Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Back to the roots

Hallo saidy, hi jungs

Also es stinkt mir mitansehen zu müssen, wie hier wieder eine Sprachkultur an den Tag gelegt wird, die ich als Empfänger als teilweise schon beleidigend empfinden würde!
Ich möchte doch alle aufrufen, sich wieder unserer Zielvorstellung zu erinnern, eben nicht in die selbe Kerbe zu hauen wie die damen und Herren im Grünen.
Ich bitte euch innigst : geht in euch und bedenkt was ihr da tut!!
Und merkwürdig: genau bei den Reiztehmen POD, abi und jetzt der arme carlos wird meines Erachtens bis zum äussersten bis zum äussersten gegangen.
Ich hoffe wir sind nicht am Ende!!
liebe deinen Nächsten so wie dich selbst! ;-)

aussensaitigst

Laienprediger Alexius

Re: (Meinung) Back to the roots

Hallo Alexius!

Ich bin voll deiner Meinung. Ich hab ja nichts dagegen, daß hier im Moment mit einer wahnsinns Geschwindigkeit gepostet wird, so daß ich kaum noch mit lesen hinterher komme... Aber das Niveau das in den letzten paar Tagen hier geführt wird macht mich persönlich nicht sonderlich glücklich!

Wir hacken immer auf dem Grünen rum, daß das ein Kindergarten sei, aber im Moment werden dort mehrere fruchtbare Wortwechsel gemacht als hier. Um ehrlich zu sein, bin ich froh, daß ich den Webmaster für diese Seite abgegeben habe, weil ich mich über das Verhalten von so einigen Platzhirschen hier nur aufregen könnte; am Ende würde ich mich dafür sogar noch Verantwortlich fühlen...

Liebe Aussensaiter, ich dachte immer, daß wir hier sinnvolle Gespräche führen wovon man ab und zu was lernen könnte. Aber nach Toleranz und Kompromißbereitschaft sieht das hier derzeit nicht aus. Einige möchten einfach Ihre Meinung auf den Tisch hauen und wenn sie jemand anderem nicht passt hat der andere Pech gehabt. Im schlimmsten Fall wiederholt die Person Ihre Meinung im nächsten Posting einfach, nur um zu zeigen was ihm keiner was anhaben kann.

Und seid mir nicht böse, aber hinter manche Sätze bringt es auch nichts einfach haufenweise Smileys abzusetzen. Manche Streitereien klingen mit einem Lächeln auch nicht besser, wenn das Verhalten dazu nicht passt! Oder irre ich mich da?!

Zumindest finde ich das Forum hier bei weitem nicht mehr so interessant, als noch vor einiger Zeit. Stefan Münz hat bei seinem SelfHTML-Forum die nette Angewohnheit das Forum zu schließen, wenn es ihm zu bunt wird und das ist jetzt meine Meinung, die ich jetzt einfach mal auf den Tisch knalle!

Denkt mal drüber nach, was Ihr hier so schreibt,

Gruß Benjamin

Da komme ich jetzt aber nicht mit......

Hi Benjamin!

Aber das Niveau das in den letzten paar Tagen hier geführt wird macht mich persönlich nicht sonderlich glücklich!

Jetzt hab ich nicht mehr alles in Erinnerung, was die letzten Tage gepostet wurde. Nur nach meinem Eindruck geht es ganz überiwegend nicht um das Runtermachen des anderen. Jeder sagt was er denkt und begründet das auch.

Das ist Diskussion, Meinungssaustausch. So gehört sich das.


: Wir hacken immer auf dem Grünen rum, daß das ein Kindergarten sei, aber im Moment werden dort mehrere fruchtbare Wortwechsel gemacht als hier.

Ich halt das nicht für unfruchtbar, was hier läuft.


