Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Aussenamp, Interesse?

Gibt es nach dem Versanden des letzten Vorschlags vielleicht doch noch Interesse an einem Aussensaiter-Amp, evtl. auch ohne kollektives Zusammenbauen?

Ist das Interesse vielleicht groß genug, um Bausätze zusammenzustellen?

Vielleicht wird es ja doch noch etwas, mit etwas Elektronikkenntnis und Löterfahrung wäre ein einfacherer Röhrenverstärker [1] durchaus zu schaffen.

Was meint der Rest?

Grüße
Matthias


Zu [1]:
Vorschlagen würde ich einen AX84.com Hi-Octane mit 1x EL34 oder 6L6-Endstufe für die Rocker oder evtl. eine Fender (Vibro?)Champ - Variante für den Rest.

Gibt es andere/bessere Vorschläge, soll es etwas ganz werden, lieber einen Preamp/Röhrenverzerrer?

Die Kosten lägen bei obigen Vorschlägen knapp kalkuliert bei ~185Teuro, dafür gibt es alle Teile für einen 10W-ClassA Vollröhrenamp:

-1HE Rackgehäuse (Notnagel, aber schön geräumig für evtl. spätere Tunings, Trafos und Röhren stehen obendrauf), ungebohrt, nicht beschriftet, ein Combo-/Topgehäuse muss jeder bei Bedarf selbst tischlern ;).
-Netztrafo und Ausgangsübertrager
-ein "eyelet board" für die Verdrahtung (das sähe prinzipiell so aus, relativ übersichtlich und modifizierbar, inkl. Verdrahtungsvorlage.
-Klinkenbuchsen, Potis für Drahtanschluss+Zeigerknöpfe, Kondensatoren, Widerstände, Röhrenfassungen, Röhren, Netzbuchse, Sicherungshalter, Schalter, Kontrolleuchte etc.
-Kleinkram wie Schrauben, Abstandshalter für das Board etc.
-jede Menge Lerngelegenheiten ;)
-keine Überlebensgarantie :( wer beim Umgang mit Netzspannung unsicher ist, sollte das Ergebnis besser nicht ohne Fachmann/frau in die Steckdose stöpseln.

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Moin Matthias! (hast Du hier vorher unter anderem namen gepostet?)

: Was meint der Rest?

Ich hätte da interesse dran, wenn für 185EUR wirklich sämtliche Teile und eine Anleitung bei 'rauskommen. Trotz hohem Interesse und zig Büchern zum Thema habe ich bisher den Arsch nicht hochbekommen, hauptsächlich, weil die Teile teuer sind und es keine Erfolgsgarantie gibt.
: -jede Menge Lerngelegenheiten ;)

Das wäre mir dabei am allerwichtigsten.

: -keine Überlebensgarantie :( wer beim Umgang mit Netzspannung unsicher ist,

Weswegen da natürlich auch (dann) ein entsprechender FETTER Disclaimer hingehört. Mit Netzspannung hantiere ich teilweise leichtsinnig, bei Amps kommt aber immer diese Ungewissheit dazu, ob nun gerade was durchbrutzelt, ausserdem habe ich quasi Schiss vor plötzlichen ohrenbetäubenden Knallgeräuschen aus dem Speaker (der ja dummerweise bei Röhrenamps immer angeschlossen sein muss...) Ein Herzinfarkt liegt da viel näher ;)

Schön dürfte bei diesem Amp sein, daß er eben recht simpel ist und daher übersichtlicher und weniger Störanfällig (und wenn's doch mal Probleme gibt findet man den Störenfried schneller)
Rock'n'Roll!
Felix


Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

: Moin Matthias! (hast Du hier vorher unter anderem namen gepostet?)

Ja, unter Matt, jetzt mit X, da ich scheinbar der zehnte (oder 100. ?) Matthias hier bin ;).

: Ich hätte da interesse dran, wenn für 185EUR wirklich sämtliche Teile und eine Anleitung bei 'rauskommen.

