Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) 9 V DC Kabel

Hi Leute!

Ich hab nen Problem!
Und zwar, brauch ich ein 9V DC Kabel mit reverse Polarity (also, die Spitze ist positiv) um mein '69 mit dem Pedal Power mit Strom zu versorgen.
Voodoolab meint zwar grosszügig, man soll sie kontaktieren, falls man sowas braucht, aber die antworten nicht!

Da war zwar ein Kabel mit Reverse Polarity dabei, das ist aber für Line 6 Geräte gedacht und hat einen Durchmesser von 2.5 mm statt 2.1 mm

Weiss wer, wo man sowas bekommt??
Danke
BYE
Tordde

Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

: Hi Leute!
:
: Ich hab nen Problem!

Tach Tordde - das hast Du nicht, das denkst Du nur!

Kabel in der Mitte durchschneiden, etwas abisolieren, Draehte vertauscht wieder zusammenloeten, dann merken, das man vergessen hat, den Schrumpfschlauch ueber die Litze zu schieben, nochmal von vorne und gut ist. Wenn keine mechanische Belastung erwartet wird, reicht auch, etwas laenger abzuisolieren und die Litzen miteinander zu verdrillen. Und statt Schrumpfschlauch geht auch isolierband oder Gaffa-Tape.

Womit Du dann locker 10EUR oder mehr gespart haettest, die Dir die Voodolabser bestimmt abknoepfen wuerden!!

gut Ton!
ullli


Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

Tach Tordde,

um's mit Herrwig Mittermeier zu sagen: "Laß es sein!". :-)

Zum einen sollte das '69 nicht viel Strom brauchen und zum anderen klingen Fuzzes mit Germaniumtransen mit Strom aus der Steckdose schlechter. (Daher gibt es sogar heute noch Treblebooster und Fuzzes, die ohne Netzteilanschluß gebaut werden und zwar nicht, um die paar Pfennig zu sparen, oder um noch den letzten Tacken cooler zu sein, sondern weil es einfach schlechter klingt.)

Und das ist kein Scherz, die meisten - wenn nicht sogar alle Germaniumfuzzes - sind sogar wetterfühlig, bzw. ändern ihren Klang je nach Aussentemperatur.

Außerdem könntest Du, wenn Du das Effektgerät mit anderen, die andersrum gepolt sind, zusammen mit einem Netzteil versorgen willst, eine böse Überraschung erleben, dann hörste nämlich Noppes.

Heute ist nicht der 1. April, eiweiß.

Gruß Jochen


Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

Hi nochmal!

Naja, das Prdal Power hat ja 8 isolierte Ausgänge, und das Teil würd das schaffen, richtig und falsch gepolte Sachen zu powern!

Und zwecks des schlechteren Sounds des '69 bei Netzteil betrieb: Das Pedal Power hat schliesslich 2 Ausgange mit der Power Sag funktion, wo also ausgelutschte Batterien imitiert werden, was den Nachteil wieder wett macht (IMHO)
Naja, es gibt ja auch noch zur Not den Elektronikfachhandel, oder eben Ullis Variante!

BYE
Tordde

Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

Hi ullli,

wobei ich nach dem Abschicken natürlich vergessen hab, daß andersrum gepolt noch nix Schlimmes bedeuten muß, nur der umgekehrte Masseanschluß könnte Ungemach bedeuten.

s.d. meine Geschichte vor ein paar Monaten mit dem alten Colorsound ToneBender.

Aber das sollte hier ja wohl eher nicht vorliegen.

Gruß Jochen

Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

Hi Ulli,
wollt ich auch grad empfehlen, den Griff zum Saitenschnaider... :-)
Ansonsten gibts ausreichend dimensionierte Netzteile (stabilisiert) bei Conrad. Mit denen kann die exotischste Kiste versorgt werden. Mein DynaComp hat auch so eine drollige 9V-Buchse. Sieht aus, wie 'ne Miniklinke. :-)

Saftige Grüsse
Micha

Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

Tach Micha!

Noch ein Netzteil kaufen? Hast Du das Voodoolab noch nicht genau angeguckt? Ist quasi, was Felix und ich im Sinn hatten, wenn man da noch ein Netzteil dazukauft, hat ja irgendwas nicht geklappt ¦¬] Nein nein, selberdrillen und gut ist...

: Saftige Grüsse

Okay, dann mach ich Annanas *g*
gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) 9 V DC Kabel

: Tach Micha!
:
: Noch ein Netzteil kaufen? Hast Du das Voodoolab noch nicht genau angeguckt? Ist quasi, was Felix und ich im Sinn hatten, wenn man da noch ein Netzteil dazukauft, hat ja irgendwas nicht geklappt ¦¬] Nein nein, selberdrillen und gut ist...
:
: : Saftige Grüsse
:
: Okay, dann mach ich Annanas *g*
: gut Ton!
: ullli

Tja, wenn man da noch nen Netzteil kauft, ist wirklich was schiefgegangen! Man kann schliesslich an einen Ausgang sogar mehrere Effekte dranhängen, solange 100 mA nicht überschritten werden, und das machen die wenigsten Effekte. Also alles in allem könnte man da locker 16 Trampelkisten dranhauen!

Und übrigens, bei Musik-Schmidt (hab vorher noch nie gehört von dem Laden )gibbets reverse polarity Kabel für 4 Euro das Stück. Naja, selber basteln ist trotzdem billiger!
Thanx ullli!
BYE
Tordde