Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Topteil defekt

Hallo Aussensaiter,

diese Woche scheint ja bei einigen Leuten was abzurauchen (hallo Boogie) mich hat es da leider auch nicht verschont. Mein Marshall 30th Anniversary Top-Teil ist leider gestern bei der Probe abgeraucht.

Kurze Fehlerbeschreibung: Beim Einschalten hatte ich schon den Eindruck als sei die Kiste bei meinen üblichen Einstellungen leiser als sonst. Nach ca. 20 Minuten spielen wurde es plötzlich immer leiser, bis garnichts mehr rauskam.
Nachdem Ausschalten, warten und wieder Einschalten kam noch mal ein bißchen was, ist jetzt aber auch nicht mehr. Alle Röhren glühen (bin aber leider nicht so bewandert um zu erkennen ob sie normal glühen), jedenfalls die der Endstufe, die Vorstufenröhren kann man ohne Entfernen der Halterung nicht sehen. Alle anderen Funktionen (Kanalumschaltung, Midi) gehen. An dem Amp gibt es noch eine nette Funktion mit der man jeweils zwei Röhren der Endstufe stillegen kann und mit der Hälfte der Leistung weiterspielen kann. Aber auch das behebt den Fehler nicht. Hab das Ding mal aufgeschraubt kann auf den ersten Blick aber nichts Schlimmes erkennen, es roch auch weder angeschmort oder ähnliches. Sicherungen scheinen alle ok zu sein.

Bevor ich das Ding jetzt zum Schrauber meiner Wahl bringe, hat vielleicht einer der Techniker hier eine Idee was der Fehler sein könnte (Ullli?)?

Trotzdem Rock'n Roll

Guido

P.S.: Beim Einschalten ist mir aufgefallen, das jemand den Amp benutzt hatte, ohne beim Ausschalten den Standby Schalter zu betätigen. (ja, ja ich laß die Jungs ohne Amp über meinen dudeln)

Re: (Amps) Topteil defekt

: P.S.: Beim Einschalten ist mir aufgefallen, das jemand den Amp benutzt hatte, ohne beim Ausschalten den Standby Schalter zu betätigen. (ja, ja ich laß die Jungs ohne Amp über meinen dudeln)

hi guido,

das ist nicht weiter schlimm, solange du vor dem einschalten den standby wieder geschaltet hast.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen,

gruss
Tom


Re: (Amps) Topteil defekt

Hi Guido,

Im Ausschlussverfahren käme die Treiberröhre am ehesten in Frage. Passiert zwar selten, aber da sie von den Vorstufenröhren am meisten tun muss, geht sie schon mal in die Knie. Müsste die nächste zu den Endröhren sein, tausch sie mal aus. Wenn nicht, hilft nur Aufschrauben und Signal verfolgen.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Hast Du noch eine Karte für's OBS bekommen? ich komme im Gegensatz zu Falke mit dem Radl (aber nicht von Berlin aus), maybe CU.

Re: (Amps) Topteil defekt

Hallo,
schalte den Verstärker mit angeschlosenem Lautsprecher ein, so als ob Du spielen wolltest. Ist das übliche Brummen bzw. Rauschen hörbar (kannst das Ohr ruhig vor den Lautsprecher halten). Wenn absolut nichts zu hören ist, kann die Anodenspannung der Endstufe runter sein oder - falls der Verstärker irgendeinen Schalter besitzt, der einer Impedanzanpassung dient, könnte der durch Alterung einen hohen Innenwiderstand aufgebaut haben, wodurch der Lautsprecher quasi abgekoppelt wird, dann müsste die Endstufe sich verabschiedet haben (Hochspannungsschaden in Röhren oder Ausgangstrafo). Das sind Möglichkeiten und Vermutungen, das Gerät muss durchgemessen werden.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: (Amps) Topteil defekt


:
: PS: Hast Du noch eine Karte für's OBS bekommen? ich komme im Gegensatz zu Falke mit dem Radl (aber nicht von Berlin aus), maybe CU.

Nö, hab ich nicht, habe mich aber auch nicht so richtig drum gekümmert. Werde sehr wahrscheinlich nach Immecke fahren, das ist ein kleines Kaff im Sauerland, da gibst ein kleines gemütliches Festival.

aber wer weiß, ich bin mit meinen Entscheidungen da recht spontan.

Grüße

Guido