Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Hallo!

Seit dem 20.4. ist meine Lakewood bei Beyer's zur Reparatur. Aus zwei mal "nächste Woche" wurde "kann laaaange dauern", und am 21. brauch ich die Gitarre für einen Auftritt.

Konkret gehts um ein fehlendes Teil: Die Muttern am Gurtpin (+Klinkenbuchse) lassen sich nicht vernünftig festziehen, das das Holz an dieser Stelle sehr dick ist. Nach ca. 1 Stunde Spielen im Stehen lösen sich die Muttern; es waren schon Kabelbrüche die Folge.
Ausserdem kann ich nicht bei jeder Probe die Saiten lockern und die Sängerin die Muttern anziehen lassen, ich selbst kann nämlich nicht durchs Schallloch greifen.

Laut Beyer's Gitarrenbauer gibts noch irgendeinen Aufsatz, der mit Schrauben befestigt wird und den Gurtpin eundgültig festhält. Leider musste er das Teil bestellen und nun warte ich seit 6 Wochen drauf....

Da das bei Beyer's vielleicht bis zum 21. nicht klappt: Kennt jemand einen Gitarrenbauer im Ruhrgebiet? Der hätte ja mit etwas Glück das Teil da oder eine Alternativlösung parat.
Michael Schneider aus Herne ist leider im Urlaub.

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Hi.

Michael Schneider aus Herne ist leider im Urlaub.

Mist, das wär mein erster Tipp gewesen. Aber wie steht's mit Beyers Haus- und Hofgitarrenbauer Daniel Schippers? Der ist (auch) selbstständig. Vielleicht kann er da was greifen, sofern er in Deine Anfrage bei Beyers nicht eh schon verstrickt ist.

www.schippersguitars.com

(Ist sowieso eine schöne Seite)

Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Hallo groby,

:Aber wie steht's mit Beyers Haus- und Hofgitarrenbauer Daniel Schippers? Der ist (auch) selbstständig. Vielleicht kann er da was greifen, sofern er in Deine Anfrage bei Beyers nicht eh schon verstrickt ist.

Isser natürlich. Bei Beyer's macht ja sonst keiner einen Handschlag, wenns im Entferntesten um Reparaturen usw. geht.
Ich denke, auch die Verkäufer sollten da wenn möglich helfen, zumal Daniel nur vormittags da ist.
Zu Beyers geh ich sowieso nur, weil keine grosse Alternative da ist - man findet dort eben so ziemlich alles auf einmal.
Aber der Service... 7 mal war ich wegen dem PU und Nachfolgearbeiten schon da!

Aber Danke für den Link, guck ich mir mal an!

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

: Moin Oli,
:
: ich empfehle dir den Gitarrenladen in Recklinghausen.
: Tel.: 02361.22249
::
:
Den Laden gibts noch? Klasse! Sehr engagierte Besitzer, bin aber Jahre nicht mehr dagewesen.

Ein Versuch könnte sich auch lohnen in der Hattinger Musikinstrumententruhe 02324/27814. Hab aber keine Reparatur-Referenzen gehört.
Ich würde vielleicht auch mal einfach Peter Bursche in seiner Gitarrenschule in Duisburg anrufen, Nummer hab ich verbaselt, hab mal vor ziemlich längerer Zeit nett mit ihm über A-Gitarren geplauscht.

Viel Erfolg!

Harald

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Hallo Harald,

:Hattinger Musikinstrumententruhe 02324/27814. Hab aber keine Reparatur-Referenzen gehört.

Woher kennst Du die denn? Auch Hattinger?
Das heisst, wenn ich mich richtig erinnere und dich nicht verwechsle, hast Du früher in Hattingen gewohnt und bist weggezogen, richtig?
Udo Berger repariert auch so ziemlich alles, aber mir gehts ja vor allem um dieses ziemlich spezielle Teil, und in der Richtung hat er nichts.
Wenn ich das Ding aber nirgends finde, frag ich da mal nach, ob er irgendwas zusammenbasteln kann.