Wie schon aufgelistet, alle Teile, um mit Gitarre, Lautsprecher und zwei Kabeln Krach zu machen (Lötzinn und jegliche Werkzeuge mal ausgenommen, Draht und abgeschirmte Leitungen sind aber bei Bedarf dabei), von mir aus am liebsten im 1HE-Rackgehäuse, da das leicht zu bekommen und relativ preiswert ist, andere Vorschläge sind natürlich willkommen. Bei nur zwei Interessenten schlagen leider natürlich die diversen Versandkosten zu Buche, mit 185E könnte es dann etwas eng werden.

Bei Anleitung dachte ich an Schaltplan und dazugehöriges Layout (was wird wohin gelötet), wobei der Aufbau dann schrittweise durchgegangen wird (erst das mechanische, dann Netzteil aufbauen und testen/messen, dann Endstufe etc.), um Fehler früh zu erkennen. Eine Strickanleitung a la "Jetzt den Lötkolben mit der Spitze an Draht X und Teil Y halten und etwas Lötzinn dazugeben" ist wohl eher sinnlos, wer es so exakt braucht, sollte evtl. ungefährlicher anfangen ;).


Grüße
Matthias

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

: Ich hätte da schon Interesse dran. Ist dieser Hi-Octane eine abgewandelte Version vom P1?
:

Der Hi-Octane ist eine Version mit mehr Verzerrung, der normale P1 ist etwas cleaner, bei ax84.com gibt es ein paar Samples zu beiden. Der P1 ist etwas einfacher zu bauen.

Grüße
Matthias

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Eine Strickanleitung a la "Jetzt den Lötkolben mit der Spitze an Draht X und Teil Y halten und etwas Lötzinn dazugeben" ist wohl eher sinnlos, wer es so exakt braucht, sollte evtl. ungefährlicher anfangen ;).

Ähemm, dann klinke ich mich vorab lieber aus ;-). Ich übe lieber noch an unkritischeren Projekten, wien Fuzz oder so...

Ciao

Burkhard

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Hi Matt.
Hoffentlich finden sich noch einige. ich möchte es nämlich trotzdem gerne versuchen. was kostet der spaß den so?

der hi-octane sowie der P1 haben jeweils nur einen Volume-Regler. Dient der als Gain- oder Master-Regler?

Ist es trotz der größeren verzerrstufe möglich auch einen ordentlichen clean-sound heraus zu bekommen? Wäre es nicht doch irgendwie besser, wenn man einen Gain- und einen Master-Regler hat? Naja, vielleicht kannst du mit Rat helfen, auf jedenfall würde ich das mal gerne ausprobieren!

Grüße Olle


Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

: Hi Matt.
: Hoffentlich finden sich noch einige. ich möchte es nämlich trotzdem gerne versuchen. was kostet der spaß den so?

Bis jetzt überschlagen und ohne einkalkulierte böse Überraschungen um die 185Teuro, melde mich aber nochmal, wenn ich genaueres habe.

:
: der hi-octane sowie der P1 haben jeweils nur einen Volume-Regler. Dient der als Gain- oder Master-Regler?

Als Gain, die neue Hi-Octane Schaltplan hat einen zusätzlichen Master. Beim P1 kann man auch ganz einfach einen Masterregler einbauen, da aber dann nur die zweite Stufe übersteuert wird und die EL84 nicht, ist das Ergebnis dann natürlich nicht überragend.


: Ist es trotz der größeren verzerrstufe möglich auch einen ordentlichen clean-sound heraus zu bekommen?

Mit den zwei Gainreglern geht es auch clean, nicht Fender Twin-mäßig, aber OK.

:Wäre es nicht doch irgendwie besser, wenn man einen Gain- und einen Master-Regler hat?

Sicher, den Aufwand für das zusätzliche Poti ist die Flexibilität wert.


Grüße
Matthias

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Moin Matthias,

: Bei Anleitung dachte ich an Schaltplan und dazugehöriges Layout (was wird wohin gelötet), wobei der Aufbau dann schrittweise durchgegangen wird (erst das mechanische, dann Netzteil aufbauen und testen/messen, dann Endstufe etc.), um Fehler früh zu erkennen.

