Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) A/B Box Problem

Hallo Zusammen,

um einen kaum zu gebrauchenden 1UM-Fußschalter doch noch verwenden zu können und um 3 übrige Klinkenbuchsen zu verbraten, hab ich mir eine A/B-Box in eine kleine Metallschachtel reingebaut. siehe Bild:

Hier Bild! [geocities is a Scheiss, die erlauben anscheinend keine Direktverlinkung zu Bildern]

(schwarz gestrichelt ist Masse, blau ist "heiß", da wo input, output a und output b steht sind die Klinkenbuchsen dran)
Meiner Meinung nach ist das alles richtig verschaltet. Allerdings gibts Probleme: an dem gerade nicht aktiven Ausgang liegt ein Brummen an, und wenn man den Verstärker weit genug aufdreht hört man auch das Gitarrensinal, obwohl das ja nur auch dem anderen Ausgang anliegen dürfte. Woran könnte das liegen.....?

danke!

kartoffel

Re: (Technik) A/B Box Problem

: Hallo Zusammen,
:
: um einen kaum zu gebrauchenden 1UM-Fußschalter doch noch verwenden zu können und um 3 übrige Klinkenbuchsen zu verbraten, hab ich mir eine A/B-Box in eine kleine Metallschachtel reingebaut. siehe Bild:
:
: Hier Bild! [geocities is a Scheiss, die erlauben anscheinend keine Direktverlinkung zu Bildern]
:
: (schwarz gestrichelt ist Masse, blau ist "heiß", da wo input, output a und output b steht sind die Klinkenbuchsen dran)
: Meiner Meinung nach ist das alles richtig verschaltet. Allerdings gibts Probleme: an dem gerade nicht aktiven Ausgang liegt ein Brummen an, und wenn man den Verstärker weit genug aufdreht hört man auch das Gitarrensinal, obwohl das ja nur auch dem anderen Ausgang anliegen dürfte. Woran könnte das liegen.....?

Dachte ich mir. Problem ist, dass der nicht benutzte Eingang trotzdem 'offen' ist und mitschwingt und sich alles mögliche einfängt, was irgendwie elektrisch von ferne anliegt. Exakt der Effekt, wenn nur das Kabel ohne Gitarre auf dem Eingang liegt. Um ihn zu vermeiden, musst du leider doch einen Zweipol-Umschalter nehmen, der den nicht benutzten Eingang auf Masse legt. Dann ist Ruhe.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Technik) A/B Box Problem

: So ein mist, was macht man dann denn überhaupt mit einem einpoligen Umschalter? Der ist ja scheinbar zu Nichts nütze

Die Steuerspannung von Relais schalten z.B.: Falls sowieso eine 9V-Stromversorgung in der Nähe ist, kannst du dir damit einen 25-poligen Umschalter bauen ;).


Grüße
Matthias