Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Kabeltrick

Tach Zusammen,

sicher kennt jemand den alten 7ender-Verstärker-Trick: Gitarre in INPUT-1 der linken Einheit - mit Patchkabel aus INPUT-2 zum INPUT-1 der rechten Einheit.

Das habe ich mal wo gelesen. Jetzt die Frage: was bewirkt das? 2 Vorstufen in Reihe? Auch kann ich mich in dem Zusammenhang an A/B Schalten erinnern. Nur was? (Also ich meine jetzt nicht A/B zwischen den 2 Einheiten).

GRuZZ CB

Re: (Rezept) Kabeltrick

Hallo Claus!
Soweit ich weiß, wird das auch mit Vöxen und alten Marshalls gemacht. Die Vorstufen müssten dann parallel, nicht in Reihe sein. Vorteil ist, daß man die Kanäle dann z.B. mit den jeweiligen "Volumes" oder "Gains" mischen kann.
Gruß,
Patrick



Re: (Rezept) Kabeltrick

Moin Claus,

die VOrstufen liegen dann parallel, Du kannst sie mischen. Das brachte zumindest bei einem Marshall Modell einen nicht unwesentlichen Lautstärkeschub, weil der Frequenzbereich irgendwie "besser" ausgenutzt wurde. Da gab's sowas wie 'nen Treble-Boost in einem Kanal, der schaurig klang, mit diser Mix Methode und dem zweiten Kanal doch wieder ausgeglichen und zusätzlich eben viel lauter klang (wenn auch nur subjektiv lauter).
Wenn's ohnehin nur einen Kanal aber eben zwei A- und zwei B-Eingänge gibt, dann dürfte das lediglich einen Gain-Schub geben.
Zum A/B Schalten müsstest Du die Schaltung ein wenig modifizieren.

Rock'n'Roll!
Felix, der jetzt mal eben die Handwerker auf dem Baugerüst vor dem Fenster massakrieren geht

Re: (Rezept) Kabeltrick

Ich habe das mit meinem Showman Head gemacht.
Der Sound wird etwas "gainiger", dh, wo vorher Clean bis die ohren bluten, ist jetzt ein wenig "rotz" zu hören (sehr charmant). Alle Regler der beiden Kanäle beeinflussen sich gegenseitig und den Sound, etwas gewöhnungsbedürftig.
gruss
Tom

Re: (Rezept) Kabeltrick

Hallo CB

diesen "alten 7ender-Verstärker-Trick" kann ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht bei den alten Fender amp, die Reverb haben.

Bei diesen durchläuft der Reverb Kanal 1 Röhrenstufe mehr als der Normal Kanal, was bedeutet, dass beide Kanäle gegenphasig sind, sich also beim Mischen teilweise auslöschen.

Man kann allerdings den Normalkanal intern anders verschalten, dann hat er ebenfalls Reverb und ist nicht mehr gegenphasig. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß
Der Nominator

Schenial...

http://www.bluespage.de/mods.html

das scheint einfach zu sein. Bleibt die Frage warum 7ender das nicht mit einem Schalter zuläßt. Kanal trocken oder mit Rev/Trem...

Ich kann so jetzt bei Kanäle nutzen (A/B) - und mir reichen die beiden Unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten von INPUT 1 und 2.

GRuZZ CB

Re: (Rezept) Kabeltrick

: Hallo Claus!
: Soweit ich weiß, wird das auch mit Vöxen und alten Marshalls gemacht. Die Vorstufen müssten dann parallel, nicht in Reihe sein. Vorteil ist, daß man die Kanäle dann z.B. mit den jeweiligen "Volumes" oder "Gains" mischen kann.

Yep. Hab' ich bei meinem Vox immer so gemacht. Wer *den* Trick nicht kennt, wird sich bis ans Ende aller Tage wundern, wie man aus einem AC30 diesen schönen singenden Sound 'rausbekommt.

just my .02€

HanZZ