Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Dynacord Twen2 Testbericht

Hallo zusammen,
ich hatte hier ja mal vor einiger Zeit nach Erfahrungen mit alten Dynacord-Röhrenamps gefragt. Dabei bat mich irgendeiner um einen Testbericht, falls ich den Amp kaufen sollte ( ich glaube es war groby ). Da ich das Teil nun für 180€ mein eigen nenne, will ich mal kurz meine Erfahrungen schildern.
Erstmal zum Amp: 12"-Dynacord "Orchestra"-Speaker, ECC 83 Vorstufe, 6V6GT Endstufe (jew. 2 Stück). Leistet 17 Watt. Gebaut irgendwann zwischen 1968 und ca. 1980 (wie ich herausfinden konnte, hatte Dynacord ab 1968 ein neues Logo). Der Amp hat nur einen Volume- und einen Tonregler, wobei sich der Volumenregler eher als Gainregler zeigt.
Wenn man ihn auf 4 aufdreht, ertönen schöne, warme (also irgendwie komm ich mir jetzt wie so ein G&B-Heini vor) Cleansounds, auf 10 aufgedreht steigert sich das Volumen nicht allzu drastisch, aber mit leistungsstarken Humbuckern in den empfindlicheren Input 1 ergibt sich ein wunderbares Marshall-Brett. Vergleichstest: GM 200 auf British Crunch in die PA gegen den Dynacord. Unser Rhytmusgitarrist konnte keinen Unterschied feststellen, als ich ihm was vorgespielt habe, natürlich ohne zu sagen, was was ist(spricht natürlich auch für die Qualität des GM 200).
Alles in Allem also ein wunderbarer Amp, ich bin vollends zufrieden, er ist etwas zu leise für Gigs ohne Mikro, aber man hat eben auch bei Proberaumlautstärke schöne Sounds.
Wollte ich nur mal gesagt haben, vielleicht interessiert es irgendjemanden.

Mfg,
Lukas

PS: Wäre einer so nett und könnte mir sagen, wie der "ahref"-tag genau funktioniert, damit ich evtl. den alten Beitrag verlinken kann?

Re: (Amps) Dynacord Twen2 Testbericht

Hallo Lukas,

der Verstärker kam ursprünglich von Echolette und hiess dort "Junior". So einen habe ich mal vor 20 Jahren für´n Appel & ´n Ei gekauft und ist wirklich einer meiner Lieblingamps.
Ich habe ihn zwar etwas modifiziert sodass der Sound noch cremiger ist einfach. Ich nehme ihn für kleine Jazzgigs, als Übungsamp in einer Big Band oder zu Proben bei anderen (Rock)Bands. Ich werde da oft mit einem leichten Lächeln begrüsst wenn ich mit dem Teil das erste Mal ankomme ("schau mal, der hat´n Echolette, kicher..), aber wenn ich gehe fragt sich bisher fast jeder wie aus so einem alten und wirklich nicht vertrauenwürdig aussehenden Teil (vor allem wenn man diesen winzige Lautsprechermagnet sieht...) so ein geiler Sound rauskommt.
Kleiner Tipp von mir, meiner hat eine Buchse für einen Zusatzlautsprecher: schliesse da mal ´ne Marshall 4x12er Box an, und du erkennst das Teil kaum wieder.

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps) Dynacord Twen2 Testbericht

Hi Nominator
: Kleiner Tipp von mir, meiner hat eine Buchse für einen Zusatzlautsprecher: schliesse da mal ´ne Marshall 4x12er Box an, und du erkennst das Teil kaum wieder.

Meiner hat auch eine Buchse. Eine 4x12er wollte ich schon immer mal anschliessen, muss mir nur noch eine über den Weg laufen ; - )

Wie sieht es eigentlich mit der Ohmzahl aus? Bei mir steht nichts auf dem Speaker. Ich habe mal gelesen, dass man Röhrenamps ruhig fehlanpassen kann, aber weil ich den Amp fast immer voll aufgedreht spiele, habe ich schon ein bisschen Schiss.

Mfg,
Lukas