Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Feindbildpflege) Gequirlt

Keine Angst, Oly, niemand hat die Liste der Kategorien gehackt - diese hier hab ich gerade aus gegebenem Anlaß customized.

Tja, wie fang ich an? Da lese ich also in ohnmächtiger Wut in der neuen G&B die Seiten 138 und 139, denke darüber nach, daß unbedrucktes Klopapier dann doch gesünder ist und plötzlich fällt mir auf, daß es ja dieses wunderbare Aussensaiter-Forum gibt, mit dem ich meinen Kummer teilen kann. Zum besseren Verständnis der folgenden Zeilen empfehle ich die vorherige Lektüre der angegebenen Seiten (Rennie bereitlegen). Und ab jetzt: Obacht, übelste Satire der geschmacklosen Art.

Wo soll ich also anfangen? Egal, wohin man sieht, eine weiche, braune Masse. "Über Eb7b5#9 spiele Bb Enigmatisch." fängt es an (allein das Abtippen macht mir Pickel!). Gut ein Dutzend Absätze und mindestens soviele Würgeanfälle weiter habe ich immer noch nicht verstanden, worum es diesem Herrn geht. Was er uns mit seinen Worten sagen will. Denn Worte sind es ohne jeden Zweifel. Wahrscheinlich fehlt mir der intellektuelle Zugang, oder macht der Neid mich blind? Ich glaube nicht, obwohl -

Da hat doch dieser Typ alles, was ich nicht habe (aber auch nicht unbedingt brauche): Einen adligen Namen, ein markiges Kinn, eine volle Haarpracht, eine Les Paul mit drei Humbuckern, ein technisch hervorragendes Gitarrenspiel, eine Kolumne in der Gitarre & Bass, ... muß er dann auch noch schreiben??? Na gut, das letzte war jetzt ein Widerspruch zum vorletzten, aber ich merke das wenigstens, und außerdem diente es nur der Überleitung:

Am Anfang also diese Eb7b5#9-Sache, weiter hinten dann "alles egal". Noch weiter hinten dann wieder das gleiche Spiel. Mir fehlt der intellektuelle Zugang, ich sag's ja. Ich hab schon viele Leute kennengelernt, die sich selbst mal gelegentlich widersprochen haben. Warum auch nicht, mach ich ja auch und überhaupt, man wird ja wohl seine Meinung ändern dürfen. Aber in einem Artikel, in einem Absatz, immer und immer wieder? Ich glaube fast, wenn irgendwann die Möglichkeit des sich selbst in einem einzigen Wort widersprechens erfunden wird, kauft dieser Herr sofort einen Zehnerpack, oder gleich die Professional-Version "Sich selbst widersprechen mit nur einem einzigen Buchstaben".

Erst dieses "seht mal her, was ich für tolle Wörter sagen kann". Dann "scheiß drauf, braucht eh keine Sau". Und dann werden wieder pfundweise musiktheoretische Weisheiten abgesondert, die anschließend wieder in den Dreck gezogen werden. Da fehlt mir jetzt echt der intellektuelle Zugang, sowas versteht so eine Banause wie ich wahrscheinlich nie. Wir sind halt alle nur Barbaren, Ignoranten und Wüstlinge, die es wahrscheinlich nie verstehen werden, warum einer erst so den Schlaumeier raushängen lassen muß und anschließend all dieses Wissen für unwichtig erklärt. Erinnert mich ein bißchen an den sprichwörtlichen Millionär, der in seinem Rolls vorfährt, seine güldene Kravattennadel zurechtzupft und anschließend keß erklärt, daß ihm Geld nichts bedeutet.

Wenn kleine Kinder miteinander spielen, dann hat immer einer ein Spielzeug, was die anderen nicht haben, normal. Wenn derjenige das dann aber zerstört, um so seine Geringschätzung zu dokumentieren gegenüber dieser Sache, auf die er selbst gleichzeitig so stolz ist, dann nennen die anderen das meistens "angeberisch".