Stark interessieren würde mich eine "dieses-Bauteil-macht-jenes" Erklärung. Weil, wenn das erklärt würde, dann wäre imho der allergrößte Effekt erzielt, nämlich daß man von freier Hand selbst Modifikationen vornehmen kann um den Sound zu beeinflussen und dieses Wissen dann auf andere, nicht selbstkonstruierte Amps weiterverwenden kann. Wenigstens, wenn man den Schaltplan hat...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

He Matt.

Ich hatte noch den alten Schaltplan vor Augen. Nach dem, den du zeigst hat man auch zwei getrennte Gain-Regler, was eigentlich auch noch ne Frage war, aber jetzt sind sie ja da.
Wie ist das eigentlich mit dem austausch der EL84 gegen die EL34? (Wegen mehr Power)

Grüße Olle


Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Hallo Matt,
ich bin zwar im Prinzip kein "Aussensaiter", aber lese seit einiger Zeit die Beiträge hier mit großem Interesse. Ich hätte auch Lust, so einen kleinen Röhrenamp mal selber zu bauen, außerdem hab ich im Moment nichts mehr zu basteln, das Pedalboard ist gestern fertig geworden...

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Moin.

Naja, ich habe hier immer noch die ganzen Bauteile für den P1 herumfliegen.
Die Trafos kosteten uns damals so 90$. Dazu kamen noch knapp 20$ Versandkosten aus Amiland. Der andere Krimskrams waren auch so knapp 100 € incl. 2HE 19" Gehäuse. Dazu kommen aber noch die Röhren. 12AX7 sind recht günstig, aber für die EL84 muß man noch ein paar Eypo hinblättern. Das macht etwas mehr als 185 €.

Wobei ihr die Trafos wahrscheinlich in Europa wohl billiger bekommt. Die Bestellung in Amiland war damals eher ein Schnellschuß. ;-)

micha

Kalkulation

Meine laienhafte Kalkulation für den Hi-Octane ist hier, der P1 würde ein paar Mark billiger, eine EL34/6L6 Version etwas teuerer. Wie man sieht, war ich bei der Allgemeine BWL - Vorlesung nur 3mal anwesend... Große evtl. Mistgeschicke und Zinsen sind also nicht einkalkuliert ;). Die Versandkosten sind optimistisch geschätzt, PBE und RS-components schlagen da (dank Industriezielgruppe) ziemlich zu :(.

Kommentare und Verbesserungen willkommen, besonders zu evtl. günstigeren Bezugsquellen. Potis könnte man auch von Reichelt nehmen und ein paar Euro sparen, aber das wären dann Printpotis, deren Pins man zum Drahtanschließen zu einer Öse biegen müsste. Das geht natürlich auch, aber ist etwas hakeliger und gepfuscht ;).

Die Hammond Trafos kosten seltsamerweise in .de weniger als in USA, dafür dauert die Lieferzeit laut PBE 4 Wochen :(.


Grüße
Matthias

Re: (Amps) Aussenamp, Interesse?

Tagt auch,
: Die Trafos kosteten uns damals so 90$. Dazu kamen noch knapp 20$ Versandkosten aus Amiland.

Äääh, ja, ich erinnere mich, war nett beim Zollamt..
:
: Wobei ihr die Trafos wahrscheinlich in Europa wohl billiger bekommt. Die Bestellung in Amiland war damals eher ein Schnellschuß. ;-)
:
Tja, 20% Zoll sind 20% Zoll...

;-)

Woody


Re: Kalkulation

Moin Matthias!

Danke erstmal, daß Du Dir die Mühe machst!

Potis könnte man auch von Reichelt nehmen und ein paar Euro sparen, aber das wären dann Printpotis, deren Pins man zum Drahtanschließen zu einer Öse biegen müsste.

Geht aber doch auch ganz normal mit Draht lang drauflegen und löten, oder? Kenn' ich jedenfalls so.

Das geht natürlich auch, aber ist etwas hakeliger und gepfuscht ;).

Nee, gepfuscht is' nur, wenn's nich' hält. Das andere ist ein Provisorium, und das hält ewig ;)

: Die Hammond Trafos kosten seltsamerweise in .de weniger als in USA, dafür dauert die Lieferzeit laut PBE 4 Wochen

Zeit haben tut das imho.

Rock'n'Roll!
Felix