Gruß Bernd

Dikutierenm ist eine saceh--streiten eine andere

Hallo bernd

ich habe nix gegen gepflegte sachliche diskussionen, und ich gestehe auch jedem zu, das er mal seinen Gefühlen freien lauf lässt wenn ihm danach ist.
Aber ich halte es verkehrt andere runterzuputzen oder durch überflüssige Bemerkungen persönlicher Art bloss zu stellen.
Dies es Verhalten halte ich deswegen für besonders bedenklich, da weir uns nichmal "richtig" kennen.
ich geb dir mal`n BesP.

"Also Bernd was du mir da über harmonielehre erzähltst interessiert mich nich die bohne. Ich finde so Typen wie dich die auf einen auf jazz machen sowieso ziemlich daneben.
lern doch ertmal richtig drock`n Roll...." (ende der fiktiven Rede!!)

Do you understand me, anyway?

Alexius


Re: Dikutierenm ist eine saceh--streiten eine andere

also, wir haben die gleiche Diskussion schon mal gehabt...da ging es glaub ich auch um diesen POD...zuerst ganz sachlich...dann haben sich die Herren gegenseitig aufgeputscht und zum Schluß haben sich alle "die Hand gegeben" so hab ich das damals empfunden...und jetzt hab ich auch keinen anderen Eindruck...es war doch humorvoll gemeint dieses Beispiel was du anführst...und wie ich Bernd mittlerweile kenne nimmt er sowas auch mit Humor stimmts? und wenn sich einer mal im Ton vergreift vor lauter Erregung...will er den jenigen doch sicher nicht beleidigen...
Die heiße Diskussion in den letzten Tagen hat doch den meisten Spaß gemacht denke ich, sonst hätten sich nicht so viele daran beteiligt...und ich hab viel gelernt in der Technikfrage!!

mfg saidy


Re: Dikutierenm ist eine saceh--streiten eine andere

Hallo Alexius!

Ich muß jetzt mal die Artikel der letzten Tage nochmal lesen. Vielleicht sind mir die Streitereien auch irgendwie entgangen.

: ich geb dir mal`n BesP.

: "Also Bernd was du mir da über harmonielehre erzähltst.....

Das Beispiel ist anschaulich. Aber wenn sowas käme, kann man enmtprechend darauf reagieren und dne Ball wieder flach halten. Aber ich les jetzt erstma nochmal...


Gruß
Bernd

Noch was

Vielleicht hab ich mich auch zu weit ausem Fenster gehängt!
Ich bin ja nichmal betroffen.
Habe halt nur meinen Eindruck wiedergegeben.
Und einen Appell!
Sons nix

Seht doch zu wie ihr selbst damit fertig werdet ;-)

Freundschaft!!!

Alexius


Ok

hallo bernd

wie schon zu saidy sagte: Vielleicht bin ich nicht so tollerant wie ihr. Schon möglich.
Also ich setz mich jetzt wieder und warte ab was weiter passiert ! Ok?!

Alexius

PS: Und die Box bring ich doch mit!!! ;-)

Re: Noch was

: Seht doch zu wie ihr selbst damit fertig werdet ;-)

also dieser Satz ohne Zwinkern würde gaaaaanz anders ankommen...ehrlich!
nur gut das es Smileys gibt!!!!!

: Freundschaft!!! Druschba!!!!

mfg saidy


Re: Dikutierenm ist eine saceh--streiten eine andere

: also, wir haben die gleiche Diskussion schon mal gehabt...da ging es glaub ich auch um diesen POD...zuerst ganz sachlich...dann haben sich die Herren gegenseitig aufgeputscht und zum Schluß haben sich alle "die Hand gegeben" so hab ich das damals empfunden...

...ich so ähnlich.

Wir hatten immer wieder die Diskussion über den richtigen Ton. Sie kam periodisch immer wieder. Teilweise haben die Autoren von Artikeln ihren Standpunkt in Watte gepackt aus Angst davor, jemand könnte es in den falschen Hals bekommen.

Man sollte hier mal grundsätzlich gelten lassen, daß ein Standpunkt deutlich mit Herzblut vertreten wird. Das ist mir persönlich lieber. Wenn es mal knirscht, dann spricht man sich halt aus.

