ist es wichtig, absolut sauber und vor allem prägnant zu spielen. Und irgendwie fehlt mir der "rote Faden" im Song, es wirkt etwas zusammenhanglos.

- Evtl. solltet Ihr eine Sekunde "Vorsprung" vor den Track nehmen, der Anfang geht etwas unter. Und ist das Rauschen am Schluß Absicht?

Wie habt Ihr den Song denn eingespielt (wieviele Spuren/Takes)?

So, das war, was mir so spontan dazu eingefallen ist. Selbstverständlich alles imho. Vielleicht hilft es ja was...

Viele Grüße
Doc

P.S.: was Oli über die Homepage sagte ist auch mir so aufgefallen.

Re: (Recording) Der zweite Versuch


: - Evtl. solltet Ihr eine Sekunde "Vorsprung" vor den Track nehmen, der Anfang geht etwas unter. Und ist das Rauschen am Schluß Absicht?
Ja. Leider. Ähm, das war ein Unfall. Es lag wohl am Recorder. Zumindest war auf der Schalgzeugspur plötzlich ein Baß zu hören, frag mich nicht woher/wieso, wissen würde ich das auch gerne. Und das Ende mußte ich halt irgendwie ersticken...

: Wie habt Ihr den Song denn eingespielt (wieviele Spuren/Takes)?
Naja, wir haben halt alles nacheinander eingespielt, Gesang, Gitarre, Baß und Schlagzeug hatten jeweils eine eigene Spur, das Schlagzeug eine Stereospur.
Naja, irgendwie ist es nicht so das Wahre, das Zeug nacheinander einzuspielen. Mir fehlt zumindest der direkte Kontakt zu den Leuten, wenn ich zu einer Aufnahme etwas einspielen soll. Wobei man aber auch sagen muß, daß wir diese drei Lieder innerhalb von ein paar Stunden aufgenommen haben und deshalb alles andere als perfektionistisch an die Sache rangegangen sind. In der nächsten Zeit versuchen wir das vielleicht mal über einen längeren Zeitraum zu strecken, so daß man auch etwas Abstand zu den Sachen gewinnen kann... Ma schaun.

Grüße,
micha

Re: (Recording) Der zweite Versuch

Morgen Micha

Habs mir runtergeladen und teilweise angehört. Grundsätzlich gefällts mir ganz gut. Is' ja ein Rohmix und vermutlich auch als das zu verstehen. Ich denk mal es klingt genau so, wie dieser Musikstil klingen muss.

Wie immer wo gesungen wird; die Stimme ist wichtig und die hier ist in Ordnung. Was mir nicht gefällt; die singt ja ohne Punkt und Komma!!!!!! Das ist wie bei meiner Tochter, aber die ist erst 4 1/2 und darf das.

Was hier fehlt ist jemand der arrangiert.

Folgender Tipp; stell euch vor Ihr erzählt eine Geschichte und da brauchts schon ein bisschen Dramatik damit die Leute dranbleiben. Nehmt z.B. ein grosses Blatt Papier und zeichnet auf wie das Stück abläuft. So richtig mit grossen Kurven und Symbolen für die einzelnen Elemente; Intro, Strophe, Bridge, Refrain, kleines Solo, Grosses Solo, Kunstpause usw usf. Ihr könnt auch die einzelnen Elemente auschneiden und schieben.

Ich weiss, das hört sich an wie auf'm Sozialarbeiterseminar, macht aber durchaus Sinn, auch wenn anfangs alle blöd grinsen. Jedes Stück braucht sein Drehbuch behaupte ich mal frech :-))

Hört euch auch die Stücke von anderen Bands an und analysiert wie die das machen. Ich hab z.b. viel von dieser schwedischen Popband "Roxette" damals gelernt obwohl das musikalisch überhaupt nicht meine Baustelle ist. Aber handwerklich prima gemacht.

Also weitermachen, dritter Versuch. Da muss noch irgendwie Spannung reinkommen, aber der Ansatz ist auf jeden Fall vorhanden.

Gruss Manuel

ps: Die soundfiles sind fürs Web def. zu gross. Das ging bei mir nur weil ich als System Heini an der Uni über fette Bandbreiten verfüge, sonst hätte ich auch entnervt das Handtuch geschmissen.

Versuch macht kluch...

Hi micha,

zur Musik ansich kann ich wenig schreiben - nicht meine Stilrichtung - für mich nuschelt die Sängerin nur so vor sich hin und ich würde sie spontan zur Kategorie Badewannen-Sängerin zählen...

Die Homepage ansich gefällt mit gut - das Motiv ist klasse - nur für meinen Geschmack ist die Navigation etwas zäh und die Farbe schwarz auf grau-dunklem Grund ist schwer zu lesen. Ohne schnellen Zugang - nur Modem/ISDN reicht nicht - wird man alt beim Laden...

