Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) watt?

moin ihr leut!

hab mich zwar länger net gemeldet, aber jetzt nach meiner prüfung hab ich wieder bisje zeit! und kaum bin ich wieder da, hab ich schon meine erste frage... und zwar:
mein amp, hat 120 watt, meine box 150 watt mono. die box kann aber 2x75 watt stereo. wenn ich jetzt den stereausgang am amp, also 2 boxenkabel anschliesse, verteilt der amp dann die 120 watt auf beide kanäle, also 2x60 watt, oder gibt der auf beiden kanälen 120 watt raus?

danke schonmal und schönen tach noch

gruss
Luke

Re: (Gitarre) watt?

Hi,

die Leistungsangabe bezieht sich in der Regel auf die Gesamtleistung, also 2x60W. Offenbar hat der Amp ne Stereo-Endstufe, was issn das für einer?

Den sterero zu verkabeln bringt eigentlich nur was, wenn auch was in sterero wiedergegeben werden soll. Nackte Ketarre, mit oder ohne Zerre, ist aber ein Mono-Signal. Stereorisiert wird das mit Stereo-Effekten, wie Chorus, (Ping-Pong)-Delay, Reverb und halt allen Sachen, wo links was anderes rauskommt als rechts.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber wenn Du nur mit der Gitarre ohne Stereo-Effekte reingehst, wirst Du keinen Unterschied hören, egal ob stereo oder mono verkabelt.

Have a loud day,
burke

Re: (Gitarre) watt?

hi burke,

der amp ist ein 5150II. und gerade weil ich solche effekte nutzen will, wie delay und chorus, wäre mir das wichtig... also kann ich locker den amp mit der leistung die dann 2x60 watt wäre an die box die dann leistung 2x75 watt hat, anschliessen..?

gruss
Luke

Re: (Gitarre) watt?

Hallo nochmal!

Sorry, der Amp ist nicht stereo! Er hat nur 2 Lautsprecherausgänge- damit könntest Du Dir z.B. 2 4x12er oder 2 2x12er Boxen dranhängen. Aber das ändert nix daran, daß das Signal mono kommt. Mit einer Box würde ich auch nur einen Anschluß belegen, denn stereo kommt das nicht raus.

Aber, das reicht doch auch :-)!

Tschöö
burke