Gruß
Bernd

Re: Ok


: Du wirst nich bös und dir kann man nich böse sein, das weiss ich doch längst!

Hast Du eine Ahnung........;-)))


was anderes - is der Chat kaputt? Ich komme nicht rein


Re: Ok

: Nee!
: wir warten auf dich!

Wen ich rein will, heißt es "Das Dokument enthält keine Daten, versuchen sie es später noch einmal oder wenden sie sich an den Server-Verwalter (oder an eines unserer Aufnahme-Studios)"

Re: Ok

Hi Bernd,

nö, Chat funktioniert bestens, aber Chatset hat wohl grad den Server down. Wir sind ja alle mit mIRC drin, da geht es ja auch so, aber da Du das ja nicht installieren darfst...

Wir warten dann auf Dich, irgendwann geht es schon wieder.

Gruß Jochen

Re: Dikutierenm ist eine saceh--streiten eine andere

: also, wir haben die gleiche Diskussion schon mal gehabt...da ging es glaub ich auch um diesen POD...zuerst ganz sachlich...dann haben sich die Herren gegenseitig aufgeputscht und zum Schluß haben sich alle "die Hand gegeben" so hab ich das damals empfunden...und jetzt hab ich auch keinen anderen Eindruck...es war doch humorvoll gemeint dieses Beispiel was du anführst...und wie ich Bernd mittlerweile kenne nimmt er sowas auch mit Humor stimmts? und wenn sich einer mal im Ton vergreift vor lauter Erregung...will er den jenigen doch sicher nicht beleidigen...
: Die heiße Diskussion in den letzten Tagen hat doch den meisten Spaß gemacht denke ich, sonst hätten sich nicht so viele daran beteiligt...und ich hab viel gelernt in der Technikfrage!!

: mfg saidy

Also ich fand es teilweise auch recht engagiert, hatte aber ebenso nirgendwo ernsthaft den Eindruck, dass es aus dem Ruder läuft (oder habe ich mich daneben benommen? Muss man mir im Moment verzeihen, bin etwas kampfbereit :-)).

Im Gegentum, es waren eine Menge wichtiger, sachlicher und bedenkenswerter Argumente dabei. Und man sollte die Auseinandersetzung auch laufen lassen.


liebster Jochen

:die Loseung ist Stinkeinfach, und ich moechte doch mal rausfinden, ob wir das nicht auch bei uns installieren koennen:

bOOgies chat ist schlicht und einfach reines html...

so einfach ist das - no applets, no firewalls...


manchmal sind grosse Dinge ganz leicht! ;-))

ullli

Re: liebster Jochen

Hi ullli,

habe grad mal versucht in diesen Chat reinzukommen, aber er ist wohl zur Zeit nicht online. Die HTML-Chats, die ich bisher gesehen habe, waren aber nicht so der Hit.

Werde es aber nochmal probieren.

Gruß Jochen

Konsequenz

Moin Aussensaiter!

Ich fühle mich durch diese Äusserungen persönlich angesprochen, da mein Name beim Posten fast jeder zweite ist und der "POD-Thread" ja auch von mir initiiert war.

Ich habe daher beschlossen, mich aus diesem Forum, für unbestimmte Zeit zurückzuziehen. Wir sehen uns bei der Session! Falls was sein sollte - Mail-Adresse anbei!

Es hat Spaß gemacht, wie ich der Meinung bin, demokratisch zu "disputieren"! Mein Pons Latein-Wörterbuch sagt hierzu: "disputo -

1. auseinandersetzen, erörtern, etw. abhandeln

2. abrechnen, ins reine bringen.

1.)trifft für den Carlos-Thread zu.

2.) eher für den POD-Thread - es ging mir mehr um einen Bericht, der von der Beilegung meines inneren "Du-kannst-doch-nicht-ohne-Röhren-auf-die-Bühne-gehen-Konflikts" handelte!