Und er wird auch noch gedruckt! Klar, liebe G&B-Redaktion, solche Reaktionen wie die meine zeigen ja, daß dieser Herr zu polarisieren vermag, und das ist ja auch ein Anliegen der Redaktion usw... Ist ja auch in Ordnung. Ich les' es ja auch jedesmal wieder (siehe die Kategorie oben im Betreff), macht ja auch Spaß, und das hier ist ja auch nur eine Meinung und sonst nix. Mußte halt mal gesagt werden, also nicht böse sein.

Keep your meal inside
Friedlieb the Barbarian (Ätz-Wochen)

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Friedconan... ;-)

Zuallerst muß ich ja sagen, daß ich mal zu einem millitanten Abi-Verfechter gehörte und sein Buch 'IN VIVO GUITAR' selbst heute noch jedem Anfänger empfehlen würde. Mir hatt es zumindest damals ne Menge Basics und ein paar interessanten Absichten vermittelt.
Vor 1 1/2 Jahren liefen auch seine 'Knock on Wood'-Beiträge durch die G&B die mich absolut begeistert haben. Sein Stil, manchmal nicht ganz Knusper und ein bißchen Frech (und wer zum Teufel ist dieser Stefan?), fand ich immer recht passend...

Nur später wurde diese 'Knock on Wood'-Reihe irgendwann ins lächerliche gezogen, und seitdem nimmt seine Kolumne vom Niveau her ziemlich ab...

Seine Idee 'todesgeile Fräserlicks' zum besten zu geben (werde ich im Notfall auf der Session auch machen...*g*) finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht, nur die Art wie er es vorträgt es ein wenig...äh... Naja, sagen wir... Ich hab keine Ahnung was ich dazu sagen soll... ;-)

Man könnte es aber auch so ausdrücken: Erst möchte er Anforderungen nennen, denen wohl kaum ein Gitarrist aus dem Stehgreif standhalten kann (wg. Enigmatisch usw...) um dann zu sagen wie man aus dieser Situation entkommen kann. Danach zeigt er 'Garys Hubschrauber', schlüsselt ihn harmonisch kurz auf um zu zeigen, wie sich das Ding gegen alle Harmonie-Lehre wehrt und trotzdem funktioniert.

Andererseits, vielleicht hat er seit C.Bux immer noch komplexe und muß die bei G&B kompensieren, indem er möglichst viele Fremdwörter benutzt... :-))

Feststeht, daß Abis Kolumne ihren Höhepunkt längst überschritten hat.

Gruß Benjamin

PS. Ist euch aufgefallen, daß vor einigen Wochen eine Ulrike v. Reininghaus gepostet hat? Mit 95% seine Frau (zu mal er seine Frau in IN VIVO GUITAR auch Ulrike nennt)! Blos ist sie nie wieder aufgetaucht und Abi seit C.Bux ohnehin nich mehr... :-))

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Wow, zwei Reizthemen gleich an einem Tag. Vielleicht sollten wir dem Abi mal den Tipp schieben ob er im nächsten G&B nicht den korrekten Einsatz des Pod besprechen könnte, so ganz neutral, aus seiner Sicht :-)) wahrscheinlich bricht anschliessend er eine oder andere Webserver zusammen.


Gruss Manuel

PS ich hab mir allen ernstes überlegt ob ich heute eine glückliche Hand beim Antworten schreiben hab und ob ich überhaupt soll .... ach was immer raus damit, gell.

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Saidy!

: ich hab die Zeitschrift nur online...welcher Artikel ist das?

Tja, leider gibt's diesen Artikel nicht online...
Unter http://www.gitarrebass.de/magazine/index.htm siehst du eine Auflistung der einzelnen G&B-Artikel. Der besprochene Artikel ist 'In Vivo Guitar', leider nicht online...

