Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

@woody (war: wie geht das?)

...charakteristisch wie ein Fingerabdruck...
...einen Groove muss man entwickeln, den kann man nicht konkret üben...


hi woody,

wenn´s erlaubt ist...hole ich, als beispiel von mir & meinem "musikantenwerdens" ein wenig aus ;o)

dank k&k, wurde ich in eine multikulti umgebung vom feinsten reingeboren, musikalisch sowie so. ganz nahe am pressburg.

schon mit & durch muttermilch bekamm ich eine sehr starke zuneigung für´s volksmusik. das meine ich wörtlich !

für mich prägend war die ursprüngliche & derbe bauernmusik, so wie sie in sog. tanzhäusern der dörfer von nicht akademisch vorbelasteten musikern meistens am sontag nach dem kirchgang dargeboten war. meine ungarische mutter meinte, dass ich schon als stepke immer unterm musikanten stand & versuchte in takt zu "hüpften".

alles saiten: geige, viola, bass, cymbal. nix schlagzeug.

als ich eine viola in den händen halten könnte, da war´s um mich geschehen. die sog. kontraviola ist mit dem kontrabass für´s rhytmus bzw. groove zuständig. bass 1&3 - viola 2&4 beim langsamen spiel gestrichen. beim schnellen dann "abgeschlagen"

später, ca. 14 jährig, fand ich mein weg zum swing. dort blieb ich auch beim rhytmuspart, der rhytmusgitarre.

auch wenn mein herzblut swingig ist, habe ich parallel immer auch in eine volksmusik gruppe (ruhrgebiet) gespielt. seit dem ich im hessen wohne, nur sporadisch, aber umso heftiger ;o)

zurück zum hauptthema. rhytmus, groove, lernen, naturtalent, begabung etc.

für mich stehen zwei punkte ganz oben:

1-roots
2-handwerk

btw. ich hatte nie eine musikalische erziehung genossen; noten lesen kann ich nicht. spiele nur nach dem gehör & wie gesagt, rhytmus hat man, oder auch nicht.....;o)

abschliesend noch drei sound-beispiele der ur-musik, die mich prägte. alles authenntische aufnahmen von o.g. tanzhäusern. wie versprochen derb & groovig.

hier zum download: frauen, männer & musike

bis neulich.

emil










Re: @woody (war: wie geht das?)

Hi emil
:
: dank k&k, wurde ich in eine multikulti umgebung vom feinsten reingeboren, musikalisch sowie so. ganz nahe am pressburg.
:
: schon mit & durch muttermilch bekamm ich eine sehr starke zuneigung f?r´s volksmusik. das meine ich wörtlich !

Da hast Du ja eine musikalische Bilderbuchkarriere hinter Dir :-))

Allerdings ist meine Meinung, das Du auch die ganz elementaren Dinge der Musik,
und sei es das Schrummen eines Akkordes auf zwei und vier erst hast lernen m?ssen,
allerdings ist es bei Dir derartig fr?h und selbstverst?ndlich geschehen,
da? Du Dir dessen gar nicht bewusst bist, wie z.B. bei Deiner Muttersprache.

F?r andere Leute ist das einfach eine Heidenarbeit; wenn ich erst jetzt so "perfekt" deutsch lernen sollte,
wie ich es als meine Muttersprache beherrsche, (um bei dem Beispiel zu bleiben) dann w?rde ich (denke ich)
kl?glich scheitern.

stay tuned,
Woody

PS wie bekomme ich die Sprachunterst?tzung f?r Hebr?isch in Opera wieder abgestellt??
So ein Zayin f?r ein "oe" ist zwar sehr kleidsam, auf die Dauer aber doch ?tzend...:-)

Re: @woody (war: wie geht das?)

hi woody,

d´accord ;o)


...wie bekomme ich die Sprachunterst?tzung f?r Hebr?isch in Opera wieder abgestellt??
So ein Zayin f?r ein "oe" ist zwar sehr kleidsam, auf die Dauer aber doch ?tzend...:-)


guckst du hier: opera - datei - einstellungen - sprachen = rechtes fenster: reihenfolge der bevorz. sprachen & das hebräische dann mit "entfernen" beseitigen: bingo.

bis neulich.

emil


Re: @woody (war: wie geht das?)

hi woody,

das dürfte jetzt nicht an opera liegen;

nächste versuch: start - einstellungen - systemsteuerung - tastatur & dort die registerkarte "sprache" einwählen.

dort, falls vorhanden, die unerwünschten "tastatursprachen & -layouts" eintrag dann entfernen.

bis neulich.

emil

Re: @woody (war: wie geht das?) -

und was ist mit barack palinka (marillenschnaps), slivovitz etc... ;o)

Von den harten Sachen bin ich ja ab, selbst 25 Jahre alter Single Malt kann mich nicht mehr locken. Aber Marillen-Likör kann mich noch reizen.

Also ich bin ein großer Fan der Balkan-Küche (und der indischen).

Re: @woody (war: wie geht das?)

hi emil,

: nächste versuch: start - einstellungen - systemsteuerung - tastatur & dort die registerkarte "sprache" einwählen.

hab ich...

: dort, falls vorhanden, die unerw?nschten "tastatursprachen & -layouts" eintrag dann entfernen.


tja, sch?n w?rs... :-D

keine Ahnung, wo ich mir das weggeholt hab,
Danke, trotzdem,

Woody


Re: @woody (war: wie geht das?)

...nach ausgiebiger Suche hier des Rätsels Lösung:
Ansicht -> Zeichenkodierung -> Hebräisch -> ISO-8859-8 aktiviert...


hi woody,

super; dein erstes "hilferuf" galt, so habe ich es verstanden, den opera-browser so, dass ich an den iexplorer nicht mal dachte.

jetzt wissen wir mehr ;o)

bis neulich.

emil

Re: @woody (war: wie geht das?)

Gestern abend habe ich, eher zufällig, aber nicht ganz zufällig, in meinem Arbeitszimmer-Schrank gewühlt, weil ich die Cassetten-Auswahl für's Auto verändern wollte (ich habe ca. 300 Cassetten, die rotierend im Auto gespielt werden). Und dabei, lieber Emil, stieß ich auf eine ganz alte Cassette mit ... Django Reinhardt!

Als ich dann diese Cassette in den Player schob und den so alten, vertrauten Melodien lauschte, unfähig, nur einen Deut an Aufmerksamkeit auf irgendet was anderes als diese Musik zu richten, wurde mir klar, wie ehrlich, positiv, optimistisch und bodenständig diese Musik war.


Re: @woody (war: wie geht das?)

...wie ehrlich, positiv, optimistisch und bodenständig diese Musik war...

hi reiner,

war? für mich ist sie immer noch ;o)

man bedenke, es waren die django´s aufnahmen der ´30 & anfang der ´40, die 78 schellack direct cat platten, jeweils so knappe 3 minuten, herrlich ungeschminkt, die prägen mich bis heute.

notabene prägen & nicht zum hirnlosen kopieren verdammen ;o)

in diesem sinne alder, weiter so; back to roots.

bis neulich.

emil