Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Abrauchfaktor) Impedanz beim Peavey Classic 50

hidiho,

da ich noch lange freude an dem just erworbenen teil haben will - hier mal ne fräge zur impertinenz oder inkontinenz oder impedanz oder wie das heißt:

vorab die fakten: die 4 speaker sind so verdrahtet, daß sie einen gesamtwiderstand von 16 ohm ergeben. der amp hat 2 speakerausgänge - einer ist beschriftet mit "8 ohm" der andere mit "16 ohm". die speaker sind derzeit angeschlossen am ausgang, der mit "8 ohm" beschriftet ist. es gibt keinen umschalter für die impedanz des amps. der hersteller schreibt in seinem manual: "sind beide speakerausgänge belegt, hat der amp einen widerstand von 8 ohm." offensichtlich gibt es also einen schalter in der/den lautsprecher-buchsen.

so weit, so gut - wenn ich eine zusatzbox anschließen will, sollte sie 16 ohm haben, das ist schon mal klar. hier nun meine frage an die experten: warum sind die 16-ohm-speaker jetzt am mit "8-ohm" beschrifteten ausgang angeschlossen? ist das so richtig? müßten die nicht am 16-ohm ausgang dranhängen? oder ist es egal, welcher der beiden ausgänge belegt ist?

wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. vorab schon mal besten dank

gruß falk :-)

p.s.: bin echt am überlegen, mir nen treblebooster zuzulegen - hört das eigentlich nie auf? :-)

Re: (Abrauchfaktor) Impedanz beim Peavey Classic 50

: Zur Beruhigung: nie! :-)

na toll - ich hab's geahnt ;-)

: Bist Du Dir sicher mit den 16 Ohmsen?
: Da drin sind nämlich die 8-Ohmer je 2 in Reihe und die dann parallel. Macht together 8 Ohm. (Falls mein brain mir entgleitet, berichtigt mich bitte... :-)

nur wo "8 ohm" drauf steht sind auch 8 ohm drin. bei den dingern steht allerdings "16 ohm" drauf - dann sind bestimmt auch jew. 16 ohm drin - oder? ;-)) darf's ein bißchen mehr sein? ;-))

gruß falk

Re: (Abrauchfaktor) Impedanz beim Peavey Classic 50

Hallo Falk

Anhand Deiner Schilderung könnte ich mir Folgendes vorstellen:
evtl. hat eine (oder auch beide) Buchsen integrierte Schalter. Steckst Du NUR was bei 16 Ohm ein, ist die Amp- Ausgangsimpedanz 16 Ohm, steckst Du was bei 8 Ohm ein, wird auf 8 Ohm umgeschaltet. Im zweiten Fall sollte man dann entweder eine 8 Ohm Box am 8 Ohm Ausgang anschliessen, oder zwei 16 Ohm Boxen an je einer Buchse. Wäre so relativ einfach und übersichtlich, aber ohne Gewähr! Falls meine Vermutung richtig sein sollte, würde das heissen, dass Du die 16 Ohm Box im Alleingang an die 16 Ohm Buchse anschliessen solltest.
Falls es sich um einen Röhrenamp handelt, ist es besser, eine 8 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang zu hängen, als eine 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang.

Gruss: Christoph