Es wäre doch mal eine gute Idee, die Workshop-Artikel jeden Monat per Texterkennung einzuscannen und auf die aussensaiter.de zu setzen, damit könnten wir uns brüsten 'Die akutellen G&B-Workshops - bei uns online' :-))

Und wenn das strafrechtlich verfolgt wird machen wir es anonym und posten sie im G&B-Forum oder besorgen uns eine members.xoom.com/ Adresse... :-))

(Träum-Modus) Am besten wäre, wir machen es nur mit den A.v.R.-Workshops. Irgendwann sagt der liebe Herr Roesberg 'Tut uns leid Abi, aber die Leute kaufen G&B nich mehr wegen deiner Kolumne weil sie jetzt immer online kostenlos ist. Wir ersetzen sie einfach durch einen John-Petrucci-Workshop...' (/Träum-Modus)

Gruß Benjamin

Gruß Benjamin

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Manuel!

: Vielleicht sollten wir dem Abi mal den Tipp schieben ob er im nächsten G&B nicht den korrekten Einsatz des Pod besprechen könnte, so ganz neutral, aus seiner Sicht :-)) wahrscheinlich bricht anschliessend er eine oder andere Webserver zusammen.

Das sehe ich als ernstzunehme Massnahme! Sowas könnte man echt mal probieren... Wir sollten mal alle Aussensaiter zu einer solchen Mail anregen... :-))

Gruß Benjamin


Re: (Feindbildpflege) Gequirlt


: PS. Ist euch aufgefallen, daß vor einigen Wochen eine Ulrike v. Reininghaus gepostet hat?

Hier oder bei den Grünen?

Man muß anscheinend daheim seine Bookmarks gut verstecken ;-))


Die neue G&B hab ich noch nicht, muß nachher mal zum Kiosk. Ich hab ihn früher gerne gelesen, seit etlichen Monaten kam ich aber nie mehr durch einen seiner Artikel durch. Irgendwie hat es mich nie gereizt, bis zu Ende zu lesen. Das kann jetzt natürlich auch mein meiner Faulheit liegen und nicht an der Qualität der Kolumne....

Aber egal, zu Friedliebs Artikel äußere ich mich, wenn ich es gelesen hab, falls ich denn bei der Lektüre durchhalte...


Gruß
Bernd

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi saidy,

: ich hab die Zeitschrift nur online...welcher Artikel ist das?

Steht in der Online-Ausgabe ganz bestimmt nicht drin. Mußte wohl kaufen oder (pssst!) kopieren oder einscannen und zumailen lassen. Aber im Ernst, wenn Du nicht drauf stehst, Dinge zu lesen, um Dich drüber zu ärgern, dann kannst Du die Lektüre absolut verschmerzen...

Keep rockin'
Friedlieb

Abi 86

Yo Friedlieb,

alles was ich zum Thema "Abi" sagen kann, ist, dass ich es dereinst irgendwie bestanden habe. Sehe darüberhinaus keine Veranlassung, mich nochmal damit zu befassen.

Grüssle
O.J.

PS Bloss weil einer gut Gitarre SPIELT kann er noch lange nicht gut schreiben; vergleiche Interviews mit Spitzensportlern.

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Manuel,

: Wow, zwei Reizthemen gleich an einem Tag.

Solange der Reiz seinen Spaß bringt und keiner sich blöd angemacht fühlt, ist das doch klasse.

: Vielleicht sollten wir dem Abi mal den Tipp schieben ob er im nächsten G&B nicht den korrekten Einsatz des Pod besprechen könnte, so ganz neutral, aus seiner Sicht :-))

Ja, mach mal. Hört er auf Dich? Mir fehlt ja wahrscheinlich da der intellektuelle zugang...

: wahrscheinlich bricht anschliessend er eine oder andere Webserver zusammen.

Pruuust. :-)

: PS ich hab mir allen ernstes überlegt ob ich heute eine glückliche Hand beim Antworten schreiben hab und ob ich überhaupt soll .... ach was immer raus damit, gell.

