Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) splitbar. aber wie???

ich will mir jetzt den sh-2 von seymour duncan in die halsposition meiner epiphone les paul hauen. hier meine frage:

das ist ja ein splitbarer pu. kann ich nicht irgendwie ein schalter unter dem schlagbrett anbringen, um diese funktion nutzten zu können? ich will den schalter so anbringen, dass die veränderung kaum auffällt, es soll nur der hebel unter dem schlagbrett hervorluken.

noch ne andere frage: hab nen sh-4 in der stegposition. ist der wie der sh-2 auch splitbar? der hat ja schließlich genauso viele (4) anschlusskabel, wie der sh-2
39127

Re: (Gitarre) splitbar. aber wie???

Hallo,

: kann ich nicht irgendwie ein schalter unter dem schlagbrett anbringen, um diese funktion nutzten zu können?

Kannst Du bestimmt. Normalerweise nimmt man für diesen Zweck aber ein Push-Pull-Poti: Ein Tone- oder Volumenpoti wird durch eines ersetzt, das man aus seiner Normalstellung rausziehen kann. Das Poti bekommt dann eine zweite Funktion: Rein-> Humbucker, raus->Singlecoil.

Man kann übrigens jeden HB splitten, den muss man aber vielleicht erst modifizieren. Wie das beim SH-4 ist, weiss ich nicht.

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) splitbar. aber wie???


: noch ne andere frage: hab nen sh-4 in der stegposition. ist der wie der sh-2 auch splitbar? der hat ja schließlich genauso viele (4) anschlusskabel, wie der sh-2
: 39127


Hi!
Also, wen der SH-4 auch vieradrig ist, dürfte eine Splitfunktion in jedem Falle möglich sein. Allerdings bringt das splitten am Steg meines Erachtens nicht viel an soundveränderung. Die Höhen nehmen vielleicht einen Ticken zu, und das Sustain wird ein wenig schlechter. Aber ausprobieren kann man's ja.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) splitbar. aber wie???

Moin.

: Man kann übrigens jeden HB splitten, den muss man aber vielleicht erst modifizieren. Wie das beim SH-4 ist, weiss ich nicht.
Jein. Theoretisch ist es natürlich möglich, aber wenn Der Humbucker bereits "fest", d.h. beide Spulen in Serie, verdrahtet ist, wird Dir das wenig nützen. Da hilft nur noch eine Axt. Obwohl ich es schwierig finde, so einen Humbucker mit einer Axt genau zwei zu teilen... ;-)

micha


Re: (Gitarre) splitbar. aber wie???

Du kannst sowohl den SH-2 (The Jazz) als auch den SH-4 (Jeff Beck) splitten! Ich weiss jetzt die Farben nicht mehr auswendig, aber die beiden Kabel, die bei deinem SH-4 verbunden sind, müssen über einen Schalter auf Masse gelegt werden = Singlecoil (tu's doch, der Sound ist ok!)...

Das Problem des Schalters ist bei einer Les Paul nicht so einfach zu lösen; die normal erhältlichen Push-Pull-Potis passen nicht, da die Achsen zu kurz sind. Es gab mal eine Jimmy Page LesPaul, die diese Potis hatte, ich weiss nicht, ob es die (Potis) zu kaufen gibt. Ich hab damals die Blechplatte im Elektronikfach mit der Eisensäge bzw. dem Saitenschneider so modifiziert, daß dann doch die normalen Potis passten, war aber schwierig! So war es jedenfalls bei einer Gibson - ich denke aber das gilt auch für die Epiphone...

Es gibt auch eine interessante Modifikation, die ich auch mal auf einer alten LesPaul von Jimmy Page (natürlich auf'm Bild) gesehen habe: irgendwie einen Kabelkanal bis unters Schlagbrett gebohrt und darunter zwei kleine Druckschalter zum splitten eingebaut - ist aber wohl eher was für Bastel-Freaks...

Gruss - Manni

Re: (Gitarre) Sorry...

Ok, fenek, kein Problem - aber ich dachte das würde schon passen. Keine Werbung, kein Besucherzähler, keine speziellen Interessen und auch keine Bitte um irgendwelche Reaktionen - einfach nur schöne Gitarren angucken; mach ich bei anderen auch sehr gerne!

Ich dachte, das würde hier hin passen...

Nix für ungut - Gruss - Manni


Re: (Gitarre) splitbar. aber wie???


Heyho, fenek, jetzt von Saulus zu Paulus und gleich mit dem Holzhammer? ¦¬]

Die Moeglichkeit des Namens als Links fand ich jedenfalls absolut gelungen, und haette am liebsten eine gute Webseite zu bieten, um das in Zukunft auch zu machen - wer auf Namen klickt, ist selber schuld, sozusagen -

findet
ullli

und wuenscht allen Links wie rechts einen guten Ton!