: Liebe Aussensaiter, ich dachte immer, daß wir hier sinnvolle Gespräche führen wovon man ab und zu was lernen könnte.

Ich für meinen Teil habe sehr viel gelernt, im positiven Sinne!

: Zumindest finde ich das Forum hier bei weitem nicht mehr so interessant, als noch vor einiger Zeit. Stefan Münz hat bei seinem SelfHTML-Forum die nette Angewohnheit das Forum zu schließen, wenn es ihm zu bunt wird und das ist jetzt meine Meinung, die ich jetzt einfach mal auf den Tisch knalle!

Schade da haben wir divergente Meinungen - ich glaube an die Demokratie, selbst wenn sie sich dadurch eher selbt schadet.

Wir sehen uns in Duisburg! Jochen sei so nett und benachrichtige mich, falls was sein sollte!

Grüße, Clemens Bilan

Re: Konsequenz

: Ich habe daher beschlossen, mich aus diesem Forum, für unbestimmte Zeit zurückzuziehen. Wir sehen uns bei der Session! Falls was sein sollte - Mail-Adresse anbei!

nun wirds aber verrückt...ist das echt dein Ernst? Ich kanns nicht glauben!!!

: Es hat Spaß gemacht,

das sind deine Worte!!!

mfg saidy (sprachlos)

Re: Konsequenz

: Ich habe daher beschlossen, mich aus diesem Forum, für unbestimmte Zeit zurückzuziehen. Wir sehen uns bei der Session! Falls was sein sollte - Mail-Adresse anbei!

He, Clem,

laß Dich doch von Ben (oder wem auch immer) nicht so ins Bockshorn jagen! Ich fand die Diskussionen hier in den letzten Tagen sehr anregend, und ich finde nicht, daß sich hier irgendjemand im Ton vergriffen hätte. Da bin ich aus diversen Mailing-Listen ganz anderes gewöhnt, schließlich hat sich hier noch niemand über Verleumdung, Beleidigung, Geschäftsschädigung oder ähnliches beklagt... :-)

:Ich für meinen Teil habe sehr viel gelernt, im positiven Sinne!

Ich auch, deshalb fände ich es schade, wenn Du jetzt das Handtuch werfen würdest! Und ich bin sicher, das hat Benjamin auch nicht beabsichtigt.

Johannes

Re: Konsequenz

Lieber Clemens

Also ich möchte mich persönlich bei dir entschuldigen!
So eine drastische Massnahme habe ich nicht beabsichtigt!
Also ich für meinen Teil muss noch lernen etwas toleranter zu werden.
Ich war ja auch gar nich betroffen. Ich hatte halt nur festgestellt, das wir den Weg, den wir uns am Anfang vorgegen hatten, verlassen haben. Und ich wollte wieder auf diesen Weg zurück!
Sicherlich waren es im groben und ganzen Diskussionen mit Substanz, mir fiel halt nur manchmal der durchaus erkennbare aggressive Unterton auf!.
Aber wahrscheinlich war das nur meine subjektive wahrnehmung von etwas was gar nicht existiert.
ich glaub ich muss mal zum Psychater!


ziemlich belämmert da stehend

Alexius

Re: (Meinung) Back to the roots

Hallo Ben

: Aber das Niveau das in den letzten paar Tagen hier geführt wird macht mich persönlich nicht sonderlich glücklich!

Ich bekenne mich ebenfalls schuldig, um mich geschlagen zu haben...vielleicht hat meine Meinung ja einfach kein Niveau...tut mir leid...

: Liebe Aussensaiter, ich dachte immer, daß wir hier sinnvolle Gespräche führen wovon man ab und zu was lernen könnte.

Ich habe sehr viel gelernt.

: Aber nach Toleranz und Kompromißbereitschaft sieht das hier derzeit nicht aus.

Was wäre das für eine Welt, in der sich am Schluss jeder Diskussion alle singend in den Armen liegen (virtuell gesehen)?

