Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Virtual Amp Software

Hallo,
ich will meinen PC als Mehrspuraufnahmegerät missbrauchen. In erster Linie soll mir das beim Songwriting dienen, sprich Basslauf oder Gitarrenriff aufnehmen, und dann entsprechend Gitarre bzw. Bass und Gesang dazufinden, mitaufnehmen, etc.
Da ich keinen Gitarrenamp besitze, habe ich mir überlegt, den V-Amp dafür zu kaufen (POD ist mir dafür zu teuer). Gibt es da auch eine reine () Software-Lösung für den PC, so daß ich gar kein Gerät kaufen müsste, also direkt mit Gitarre ins Mischpult und dann in den PC?
Geht das überhaupt?
Und was kostet sowas?

Danke schon mal!

Christian

Re: (Effekte) Virtual Amp Software

Moin

Gibt es da auch eine reine () Software-Lo:sung fu:r den PC, so dass ich gar kein Gera:t kaufen mu:sste, also direkt mit Gitarre ins Mischpult und dann in den PC?
Ja, das geht. Afaik gibt es von Line6 AmpFarm und von Hughes & Kettner Produkte, die so etwas machen. Von Cakewalk gibt es zumindest ein Plugin für Pro Audio, das Amps simuliert. Solltest Du Linux benutzen, empfehle ich mal bei freshmeat nach guitar zu suchen....

micha

Re: (Effekte) Virtual Amp Software

Dises Line 6 Teil in der neuen G&B wäre glaube ich die Lösung für dich. Ansonsten brauchst du einen schnellen Rechner, um in Echtzeit Gitarrensound per Software fahren zu können. Sonst verdirbt dir die Latenzzeit (Verzögerung des eingangssignals und des mit der Software bearbeiteten Ausgangssignals) den Spass. Ampfarm von Line 6 ist ein Pro Tools Plug in und das System würde dich Arm machen.

H&K hat ein VST Plug in mit drei Ampssounds für Steinberg entwickelt: WARP.

Dann brauchst du noch ein Audioprogramm wie Cubase oder Logic Audio. Kleine Versionen und günstige Versionen heissen Cubasis und mikrologic.

Tip lade dir auf der Seite www.digidesign.de Pro Tools Free herunter. Das läuft auf Windows Rechnern ohne Pro Tools Hardware und mit gängigen Soundkarten mit acht Audiospuren.


Gruß Jürgen

Re: (Effekte) Virtual Amp Software

Gibt es, z.B.: Steinberg Warp VST (mit Hughes&Kettner modelling technologie). Braucht ein VST-kompatibles hostprogramm, z.B. Cubase. WARP. 299 EUR.

Oder, der neueste Schrei, soll auch gut sein: Amplitube. Braucht ebenfalls einen VST Host. 439 EUR.

Dann gibt es noch, in Verbindung mit der Powered-Plugins-Karte, Nigel. Die Karte kostet 1000 EUR, kann aber noch jede menge andere Effekte unabhängig von der PC-CPU rechnen. UAD.

Mit einer guten Soundkarte sind Latenzzeiten unter 10 ms möglich, das gibt das gleiche Spielgefühl wie ungefähr 3 m vom Amp weg stehen :-) (schall läuft ca. 3 m in 10 ms). Das ist gut spielbar. Und ein 1GHz-Rechner, was ja schon langsamer ist als die Einstiegsklasse, hat damit auch keine Probleme.

Dies ist alles nicht gerade billig, kommst Du vielleicht mit dem V-Amp billiger weg.

Ich selbst hab auch keine dieser Software-Lösungen, ich hab ein Pod und einen Tubeman und das funzt auch gut...

Tammo

Re: (Effekte) Virtual Amp Software

Hallo!

Also ich mach das daheim immer mit Revalver von Alien
Connections.
Die Klampfe über kleines Mischpult in den Rechner schicken
und die Software macht den Rest. Was man spielt kann man
direkt auf die Platte streamen.

Unter win2k und Soundblaster Live VE gibts leider keine
ASIO Treiber, daher gibt es da Latenzprobleme, aber für
Win98 gibts inoffizielle und dann ist die Latenz für mich
nicht mehr hörbar.

cu
Marcus