Das Problem hat wohl jeder mal, aber es bringt ja nichts, auf's Posten zu verzichten, bloß weil man an dem einen oder anderen Tag halt jeden niedermacht. ;-) Bisher hat hier doch noch alles, was bei irgendjemand in dem falschen Hals gelandet ist, wieder wohlbehalten das Tageslicht erblickt... urgs.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Benjamin,

: Seine Idee 'todesgeile Fräserlicks' zum besten zu geben (werde ich im Notfall auf der Session auch machen...*g*) finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht, nur die Art wie er es vorträgt es ein wenig...äh... Naja, sagen wir... Ich hab keine Ahnung was ich dazu sagen soll... ;-)

Ich ja auch nicht. Ich hab Euch ja auch nur eine Momentaufnehme meiner Gefühle in dem Moment gegeben, und da war ich halt zum wiederholten Male vor seiner Arroganz erschaudert.

: Man könnte es aber auch so ausdrücken: Erst möchte er Anforderungen nennen, denen wohl kaum ein Gitarrist aus dem Stehgreif standhalten kann (wg. Enigmatisch usw...) um dann zu sagen wie man aus dieser Situation entkommen kann. Danach zeigt er 'Garys Hubschrauber', schlüsselt ihn harmonisch kurz auf um zu zeigen, wie sich das Ding gegen alle Harmonie-Lehre wehrt und trotzdem funktioniert.

Das war jetzt äußerst positiv formuliert. Ich werde mir das mal auf der Zunge zergehen lassen, vielleicht bekomme ich ja doch noch Zugang.

: Andererseits, vielleicht hat er seit C.Bux immer noch komplexe

Ach, erzähl doch mal, ist da was gelaufen? (Geifer!) Ringkampf?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Abi 86

Hi O.J.,

: alles was ich zum Thema "Abi" sagen kann, ist, dass ich es dereinst irgendwie bestanden habe. Sehe darüberhinaus keine Veranlassung, mich nochmal damit zu befassen.

:-) Schön formuliert.

: PS Bloss weil einer gut Gitarre SPIELT kann er noch lange nicht gut schreiben; vergleiche Interviews mit Spitzensportlern.

Stimmt, Jaalsoöh, ich wollt mal ebn sagn, ich liebe euch alle, öh, äh, ...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi

Nun gut die Kolummne strozt nicht gerade von hohem Intellektuellem Anspruch, will ja auch keiner (Und wenn gibt's da ja auch was für)

Unterm strich sagt er ja nur das du ab und zu mal die ganze Theoriescheiße vergessen, die Hose aufmachen und dann tierisch abledern solltest, egal was der Rest macht.
Und dafür gibt er noch einen Tipp, is doch geil!

Gruß Lutz

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Lutz,

: Unterm strich sagt er ja nur das du ab und zu mal die ganze Theoriescheiße vergessen, die Hose aufmachen und dann tierisch abledern solltest, egal was der Rest macht.

Das ist ja auch in Ordnung so, aber das kann ich natürlich als einer, der diese ganze Theoriescheiße eh nie begriffen hat, doch auch sagen!

Weißt Du, wenn ich sage, Du bist blöd und ich bin blöd, macht nicht, laß uns mal so richtig abrocken, dann ist das eine Sache. Aber wenn ich sage, ich bin klug und Du bist blöd, und ich zeige Dir jetzt, wie ich mich dumm stelle und abrocke, dann klingt das für mich etwas anders.

: Und dafür gibt er noch einen Tipp, is doch geil!

Den reinen Tipp als solchen fand ich ja auch in Ordnung - den bin ich noch am üben... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Friedlieb


: Weißt Du, wenn ich sage, Du bist blöd und ich bin blöd, macht nicht, laß uns mal so richtig abrocken, dann ist das eine Sache. Aber wenn ich sage, ich bin klug und Du bist blöd, und ich zeige Dir jetzt, wie ich mich dumm stelle und abrocke, dann klingt das für mich etwas anders.

Meinst du nicht du interpretierst Dinge in den Artikel die da gar nicht stehen?

Gruß Lutz

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Lutz,

: Meinst du nicht du interpretierst Dinge in den Artikel die da gar nicht stehen?