: Und seid mir nicht böse, aber hinter manche Sätze bringt es auch nichts einfach haufenweise Smileys abzusetzen. Manche Streitereien klingen mit einem Lächeln auch nicht besser, wenn das Verhalten dazu nicht passt! Oder irre ich mich da?!

Ich denke Smileys drücken verhalten aus, im Gegensatz zu Text, welcher halt Gedanken ausdrückt.

: Stefan Münz hat bei seinem SelfHTML-Forum die nette Angewohnheit das Forum zu schließen, wenn es ihm zu bunt wird und das ist jetzt meine Meinung, die ich jetzt einfach mal auf den Tisch knalle!

Von solchen Methoden halte ich prinzipiell wenig.

Ich möchte einfach sagen, meine Meinung deckt sich ziemlich exakt mit der Clems. Wenn man seine Standpunkte aus Angst, jemanden zu provozieren, in Watte verpacken muss, so spricht das für mich eher gegen die Qualität eines Meinungsaustausches als ein paar Worte, die in den falschen Hals geraten.
In London gibt es doch irgendwo einen Park, wo sich jeder auf einen Stein stellen kann und seine Meinung über Gott und die Welt ablassen kann - Freedom Of Speech - genau so stelle ich mir ein Forum vor.

Doch ich werde mich in nächster Zeit auch zurückhalten.

Gruäss

Silvio

Peace, ey! (war: Konsequenz)

Hi Clem,
Hi *,

wenn Du gehen willst (was Du nicht solltest), dann geh mit Gott, aber vorher noch mein Löwensenf dazu.

: Ich fühle mich durch diese Äusserungen persönlich angesprochen, da mein Name beim Posten fast jeder zweite ist und der "POD-Thread" ja auch von mir initiiert war.

Gerade der "POD-Thread" hat zumindest mir doch viel Spaß gebracht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß Zerwürfnisse drohen. Und sich persönlich angesprochen fühlen ist eine Sache, sich persönlich angemacht fühlen eine völlig andere.

: Ich habe daher beschlossen, mich aus diesem Forum, für unbestimmte Zeit zurückzuziehen.

Drei Minuten? Zehn? Zigarettenpause? Zwei Zigarettenpausen? Ist in Ordnung! Aber mehr? Ist doch normal, daß der eine oder andere gerade bei diesem Spiel zwischen Witz und Ernst schnell mal die 'reale' Schmerzgrenze eines anderen überschreitet. Aber das kann man dann doch klären.

: Wir sehen uns bei der Session!

Auf jeden Fall!

: Es hat Spaß gemacht, wie ich der Meinung bin, demokratisch zu "disputieren"!

Eben, und warum dann damit aufhören?

: Schade da haben wir divergente Meinungen -

Normal. Aber deswegen braucht es doch kein "This Town ain't big enough for the both of us" zu geben! Disputiert man halt demokratisch. Einfach nur zwischen der Hochachtung vor dem Menschen am anderen Ende des Drahts und zwischen der eigenen Meinung über dessen Meinung unterscheiden, das ist alles! Es gibt unheimlich viele Menschen, die ich schätze und die haben manchmal Ansichten, die finde ich total daneben. Was soll's?

Im ehrengrauen Fido-Netz, in dem ich seit Äonen aktiv bin (inzwischen weniger), gibt es eine Regel, die von seinem Gründer Tom Jennings aufgestellt wurde. Sie wird zwar auch im Fido öfter zitiert als praktiziert (insofern das gleiche Problem wie Kirche und Nächstenliebe), aber wenn sich jeder an beide Teile dieser Regel hält, gibt es keine Probleme. Da diese Regel so elementar ist und ich sie total gut finde, will ich sie hier mal zum Besten geben:


1. Du sollst niemanden verärgern.
2. Sei nicht zu schnell verärgert.

Es liegt in der Natur des Menschen, daß jeder Mensch gegen eine dieser beiden Regeln leichter verstößt als gegen die andere, der eine ist schnell provokativ, kann aber dafür leichter wegstecken, der andere ist immer nett, aber leicht zu verschrecken. Der Witz ist, sich möglichst an beide Regeln zu halten. You got the Picture.