GRuZZ Cb


Re: (Recording) Der zweite Versuch

Moin micha,

auf der Website klingen die Songs irgendwie sehr spröde, sehr kühl. Live machte die Band einen wesentlich "lebendigeren" Eindruck. Zwar singt die Bassistin nicht grad bel canto - aber das passte alles sehr gut zusammen. Hier tönt's etwas nach angezogenener Handbremse.

Schwer zu erklären.


falke


Re: (Recording) Der zweite Versuch

Hi.

: Schwer zu erkla:ren.
Oh, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Das meinte ich vorhin mit "die Kommunikation fehlt". Wenn wir die Sachen komplett Live einspielen hört sich das ganze auch irgendwie besser an. Dann ist aber der Gesamtsound murks. Naja, mal schauen. Auf jeden Fall danke für die Anregungen!

micha


Re: (Recording) Der zweite Versuch

Hi micha!

Gerade eben ist mein Arschloch-Computer abgestürzt, kurz nachdem ich das alles fein ausfürlich geschroben hatte. Also kurz jetzt...

Dann ist aber der Gesamtsound murks.

Nicht zwingend. Wenn Ihr Gitarre und Bass per Direct-into-the-fucking-Pult (via whatever..POD, V-Amp, J-Station) und von da aus via Kopfhörer auf Eure Ohren gebt, dann bekommt ihr fein einzeln regelbare Signale. Ein, zwei Testdurchgänge á 20sek. und schon sind die Pegel abgestimmt. Danach separat den Gesang, danach die Soli und schon habt Ihr eine Menge mehr "Liveheit" also im Einzelverfahren. ...sofern Ihr Bock habt, das alles nochmal zu machen. ;)

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Recording) Der zweite Versuch

: Ich weiss, das hört sich an wie auf'm Sozialarbeiterseminar,... [snip]

... halte ich aber für unverzichtbar, wenn der Ablauf mit mehreren Personen durchgesprochen werden soll. Bei ausschließlich mündlichen Absprachen besteht ein hohes Risiko für Missverständnisse.
Ein Blatt Papier, evtl. mit Schnippseleien, ist da noch die einfache Notlösung. Eine Magnettafel, Whiteboardmarker etc., notfalls auch eine Kreidetafel, Flip-Chart oder ein laminiertes Blatt Papier (A3 oder größer) als Whiteboard-Ersatz, sind da besser geeignet. Am besten alles farbig.

Mit didaktisch-methodischen Grüßen
Dipl. Soz. Päd. Holger Schletz

Re: (Recording) Der zweite Versuch

: Wenn wir die Sachen komplett Live einspielen hört sich das ganze auch irgendwie besser an. Dann ist aber der Gesamtsound murks.

Hi Micha!

Klein Doc's Rockband hat das so gemacht: Drums, Keyboard und Bass gingen via Mischpult ins Cubase, jedes Instrument wurde für sich abgenommen (okay, das Schlagzeug hatte ein eigenes Mischpult als "Vormixer", so dass nur zwei Spuren ins Cubase gingen). Gespielt wurde aber live, d.h. alle zusammen und Gitarre und Gesang waren mit dabei, wurden nur nicht aufgenommen, sondern später nochmal zusätzlich eingespielt. Der Vorteil war, dass das live-feeling immer noch vorhanden war. Der Nachteil: ich durfte nicht mit dabei sein, sondern wurde vom Nebenraum aus über Kopfhörer "zugeschaltet", da sonst der Gesang auf den unzähligen Schlagzeug-Mikros gelandet wäre. Trotz Stallumgebung (der Probenraum ist ein ehemaliger Rinderstall) und sch...kaltem Wetter (Merke: nie im Winter mehrere Stunden im ungeheizten Stall verbringen) sind die Aufnahmen recht gut geworden. Klar ist noch vieles Verbesserungswürdig und ein paar Patzer sind auch dabei (immerhin war es das erste Recording-Projekt der Band - Versuch macht kluch), aber diese Form erleichtert die Aufnahmen, wenn man das nacheinander-einspielen nicht gewohnt ist erheblich.

Ist vielleicht eine Möglichkeit für Euch. Über die genaue Verkabelung und so könnte Catz Dir bestimmt mehr erzählen, falls es Dich interessiert (er hat's ja schließlich zu verantworten gehabt).

Viele Grüße
Doc

P.S.: bei Interese: unter Musik gucken

Gitarrensound?

Hallo Micha,

vielleicht ist meine Meinung ja auch erwünscht.
Dem Gesagten kann ich nichts mehr hinzufügen, aber eine Frage:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ist der Gitarrensound so gewollt oder liegt das auch an der Hau-Ruck-Aufnahme? Der verzerrte Sound klingt für mich nach einer mittelschweren Katastrophe. (hab nur den ersten Song heruntergeladen, ebenfalls wg. der großen Datenmengen).

Grüße
Peter

Stimme

Und noch was:
Nachdem ich nach den ersten 10 Sek. gedacht habe "Meine Güte ist diese Sängerin schlecht" gefällt mir ihre Stimme nun nach mehrmaligem Hören richtig gut.

Grüße
Peter