Kann natürlich sein. Wörtlich steht es auf jeden Fall nicht da. Alles andere ist "Freiheit der Interpretation", ich hab ja gar nicht gesagt, daß es so sein muß wie ich es beschrieben habe, nur erzählt, wie es auf mich persönlich wirkt.

Keep rockin'
Friedlieb

freu, No. 2!

:das war ja klar, Herr Stroessner,

dass jetzt, wo andere aufraeumen, die Aussensaiter-Plattform als Ausgangspunkt fuer Crocodile-Dundee-Spielchen herhalten muss!

Welcher Server wird wohl zuerst zusammenbrechen, wenn der adlige demnaechst den Aussensaiter in Verbindung mit POD und so abdruckt, hae?

beisewei:

Ich bin auch adelig und habe weiss gott schon 'ne menge Schrott veroeffentlicht - warum zum Henker kann ich nicht so gut Gitarre spielen?????

gut Ton!
ullli

PS - hat lange nicht mehr so genossen, Euch zu kennen!!!

NP: Lou Reed, Live '70, oder so in der Gegend!

anders lesen...

:high, Friedlieb,

habe mich so dagegen gewehrt, in diesen Thread mit Argumenten einzusteigen, aber nun kann ich doch nicht anders - :

im gegensdatz zu ben konnte ich seinen Stil nie besonders leiden, und seine Praesentation war nur manchmal gut. Aber, vielleicht, weil ich kein Gitarrist bin, keine ahnung, aber die Art, Sachthemen aufzubauen und dann niederzureissen fand ich immer sehr passend. Wobei, ich gebe zu, ich manchmal dachte "das kapiert doch keiner", was defnitiv arrogant war, denn ich hatte es kapiert...

aber ich glaube nicht, dass die Intention eine solche ist, und wenn man sich vornimmt, nicht danach zu suchen, muesste man doch folglich seine Artikel in einem produktiven Sinne lesen koennen, oder?

Dass es so wirken kann, ist offensichtlich, und dann mag man ihn nicht, was schade ist, aber imho voellig unerheblich.
Ist doch interessant - einer, der nie gelernt hat, was Verbindungen sind, und sich einen einfachen Akkkord mit dem Rechenschieber hinlegen muss, findet Abis Artikel voellig ok - jemand, der Ahnung von den Sachen hat, nur vielleicht etwas weniger als Herr vR, fuehlt sich verarscht. Das sollte doch zu denken geben?

alles froehlich - ullli

Re: freu, No. 2!

Hi ullli,

: Ich bin auch adelig und habe weiss gott schon 'ne menge Schrott veroeffentlicht - warum zum Henker kann ich nicht so gut Gitarre spielen?????

Weil Dir vielleicht das Michael-Schumacher-Kinn oder die volle Haarpracht fehlt? Kann man natürlich erst sagen, wenn auch Du endlich mal ein Foto ins WiW stellst. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: anders lesen...

: :high, Friedlieb,

Low, ulli,

: habe mich so dagegen gewehrt, in diesen Thread mit Argumenten einzusteigen, aber nun kann ich doch nicht anders
Warum, es ging doch um die Gefühle, die ich beim Lesen hatte, was willst Du da mit Argumenten?

: aber ich glaube nicht, dass die Intention eine solche ist,

Das glaube ich auch nicht, denn sonst würde er sich ja selbst bewußt als Arsch darstellen wollen, und das glaube ich nicht.

: und wenn man sich vornimmt, nicht danach zu suchen, muesste man doch folglich seine Artikel in einem produktiven Sinne lesen koennen, oder?

Ja klar, ich versuche ja aus allem, was ich lese und überhaupt wahrnehme, was produktives rauszuziehen. Alles, was man liest, bringt einen irgendwie weiter, und wer nur liest, was er lesen will, brät im eigenen Saft und ihm gehen irgendwann die neuen Ideen aus. Dehalb muß ich den Autor aber nicht lieben. Aber wer weiß, vielleicht ist er bei einer Tasse warmem Bier ja auch ganz anders.