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Moin Oli,

wenn es kein BBand ist in deiner Gitarre, kannst Du den Endpin-Jack von Takamine nehmen. Der wird von aussem mit drei kleinen Schrauben befestigt und löst sich nur mit roher Gewalt. Wenn's der BBand ist, also Endpin = Preamp, geht das nicht.
Tritzdem sollte die dauerhafte Befestigung für einen halbwegs geschickten Gitarrenbauer/reparateur kein Problem sein. Die "gezackten" Unterlegscheiben innen wie aussen halten, bei richtiger Handhabung des Endpins den Preamp unverrutschbar in der gitarre.
Was sich schon mal löst ist das Teil, was auf den endpin geschraubt wird und den Gurt hält. Da hilft schonmal ein Tropfen Klebstoff.

Alles wird gut.

falke

der hattinger ist doch m. Wissens offizieller Lakewood Händler und kann / sollte eine qualifizierte Reparatur übernehmen.


Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

: Hallo Harald,
:
::
: Woher kennst Du die denn? Auch Hattinger?
: Das heisst, wenn ich mich richtig erinnere und dich nicht verwechsle, hast Du früher in Hattingen gewohnt und bist weggezogen, richtig?

Hallo Oli,

BINGO! Auf deinen früheren Hinweis hin war ich kürzlich mal wieder da und hab ein geiles Euka-Digderidoo für schlappe 150 Fragezeichen ausprobiert (G.A.S.!)

Apropos: Wenn Michael Schneider in Urlaub ist - der Laden daneben, second-hand-musicland, hat doch auch Lakewoods. Dort schon mal gefragt?

Herzlichen Gruß aus der Nachbarschaft

Harald

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Hi falke,

nix wird gut. Ich hab eben in RE angerufen und der Susanne deine Grüsse ausgerichtet.... aber leider ist der Gitarrenbauer - nämlich Michael Schneider, den ich selbst schon vergeblich in seiner Werkstatt angerufen hab - im Urlaub.

Ich hab meine Lakewood aus dem Hattinger Laden, der PU ist aber von Beyers nachgerüstet. Ist "nur" eine D1.
Im Prinzip gehts ja auch nicht um eine Reparatur, es müsste ja nur jemand dieses Teil da haben; mit der Lieferung vom Hersteller scheints ja nicht zu klappen.

Ich werd jetzt mal alle Läden durchtelefonieren, wies mit dem Takamine-Endpin aussieht. Aber deiner Beschreibung nach befürchte ich schon, dass das genau das Teil ist, auf dessen Lieferung ich seit 50 Tagen warte.

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Hey falke,

der Mann ist meine Rettung. Hattest du da angerufen oder war das ein allgemeiner Tip?
Wenn ersteres, dann dank ich dir für deine Mühe, ansonsten wars Zufall, das kurz vorher jemand das gleiche wollte.

Gruß, Oli

PS: Kommst Du aus Wuppertal? Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst Du in Berlin, oder?

Re: (Gitarre) Gitarrenbauer im Ruhrgebiet

Ist zwar nicht direkt Ruhrgebiet...aber zumindest angrenzend :-)
Also der Gitarrenbauer meines Vertrauens ist Thorsten Schmitz in Opladen.
Faire Preise, nett, freundlich und nicht zuletzt ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet. Nicht nur deswegen ist dort oft die Kölner Musikermafia anzutreffen :-) (Bap Clan...Brings, Black Föös etc .....)
Anbei der Link zu seine Homepage :
http://www.thorstensrepairshop.de/

viele Grüße
Jens

Danke an Alle

Hi,

eben hab ich nach 47 Tagen zum ersten Mal wieder eine vernünftige A-Gitarre in der Hand gehabt - was für ein Gefühl!

Ich finds nur traurig, dass so eine simple Modifikation so viel Zeit & Fahrerei kostet - und das nicht auf dem Land, sondern mitten im Ruhrgebiet.

Gruß, Oli