Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

Hallo Leute, ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Mein erst kürzlich erworbenes Gitarrenkabel von Klotz(Modell- das mit dem Rasta-typen, der für alles und jeden Werbung macht und von dem ich den Namen vergessen hab und die Packung schon in Nauroth auf der Müllkippe liegt und ich das deshalb nicht nachschauen kann usw.)hat 30Euro Besitzgebühr gekostet und macht fiese nebengeräusche.(Für 30 Euro dürfte das Kabel doch eigentlich gar keine Nebengeräusche machen)
Die Klinkenverkleidung, sofern man das so nennen kann ist aus irgend einem Metall und wenn ich diese mit meiner Hand umgreife sind diese fiesen Nebengeräusche, die beim verzerrten Spielen unerträglich sind, weg.#
Was tun? Kann ich mit irgendeiner Isolierung Abhilfe schaffen oder ist das Kabel hin oder habe ich für Teuro
ein scheiss Kabel gekauft?

fürs durchlesen ein DAnke und für Abhilfe eiun DAnke sehr

Steffen

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: Die Klinkenverkleidung, sofern man das so nennen kann ist aus irgend einem Metall und wenn ich diese mit meiner Hand umgreife sind diese fiesen Nebengeräusche, die beim verzerrten Spielen unerträglich sind, weg.#
: Was tun? Kann ich mit irgendeiner Isolierung Abhilfe schaffen oder ist das Kabel hin oder habe ich für Teuro
: ein scheiss Kabel gekauft?

Das Kabel ist unschuldig. Aus Deiner Beschreibung geht eindeutig hervor, dass die Verbindung von Saiten und Masse in der Gitarre unterbrochen ist. Gitarre aufschrauben und wiederherstellen.

Schöne Grüße, stooge


Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

hallihallo

: Mein erst kürzlich erworbenes Gitarrenkabel von Klotz(Modell- das mit dem Rasta-typen, der für alles und jeden Werbung macht und von dem ich den Namen vergessen hab

Das dürfte wohl T.M. Stevens sein, haut mich, wenns falsch ist ;-)

: Was tun? Kann ich mit irgendeiner Isolierung Abhilfe schaffen oder ist das Kabel hin oder habe ich für Teuro
: ein scheiss Kabel gekauft?


Schraub mal das Steckergehäuse auf und schau nach, ob das Kabel noch Kontakt mit dem Stecker hat.

: fürs durchlesen ein DAnke und für Abhilfe eiun DAnke sehr

Hab ich gern gemacht ;-)

Mfg,
Lukas

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: Das Kabel ist unschuldig. Aus Deiner Beschreibung geht eindeutig hervor, dass die Verbindung von Saiten und Masse in der Gitarre unterbrochen ist. Gitarre aufschrauben und wiederherstellen.
:
: Schöne Grüße, stooge

Tach stooge,
menno, war mal wieder einer schneller. Anscheinend hab ich mit meiner Fehlerdiagnose voll danebengehauen. Ach ja, Steffen, wenn du das jetzt nicht ganz kapierst, was stooge hier erklärt hat: Es muss ein Kabel vom Steg zum Masseanschluss des Klinkensteckers verlaufen, damit die Saiten geerdet sind. Dann dürfte es nur noch rauschen, wenn du nicht die Saiten berührst.

Mfg,
Lukas

PS: Stooge, du wohnst doch auch in Berlin, oder? Spaltersession? Alex?

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: : Spaltersession? Alex?
: Aber immer gerne! Wann? Wo?

Hmm, übernächster Samstag( 08. Juni) ??? Wo, das ist eine gute Frage. Bei mir ist schlecht. Steht dir ein Proberaum zur Verfügung? Wenn ja, hast du dort einen 2. Verstärker, ansonsten muss ich meinen Combo durch die halbe Stadt tragen (von Lichterfelde). Evtl. bringe ich auch noch einen Kumpel mit, der mich wahrscheinlich auch nach Darmstadt begleiten wird.

Mfg,
Lukas

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: : : Spaltersession? Alex?
: : Aber immer gerne! Wann? Wo?
:
: Hmm, übernächster Samstag( 08. Juni) ??? Wo, das ist eine gute Frage. Bei mir ist schlecht. Steht dir ein Proberaum zur Verfügung?
Leider nein. Dafür eine unmusikalische Nachbarin, die auf jeden elektrisch verstärkten Kreativitätsschub mit hysterischen "wenn-das-nochmal-vorkommt-gehe-ich-zum-Vermieter"-Anfällen reagiert. Echt ätzend.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: Leider nein. Dafür eine unmusikalische Nachbarin, die auf jeden elektrisch verstärkten Kreativitätsschub mit hysterischen "wenn-das-nochmal-vorkommt-gehe-ich-zum-Vermieter"-Anfällen reagiert. Echt ätzend.
:
: Schöne Grüße, stooge

Schade. Aber mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen:
In my street-Übungsräume. Das ist in der Naumannstrasse (S-Bahnhof Papestrasse), komplett ausgestattete Übungsräume auf Stundenbasis. Mit Drumkit, 2 Transenmarshalls, Gesangs-PA und Trace Elliot Bassamps. Kostet so 9€ die Stunde, wenn wir zu dritt oder zu viert so 2 bis 3 Stunden hingehen, ist das noch bezahlbar.