: Ist doch interessant - einer, der nie gelernt hat, was Verbindungen sind, und sich einen einfachen Akkkord mit dem Rechenschieber hinlegen muss, findet Abis Artikel voellig ok - jemand, der Ahnung von den Sachen hat, nur vielleicht etwas weniger als Herr vR, fuehlt sich verarscht. Das sollte doch zu denken geben?

Was sollte es denn zu denken geben?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hallo Friedlieb,

soweit ich das verstanden habe, wollte ABi in diesem Falle eben keinen GIT-Level-Workshop von wegen "ueber diesen Akkord spiele ich diese Skala" ablassen ( wie es in vielen anderen Kolumnen halt monatlich gemacht wird ) sondern stattdessen mal darueber schreiben, worum es in der Praxis nun wirklich geht.
Solche Geschichten gab es zum GIT zuhauf... da bueffelte man dann endlos Skalen und Akkordfolgen, nur eum zu wissen, wie man ueber welche Progression welche Skala bzw. welchen Arpeggio spielt, in der "realen Welt" war gleiches halt unnuetz, da es immer zu studiert klang, zu steif... im Endeffekt braucht es da ganz andere Sachen als hochtrabende musiktheoretische Kenntnisse.
Soweit habe ich die FOlge zumindest verstanden.
Eric

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt


: Das ist ja auch in Ordnung so, aber das kann ich natürlich als einer, der diese ganze Theoriescheiße eh nie begriffen hat, doch auch sagen!

Stimmt. Allerdings wird beim Lesen dieses Artikels dann aber deutlich, dass auch Leute, die eben jene "Theoriescheisse" auch begriffen haben, im Endeffekt das gleiche sagen.
Wenn nun z.B. jemand wie Slash ( der Theorie immer weit von sich weist ) sagt, dass man all das nicht unbedingt immer braucht, dann ist das vielen Leuten genug.
Die "Theoriejuenger" aber sagen sich "Was weiss der schon". Wenn nun aber jemand wie Scott Henderson ( beide Gitarristen dienen hier nur als Beispiel !!! ) hingeht und aehnliches sagt ( wobei das ganze ja nun nicht unbedingt generell gilt, es geht ja eher darum, dass eher zuviel auch nicht hilft ), dann werden auch die Jungs ( und Maedels ) die Theorie fuer die einzige Loesung halten, in's Gruebeln kommen.
Eric

Seh ich auch so!

: Ich hab ihn früher gerne gelesen, seit etlichen Monaten kam ich aber nie mehr durch einen seiner Artikel durch. Irgendwie hat es mich nie gereizt, bis zu Ende zu lesen. Das kann jetzt natürlich auch mein meiner Faulheit liegen und nicht an der Qualität der Kolumne....

Meine Worte - seit ´nem knappen Jahr ist die In Vivo Kolumne das Letzte, was ich in der G&B lese - früher war´s das absolut Erste! Und nach dem Lesen denk ich mir, dass ihm wahrscheinlich doch langsam die Themen ausgehen. Jedenfalls erfahre ich permanent Sachen, die mich eigentlich nicht interessieren oder die schon tausendmal dran waren wie: Er war am GIT, er hat eine Haß-Liebe gegenüber Jazz, Stefan, Keyboardern ... und nun weiß ich auch: Er hat eine Mörder-Fräse - gut die habe ich nicht vielleicht interessiert´s mich deswegen auch nicht! Aber mich interessiert auch generell dieses pseudo-gitarristische
"guck mal ich kann die 64-tel 3 bpm schneller als Du" nicht mehr. Ich will Musik machen und die ist in letzter Zeit selten Thema bei In Vivo.

Clem

definitiv!

:Aber wer weiß, vielleicht ist er bei einer Tasse warmem Bier ja auch ganz anders.

Habe mir eine Zeitlang mit ihm gemailt - sehr aufschlussreich - er hat wirklich viel Ahnung von allem, was sich um das Thema Gitarre dreht!

