Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat / PU-Schaltung

Hallo zusammen,
würde bei meiner Strat gern die Schaltung dahingehend verändern, dass eine Zusammenschaltung des Hals-und Steg-PUs möglich wird (wie Mittelstellung bei der Tele), ohne dass ich auf die Zwischenpos. des 5-Weg Schalters verzichten muss (die den mittleren PU mit einbeziehen). Auf die mittlere Pos. (also mittl. PU allein) könnte ich noch am ehesten verzichten, am besten wäre aber irgendein zusätlicher Kniff (Pushpoti?), jedoch ohne sichtbaren zusätzlichen Schalter. Hat jemand von Euch sowas schonmal erfolgreich umgesetzt? Achso, bin schaltungs- und löttechnisch ziemlich unbedarft, momentan gehe ich davon aus, dass ich für die Aktion wohl ein paar Talers beim Gitarrenbauer investieren werde. Für Eure Tipps auf jedenfall vielen Dank vorab.
Grüsse
Rudolf

Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

Hi.

Wie wäre es (ganz simpel und banal) mit einem Schalter oder einem Schaltpoti der oder das - egal was der 5-Wege-Schalter macht - zum Beispiel den Halspickup dazu schaltet. Also ein separater, zweiter An/Aus-Schalter für diesen PU neben dem 5-Wege.
Billig zu machen. Simpel zu schalten und erweiterte Optionen: Alle drei PUs und Hals/Steg.

Es gibt natürlich hundert weitere Lösungsarten aber ich bin ein Freund simpler Lösungen. Das kommt meinem Hirn entgegen.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

Hallo Rudolf,

ist kein Problem, ich habe das mal an einer Gitarre auch so gemacht, allerdings mit 3 P90ern, gibt aber von der Schaltung keine Unterschiede.

Bei mir sieht das dann so aus: der 5-Wegschalter wurde gegen einen 3-Wegschalter getauscht und der schaltet wie folgt:
Hals-PU
Hals- und Steg-PU
Steg-PU

Bei den Potis gibt es eine Änderung, das zweite Tonepoti entfällt, es gibt also Master-Volume und Master-Tone. Das ehemalige Tonepotis des mittleren Pickups blendet den mittleren PU dann stufenlos hinzu. Es gibt dann also noch die folgenden Möglichkeiten:

Hals-PU und mittlerer PU
alle 3 PUs
mittlerer PU und Steg-PU

Das einzige, was dann nicht mehr geht, ist der mittlere Pickup alleine.

Die Schaltung findest Du hier: Bild 7 - Modifizierte Schaltung einer Strat.

Und hier noch direkt die Schaltung vom Onkel Rockinger:



Viel Erfolg

Jochen


Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

Hallo Jochen,
das ist ja schonmal ziemlich kühl ;-), diese Darstellung überzeugt selbst mich, es auf einen eigenen Versuch ankommen zu lassen.
Der einzige Wermutstropfen für mein Empfinden besteht darin, dass die Zwischenpositionen nicht mehr ganz so flott abrufbar sind.
Nur wenn ich drüber nachdenke, zu den grossen Hin-und-Herschaltern gehöre ich sowieso nicht.
Ich werds probieren, vielen Dank!!
Grüsse
Rudolf

Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

Hi Rudolf,

nix zu danken. Du wolltest keinen optischen Unterschied, vielleicht kann man das auch mit nem Push/Push- oder Push/Pull-Poti machen.

Frag einfach mal beim Onkel Rockinger nach, die müßten das wissen.

Also mich stört es nicht, ich brauche die Zwischenpositionen nicht so häufig, und wenn ich sie doch brauche, dann eher exklusiv, komme also mit der Schaltung bestens klar.

Gruß Jochen


Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

hi rudolf,
für den von dir beschriebenen fall bietet rockinger sog. magaswitche an. diese 5-wege-schalter liefern in der mittelstellung die kombination aus steg- und hals-pu. der mittel-pu solo entfällt dafür. zufälligerweise hab ich noch so'n teil rumzuliegen ;-) und könnte es die günstig abtreten.
gruß falk

Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

: Hallo falk,

habe das bei meiner Strat mit einem Push/Pull-Poti gemacht, welches im gezogenen Zustand den Hals-Pickup immer dazuschaltet ("Neck-On-Switch"). Die Optik ist dadurch unverändert. Der Eingriff ist viel einfacher, als einen neuen Stufenschalter einbauen und verdrahten.

Außerdem habe ich das 2. Tone-Poti vom Middle-Pickup auf den Bridge-Pickup umgelegt, da ich hier auch mal mit abgedämpften Höhen spielen will.

In Normalstellung stehen die Standard-Einstellungen an:
Neck - Neck/Middle - Middle - Middle/Bridge - Bridge
[--Tone-Poti(1)--] [-ohne-] [--Tone-Poti(2)--]

Wenn der Knopf aktiviert ist ergeben sich die folgenden Schaltstellungen:
Neck - Neck/Middle - Neck/Middle - Neck/Middle/Bridge - Neck/Bridge

Diese Modifikation ist wirklich eine Bereicherung und recht unaufwendig. In Amiland ist der "Neck-On-Switch" eine geläufige Modifikation - so wie der "4-Position-Switch" bei der Tele.

Gruß
Richard

Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung

: habe das bei meiner Strat mit einem Push/Pull-Poti gemacht, welches im gezogenen Zustand den Hals-Pickup immer dazuschaltet ("Neck-On-Switch"). Die Optik ist dadurch unverändert. Der Eingriff ist viel einfacher, als einen neuen Stufenschalter einbauen und verdrahten.

moin richard,
hört sich nicht schlecht an, kennst du zufällig eine quelle, wo ein entsprechender verdrahtungsplan einsehbar ist?
dank+gruss
rudolf

Re: (Gitarre) Strat / PU-Schaltung


Hi Rudolf,

ich hab' die Schaltungsmodifikation mehrfach im Web gesehen und mir diese Anregung da geholt. Deshalb habe ich auch keinen eigenen Schaltplan gemacht.

Schau mal z.B. hier nach ...
http://blueguitar.org/

Mit den entsprechenden Stichwörtern "strat wiring harness" usw. findest du mit GOOGLE etc sicher auch noch was.

Gruß
Richard