Es gab hier in den megavielen Beiträgen der letzten 72 Stunden eine einzige Formulierung, über die ich etwas unglücklich war, und das finde ich auch für die Aussensaiter eine hervorragende Quote.

Also, come back dumm dumm di dumm dumm, Baby come back dumm dumm di dumm dumm. Und jetzt alle: ...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Peace, ey! (war: Konsequenz)

*...holt innerhalb 48 Stunden das zweite mal den Gänsekiel raus und unterschreibt jedes einzelne Wort von Friedlieb (ausser ich sollte was zum Thema "Gitarrenlehrer" überlesen haben)..

Und ausserdem stimm' ich in den Gesang ein und das ist eine D R O H U N G!!! Also, Clem ... bevor Klagen kommen.. Baby come back!!!

Weglaufen zählt nicht... Nimm doch zB mal mich und Rainer ... ich teil' nicht für 3 Pfennig seine Meinung und weißt du was? Ich bin überzeugt das der Mann megafit ist und das man bei einer Bohnenheißschale ganz hervorragend mit ihm talken könnte. Also, raff dich auf, laß mich hier nicht allein Saidy über die Abgründe der Simulation aufklären und nimm Friedlieb nicht eine der wenigen Freuden die du ihm mit deinem POD Bekenntnis gemacht hast ... und überhaupt ...

slide on ...
bO²gie

Btw: Alexius hat's nicht so gemeint, sondern so und so ist es ja auch gut, oder? Oder nicht?

how long can you watch...

...an answering machine..." (Hank Shizzoe)

nu... wie sich der eine oder andere erinnnert, war ich vor gar nicht langer Zeit an so einem Punkt...

Ich kann mich noch diffus an die Auseinandersetzung erinnern, und glaube immer noch, mehr Grund gehabt zu haben als Du....

Deinen Ausgangsbeitrag fand ich ausgesprochen gut und recht am Platz... und dann wurde die Diskussion etwas hitzig... und, also, ich fand an einigen Stellens chon, zu schnell und nicht fein abgestimmt...
bloss weil ich es schade finde, dass es hier genauso aussah, wie im gruenen manchmal, NA UND?
Ist in meinen Augen kein Grund, nicht mehr zu schreiben - Ich habe nicht so einen unerschuetterlichen Glauben an die Demokratie wie Friedlieb (wie sagt Ulli aus Jena: "wenn Du sehen willst, dass eine absolute Demokratie nicht funktionieren kann, schau Dir einen ungeregelten Parkplatz an!" ¦¬] ) aber ich finde auch nicht, dass so ein bisschen temperatur dem allgemeinen Zusammensein etwas anhaben kann...

wie war das noch...richtig, ich war ganze zwei Wochen, glaube ich, mit lesen beschaeftigt...

Vielleicht dauert es laenger, bis Du wieder magst, aber bis zur Session wuerde mich dann doch wundern...

Erstmal laut Musik machen, eine Runde Spree paddeln, und den Computer ausschalten sollte genuegen!

gut Ton!
ullli

Re: Konsequenz

Hi Clem,

natürlich gebe ich wegen der Session Bescheid - Ehrensache.

Btw. im Gästehaus sind übrigens - auch wenn es hier jetzt überhaupt nix zu suchen hat, ich weiß das wohl - Dusche und WC in jedem Zimmer und es gibt 7 Einzel- und 14 Doppelzimmer.

Aber um nomma auf Dein eigentliches Posting zurückzukommen....überlege Dir das bitte nochmal. Vieles wird heißer gekocht, als es gegessen wird. Ich fahre manchmal auch aus der Haut und komm dann schnell wieder runter. Mach es auch jetzt bitte nicht an der POD-Geschichte fest. Ich will und kann jetzt all das gesagte der anderen auch nicht wiederholen/aufwärmen, sondern schließe mich dem an.

Bleib bitte hier.

Gruß Jochen