... und ist sehr hilfsbereit und nett! Auch erwähnte Frau Ulrike beantwortete mal eine Mail - das würde meine Freundin nicht tun - überhaupt sich einen Mann mit tausenden von Gitarren zu teilen ... (ich schweife ab!)

Clem (Kaffeeklatsch-Wochen!)

Ich auch!

Tach zusammen!

So hab ich's auch verstanden - irgendwie kam mir die Aussage der Kolumne so vor: "Scheiß auf irgendwelche aufgeblasenen Theoriedinger (E79#5/4- über F#moll enigmatisch oder andersrum), was zählt ist auf dem Platz". Mösjöh v.R. ging es glaub' ich eher darum, die magische Situation zu entzaubern - selbst die Musikerpolizei steht vor der Bühne und sagt "Ui!", und in Wirklichkeit hätte es selbst ein Bassist hingekriegt (ich hab's mal ausprobiert, an Gary Moore komm' ich wohl noch nicht ran, aber für Groupies dürfte es reichen ;-) ).

Nos vemos en infierno, Pepe

P.S.: Ob man AvR nun mag oder nicht, ist eine komplett andere Geschichte - ich hab' da keine Meinung zu, aber die werde ich auch vehement verteidigen!!

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Friedlieb

Also ich reg mich auch nich mehr auf. Und ab Julei muss ich das auch nich mehr, weil ich die G&B abbestellt habe.:-)
Und mal ehrlich: Ich habs auch ausprobiert und nachdem mich meine bandkollegen entgeistert angekuckt haben, hab ich es schnell wieder sein gelassen ;-)
Ich denke man kann da raus holen was man will, aber seine Ehrfahrungen muss schliesslich jeder immer noch selber damit machen.

aussensaitigst

Alexius


PS.: So jetzt setz dich mal entspannt hin nimm nen Zug hiervon....... und..........;-)

Re: Enemy mine

: "Aber wenn ich sage, ich bin klug und Du bist blöd, und ich zeige Dir jetzt, wie ich mich dumm stelle.. "

: Für diesen Satz bekommst Du von mir den -Bux der Woche-.

Frei zitiert aus "Enemy Mine":
(mit zischender Stimme:-)): "Dein Mickieee Mouzzie ist dumm!

bO²gie


Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Eric,

: soweit ich das verstanden habe, wollte ABi in diesem Falle eben keinen GIT-Level-Workshop von wegen "ueber diesen Akkord spiele ich diese Skala" ablassen

Gut, so kann man es sicher verstehen. Ist ja rührend, wie ihr alle den Abi verteidigt. ;-)

: Soweit habe ich die FOlge zumindest verstanden.

Vielleicht ist meine Leseweise einfach mit seiner Schreibweise inkompatibel. Soll's ja geben...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: anders lesen...

Hi Ulli

: Ist doch interessant - einer, der nie gelernt hat, was Verbindungen sind, und sich einen einfachen Akkkord mit dem Rechenschieber hinlegen muss, findet Abis Artikel voellig ok - jemand, der Ahnung von den Sachen hat, nur vielleicht etwas weniger als Herr vR, fuehlt sich verarscht. Das sollte doch zu denken geben?

Ich zähle mich zu der zweiten Personengruppe und fühle mich nicht verarscht. Im Gegenteil finde seine Artikel in dem ganzen trockenen Theoriegesemmel erfrischend und lebhaft geschrieben. Ist halt Ansichtssache.

Nun und die Formulierungen "Enigmatisch" oder "phrygisch abgeht, dann halt so lokrischmixolydischtensionmässig abgeht" ist doch herrlich überzogen. Wer hat denn nicht mal bei Kollegen gelauscht die ähnlich dummes Zeug zum besten geben. Nur tun dies und glauben es stimmt. Als Stilmittel total klasse

Gruß Lutz

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hallo zusammen!

Also ich hab mich jetzt mal durchgekämpft. Ich finde Abi macht den Fehler von seinem alten Konzept abzugehen und diese übliche Workshop-Kost abzuliefern: ein paar Reihen Noten und mehr oder weniger launige Kommentare dazu.

