Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Halswinkel

Hallo zusammen,

eine Frage an die Bastler (wo ich gerade Felix' Beitrag weiter unter gelesen habe): ich überlege, bei meinem Billig-Bass (Ibanez GTR 75 made in Indonesia) den Halswinkel durch Unterlegen mit einem "Furnier" leicht zu verändern. Was kommt da als Material in Frage: nur Holz? Harter Kunststoff, Metall, Pappe, Papier? Ich meine, ohne das der Klang sich zum schlechteren verändert.

Öh, zweite Frage: das Schlagbrett sieht auch doof aus (dunkelgrün). Kann man sowas einfärben (mit schwarzem Edding) oder bleichen (Domestos), so dass es erstens haltbar ist und zweitens nicht zu dilettantisch aussieht?

Vielen Dank scho'ma'
RaiF

Re: (Bass) Halswinkel

Moin RaiF!

Ich meine, ohne das der Klang sich zum schlechteren verändert.

Holz ist da wohl das naheliegendste, allerdings hatten wir hier im Forum, glaube ich, schonmal geklärt, daß sich der Einfluss auf den Klang/das Sustain kaum klar vorhersagen lässt. Metall würde evt. in's Holz hineindrücken, Papier/Pappe wird plattgedrückt (sitzt dann aber wohl sicher).

: Öh, zweite Frage: das Schlagbrett sieht auch doof aus (dunkelgrün). Kann man sowas einfärben (mit schwarzem Edding) oder bleichen (Domestos), so dass es erstens haltbar ist und zweitens nicht zu dilettantisch aussieht?

Schwarzen Edding kenne ich nur als dilettantisch, mit Bleiche (nein, Ace ;) kenne ich mich nicht aus. Lustig ist immer wieder Klebefolie (aka Dezifix), da gibt's so viele verrückte Muster...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Bass) Halswinkel

Hi Raif,
für den Hals nimm halt ein Stückchen Pappe, das die richtige Stärke hat. Fingerbreit, von Schraube zu Schraube lang oder so.) Ausprobieren. Alles, was ich bisher zu dem Thema hehört hab, läuft auf ein „egal - Jacke wie Hose“ raus. Und meiner Tele ist es klanglich egal - ihr jubelte ich ein Stückchen Pappe von eine Sixpack-Aldi-Bier-Verpackung unter. *ggg* (*bröps*)
Schlachbrett: besorg Dir einen schwarzen Rohling (oder ein anderes Stück Plastik in entsprechender Stärke) und schnippel Dir ein Neues. (Feine Säge, Feile, Schleifpapier, Bohrer. Schablone haste ja.) Mit 'nem Edding wird's erstens doof aussehen und zweitens nicht lange halten - schön schwarze Finger handelst Du Dir ein. :-)

Gruss
Micha


Re: (Bass) Halswinkel

Danke für die Antworten (an alle drei)!

: Auch sehr gut funktioniert dünnes Schmirgelpapier (so 400er). Das kann man falten und ist sehr fest. Aber es ist wirklich egal was man darunter legt, der Klang ändert sich nicht die Bohne...

Dünn? Ich hätte da noch 2400er und 4000er in Angebot...

An Papier hatte ich gedacht, weil man einfach mehrere verschieden lange Stücke nehmen kann, um den Luftspalt zu minimieren. Außerdem kann ich das schadlos wieder rausnehmen, wenn's mir nicht gefällt. Holz wäre mir ja schon lieber wesen, ich kann aber im Moment kein Furnier bekommen. Und das sauber plan, parallel und dünn genug hinzubekommen, stelle ich mir relativ aufwändig vor.

bis denne, Rainer