Mfg,
Lukas

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

Stooge du könntst recht haben. Einfach nur die Buchse abschrauben und ordentlich Lötzinn über die schon ziemlich verwüstet aussehenden Drähte kippen?

: : Die Klinkenverkleidung, sofern man das so nennen kann ist aus irgend einem Metall und wenn ich diese mit meiner Hand umgreife sind diese fiesen Nebengeräusche, die beim verzerrten Spielen unerträglich sind, weg.#
: : Was tun? Kann ich mit irgendeiner Isolierung Abhilfe schaffen oder ist das Kabel hin oder habe ich für Teuro
: : ein scheiss Kabel gekauft?
:
: Das Kabel ist unschuldig. Aus Deiner Beschreibung geht eindeutig hervor, dass die Verbindung von Saiten und Masse in der Gitarre unterbrochen ist. Gitarre aufschrauben und wiederherstellen.
:
: Schöne Grüße, stooge


Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: Stooge du könntst recht haben. Einfach nur die Buchse abschrauben und ordentlich Lötzinn über die schon ziemlich verwüstet aussehenden Drähte kippen?

Na ja,

vorher würde ich vielleicht noch checken, welche Drähte wohin führen. Da ich nicht weiß, was für eine Gitarre Du hast, kann ich Dir leider auch nicht mitteilen, welcher der für die Saitenerdung zuständige ist. Kanstt Du aber selber rausfinden, er muss irgendwie am Steg bzw. Tremolo hängen.

Viel Spaß, stooge

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

schade Lukas...Stooge und ich waren am vergangenen Freitag bei Falk zur Sessionparty. Schade das du dich nicht eher gemeldet hast...wäre noch viel Platz dort für dich gewesen und Gelegenheit zum Spielen war auch.

Danke auf diesem Wege nocheinmal an Falk und seine liebe Frau und die Band und die Organisatoren. Wir sind totmüde nach 24.00 Uhr wieder daheim gewesen....unterwegs noch "unheimlich" viele Rehe über die Straße flitzen sehen...nur gut das ich ja vorschriftsmäßig fahre *grins*
aber es war schon ne Schrecksekunde, die mich wieder wachrüttelte...
Wir hatten einen wunderschönen Abend! Danke dafür!
wo treffen wir uns das nächste mal? ;-)

hzl. Saidy

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: Danke auf diesem Wege nocheinmal an Falk und seine liebe Frau und die Band und die Organisatoren. Wir sind totmüde nach 24.00 Uhr wieder daheim gewesen....unterwegs noch "unheimlich" viele Rehe über die Straße flitzen sehen...nur gut das ich ja vorschriftsmäßig fahre *grins*
: aber es war schon ne Schrecksekunde, die mich wieder wachrüttelte...
: Wir hatten einen wunderschönen Abend! Danke dafür!
: wo treffen wir uns das nächste mal? ;-)
:
: hzl. Saidy

Jau, ich schließe mich gleich mit meinem Dank für einen schönen, aber leider etwas kurzen Abend an.
Die liebliche Uckermark hat zwar die geringste Bevölkerungs-, aber dafür sicher die größte Reh- und Schnakendichte Deutschlands. Und unter letzteren gibt es wahre Prachtexemplare, die mich für die ganze Woche gezeichnet haben. Aber an die geile Musik, das leckere Bier und die netten Leute werde mich sicher sehr viel länger erinnern als an diese blöden Tiere. Und Saidy ist eine erstklassige Chauffeuse, die einen auch sicher durch eine Elefantenherde bringt.

Vielen herzlichen Dank noch mal und liebe Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

: schade Lukas...Stooge und ich waren am vergangenen Freitag bei Falk zur Sessionparty. Schade das du dich nicht eher gemeldet hast...wäre noch viel Platz dort für dich gewesen und Gelegenheit zum Spielen war auch.

das ist wirklich schade...freitags gehts bei mir auch mal länger (ich stecke ja noch in den Jugendjahren), wenn das nächste Mal was ist, wäre es lieb, wenn du mir Bescheid sagst, per Forum oder per Mail, das ist mir egal.
Stooge und ich wollten ja evtl. am 8. Juni jammen, aber irgendwie haben wir keine vernünftige Location gefunden.

Mfg,
Lukas

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel

hi ihr,

ach was, unsinn. wir haben zu danken, daß ihr gekommen seid :-). hoffe es hat euch ein wenig gefallen, auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel zeit hatte, mich um euch zu kümmern. jedenfalls war es wie ich finde eine rundherum gelungene party und rodewalds haben allen grund, traurig zu sein, daß sie nicht da waren.

gruß falk

@lukas: wenn ich gewußt hätte, daß du in berlin wohnst, hätte ich dir 'ne mail geschickt. so konnte ich aber nur
diesen artikel absetzen.

Re: (Gitarre) extreme Nebengeräusche durch Gitarrenkabel-->Danke Stooge & Lukas

Danke Stooge,deine Diagnose war richtig. Die Masse stimmte deshalb nicht, weil ich mein Freudlos festgestellt habe.
Dies mit Korkplatten und nahm den Federn prompt den Existenzspielraum.Sprich: Raus damit und nicht gewusst, dass ich den Saiten die Masse klaue.(Ich hab mich schon immer gefragt,was der Draht am Tremolo zu suchen hat!!!)
Also Danke für deine/eure Hilfe.


Steffen