Ich hab früher seine Kolumnen gerne gelesen, weil er gerade das nicht gemacht hat. Er hat immer Dinge angesprochen, die in den 0815-Workshops nicht behandelt werden, und er hat es auch noch auf - für mein Gefühl - unterhaltsame Art getan. Die Gags und launigen Kommentare waren damals wie ein paar Sahnehäubchen auf dem eigentlichen Inhalt.

Bei dem aktuellen Artikel wirkt es aber so, wie wenn er mit diesen Gags Seiten füllen müßte. Wie wenn er in einen Karteikasten mit coolen Sprüchen greifen würde und sich so seine Artikel zusammenstellt.

Mein Fazit, er schrieb mal gut (und kann es vielleicht heute noch) - es scheint ihm aber der Stoff auszugehen. So wie man die Lindenstraße nach 1000 Folgen hätte einstellen sollen und was neues machen, hätte man vielleicht bei G&B (ev. auch mit dem gleiche Autor) was anderes aufziehen sollen.


Gruß
Bernd

Re: anders lesen...

Hi Lutz,

: Nun und die Formulierungen "Enigmatisch" oder "phrygisch abgeht, dann halt so lokrischmixolydischtensionmässig abgeht" ist doch herrlich überzogen.

Gut, wenn das von dem Abi ironisch gemeint war, dann war es genial, das muß ich sagen. Manchmal persiflieren die Leute halt sich selbst und so ein armer kleiner Wicht wie ich erkennt es nicht... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: anders lesen...

Hi Lutz,

: klär mich doch mal auf welches Bild du AvR aus den Artikeln hast.

genau das glaube ich seit 24 Stunden ausgiebigst getan zu haben. Mehr Tipperei ist mir die Sache eigentlich nicht wert. Träfe ich ihn in ner Kneipe, würde ich jedenfalls nicht flüchten. Aber deshalb muß ich seine Art zu schreiben ja nicht mögen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hi Friedlieb

: Gut, so kann man es sicher verstehen. Ist ja rührend, wie ihr alle den Abi verteidigt. ;-)
Also, ich glaube nicht, dass der irgendwen braucht, um ihn zu verteidigen. War auch gar nicht meine Absicht.
Ich habe halt besagten Artikel auch gelesen, und da dies hier eine offene Diskussion / Meinungsaustausch ist, wollte ich nur einwerfen, wie ich den Artikel verstanden habe.
Alles Liebe
Eric

: : Soweit habe ich die FOlge zumindest verstanden.

: Vielleicht ist meine Leseweise einfach mit seiner Schreibweise inkompatibel. Soll's ja geben...

: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hallo
Angeregt durch diesen Thread hier habe ich seit langem wieder mal versucht, mich durch "In vivo.." durchzulesen. Na ja, die erste Spalte hab ich so halbwegs geschafft. Falls die anderen Spalten in gleichem Stile weitergehen sollten, kann ich nur Folgendes sagen: ein Quentchen Inhalt mit viiiieeeel nichtssagenden saloppen Sprüchen.
Hab mir dann den Rest des Artikels erspart :-))
Gruss: Christoph

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

: Hallo
: Angeregt durch diesen Thread hier habe ich seit langem wieder mal versucht, mich durch "In vivo.." durchzulesen.

Womit wir den wahren Existenzgrund für diese Kolumne entdeckt hätten: Herr von R. wollte nur die Aussensaiter anstacheln, mal wieder die G&B zu kaufen! Schon steigen die Verkaufszahlen des Blattes in vorher unerreichbare Höhen!

Johannes

Re: (Feindbildpflege) Gequirlt

Hallo Johannes
Das Heft hatte ich sowieso gekauft. :-))
A propos Heft: weiss jemand was mit Udo Klinkhammers Kolumne passierte? Die hab ich doch jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen! O.k. ich geb's zu: hin und wieder lass ich schon mal eine Nummer G&B aus! :-))
Gruss: Christoph