Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Voll-Akustischer Bass

Hi There!

Folgendes Problem:

Es hat sich irgendwie ergeben, das ich demnächst Sonntags mit ein paar Freunden spontan Strassenmusik mache. Ich hatte mir vorgestellt dort Bass zu spielen, allerdings habe ich bis jetzt nur 2 E-Bässe, die über einen Marshall 10 Watt Gitarrenverstärker gespielt nicht nur mittelmäßig klingen, sondern auch noch Strom benötigen. Also funzt das ja schon mal nicht, es sei denn wir spielen vor einem Geschäft mit Steckdose, aber welches Geschäft macht Sonntags auf, damit ich dort meinen Amp speisen kann ? *g*

Es gibt zwar Akustische Bässe, z.B. von Ken Rose :-), deren Resonazkorpus ist mir für den unverstärkten Einsatz aber viieeeeeel zu klein, Pepes Bass hab ich ziemlich leise in Erinnerung. So habe ich nach einem günstigen, supergroßen A-Bass im Internet recherchiert, jedoch leider nix gefunden.

Es muss solche Instrumente geben, erst letzte Woche habe ich einen Straßenmusiker mit so einem Teil geseh'n, und der ist damit gegen eine verstärkte E-Gitarre angekommen. Sah aber mächtig nach Eigenbau aus.

- Jetzt zu meiner Frage -

Gibt es Voll-Akustische Bässe zu kaufen, die im Spiel mit einer, oder maximal zwei Westerngitarren nicht untergehen, Strassentauglich(Spritzwasser & Co) sind und auch noch wenig kosten?
Oder komme ich doch mit so einem "08/15" A-Bass aus?

Danke im Vorraus,

MfG Thorsten

Re: (Bass) Voll-Akustischer Bass

: Gibt es Voll-Akustische Bässe zu kaufen, die im Spiel mit einer, oder maximal zwei Westerngitarren nicht untergehen, Strassentauglich(Spritzwasser & Co) sind und auch noch wenig kosten?
: Oder komme ich doch mit so einem "08/15" A-Bass aus?
:
: Danke im Voraus,
:
: MfG Thorsten


Gibts. Ist aber nicht pillich.
Der grösste. lauteste und, ich sags mal vorsichtig, amtlichste Lautakustik-Bass kommt von Tom Launhardt aus Wetzlar.
Passt in kein StandardCase. Kommt aber laaaut.

kucken unter: www.procon-vertrieb.de
dann produkte, dann launhardt, dann Specials und da ist ein wönzigkleines Böld von dem Bass.

Nuja.

brummmmm

falke


Re: (Bass) Voll-Akustischer Bass

Tach Thorsten

Ich hab die Beiträge von Falk und Tom gelesen, bin aber nicht ganz sicher ob das was die unter "laut" verstehen das gleiche ist was du unter "laut" verstehst. Auch die lauten, oder besser gesagt "durchsetzungsfähigen", akustischen Bassgitarren sind bei Strassenmusik unverstärkt schnell mal überfordert.

Es gibt, in Europa vermutlich nicht erhältlich, Bassgitarren mit Resonator, ähnlich einer Dobro. Die quäcken dann allerdings auch entsprechend.

Sonst gibt's halt immer noch die variante Kontrabass. Hier wäre eine möglichkeit sich nach einem Schülerinstrument für Kinder unzuschauen. 1/2 oder noch besser 1/4 Grösse, am besten aus edlem Sperrholz. Die haben eine verkürzte Mensur, die wieder ein Richtung Bassgitarre geht und keine komplet neue Greiftechnik bedingen und sind robust. Der Korpus ist gross genug um Volumen zu erzeugen und klein genug um in die Strassenbahn zu passen. Das hat nix mit seriösem Kontraspiel zu tun, das ist eine andere Baustelle, macht aber Spass und sieht gut aus.

Ich schätze mal gebraucht um die 500.- bis 1000.- Euro.

Gruss Manuel

Re: (Bass) Voll-Akustischer Bass

Hallo Thorsten,

nachdem schon ein paar Tips zu Akustik-Bässen kamen: wie wär's denn mit einem Akkubetriebenen Verstärker? Käme Dich bestimmt billiger als ein Edel-Akustikbaß.
Ich habe (zumindest von Stickspielern) schon gutes über den Pignose Hog30 oder den Crate Taxi gehört. Wäre vielleicht eine Alternative...

Gruß,
Johannes


: Hi There!
:
: Folgendes Problem:
:
: Es hat sich irgendwie ergeben, das ich demnächst Sonntags mit ein paar Freunden spontan Strassenmusik mache. Ich hatte mir vorgestellt dort Bass zu spielen, allerdings habe ich bis jetzt nur 2 E-Bässe, die über einen Marshall 10 Watt Gitarrenverstärker gespielt nicht nur mittelmäßig klingen, sondern auch noch Strom benötigen. Also funzt das ja schon mal nicht, es sei denn wir spielen vor einem Geschäft mit Steckdose, aber welches Geschäft macht Sonntags auf, damit ich dort meinen Amp speisen kann ? *g*
:
: Es gibt zwar Akustische Bässe, z.B. von Ken Rose :-), deren Resonazkorpus ist mir für den unverstärkten Einsatz aber viieeeeeel zu klein, Pepes Bass hab ich ziemlich leise in Erinnerung. So habe ich nach einem günstigen, supergroßen A-Bass im Internet recherchiert, jedoch leider nix gefunden.
:
: Es muss solche Instrumente geben, erst letzte Woche habe ich einen Straßenmusiker mit so einem Teil geseh'n, und der ist damit gegen eine verstärkte E-Gitarre angekommen. Sah aber mächtig nach Eigenbau aus.
:
: - Jetzt zu meiner Frage -
:
: Gibt es Voll-Akustische Bässe zu kaufen, die im Spiel mit einer, oder maximal zwei Westerngitarren nicht untergehen, Strassentauglich(Spritzwasser & Co) sind und auch noch wenig kosten?
: Oder komme ich doch mit so einem "08/15" A-Bass aus?
:
: Danke im Vorraus,
:
: MfG Thorsten


Re: (Bass) Voll-Akustischer Bass

Hallo!
Ich suche auch nach einem AkustikBass!
Ich habe nämlich in den Sommerferien eine Rucksackreise vor und da würde ich gerne einen Bass mitnehmen!
Deswegen suche ich jetzt einen günstigen und guten Akustikbass! Wieviel muss ich denn wohl dafür anlegen?
Und was ist empfehlenswert?
Wichtig ist für mich, das ich auf dem Teil gut zupfen und slappen kann! Ich hab keine Ahnung ob die Dinger für´s slappen ausgelegt sind, aber ich hatte mal irgendwann in einem Musikgeschäft einen in der Hand mit dem das ganz gut ging!