Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Slide) Das magische Halb-Slide-Ring-Dingsbums?

Hi, Kinnings.

Ich spiele viel Slide und meistens mit dickem, fettem Glas. Jetzt brauche ich aber - in einer zweiten Band - etwas mehr Flexibilität beim Wechsel zwischen Slide und möglichst unbehindertem Normal-Spiel. Also was machen?

Es gibt ja diesem "Shy-Slide", so einen kleinen breiten Klettband-Ring mit Metallauflagefläche. Der erfasst aber nur bei gutem Wetter mehr als eine Saite und er soll soviel Sustain haben wie ein Coladosenverschluss.

Ja und - Zapperlot! - da fällt mir ein, womit Chris Whitley neulich tourte. Das Ding besteht aus einem Ring, der an einer Seite einen Metallverlängerung hat, die dann am Finger hochragt - quasi wie ein nur partiell ummantelter Slide. Zum Normalspiel, wird der Slide einfach zur Fingerrückseite gedreht und der Finger kann sich beugen und krümmen wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ist Slide gewünscht = Slidemantel zu den Saiten drehen und losrutschen.

Ich würde gerne mit einem Photo aufwarten aber konnte keins finden. Da ich nicht weiss, wie sich das Ding schimpft, konnte ich nur bei Chris Whitley schauen.

Ich glaube, ich könnte so einen Halb-Slide wunderbar gebrauchen. Weiß jemand was ich meine und wie das Dingens heisst?

(Ihr werdet nicht glauben was man findet, wenn man "slide ring" in eine Suchmaschine tippt. "Our kinky body ornaments will give you hours of fun entertainment and stimulation. This flexible ring slides over [something] and stimulates [something else] for pure pleasure & enjoyment". Gitarre spielen kommt dann aber nicht mehr vor.).


Gruß,
groby

Re: (Slide) Das magische Halb-Slide-Ring-Dingsbums?

Hallo, Königsmörder falk.

Danke schön.

Ich habe das Gefühl, dass es nicht die Ausführung ist die Whitley hatte aber es ist dasselbe Prinzip und könnte genauso nützlich sein. Ich glaube das schau ich mir mal näher an. Bei Slides kann man wenigstens in Ruhe G.A.S.-Anfällen frönen und es ist nicht ganz so ruinös.
(Ausser natürlich bei Tone Toys' Zirkon-, Amethyst-, Korallenriff- und Was-Weiß-Ich-Noch-Alles-Slides.)


Gruß,
groby

Re: (Slide) Das magische Halb-Slide-Ring-Dingsbums?

...was vielleicht daran liegt, dass Chris jedenfalls gerüchteweise seinen Slide aus einem alten Fahrradlenker zurechtgesägt haben soll.

Hi.

Vielleicht springt ja Dunlop irgendwann hier in die kommerzielle Bresche. Analog zu deren "Medicin Bottle" Slide für den echten (und womöglich "amtlichen") Duane Allman Sound.

Wenn Chris irgendwann mal nicht mehr ist, könnten alte Insider-Zausel in Fachzeitschriften darüber sinnieren, ob nun Holland- oder Bonanzaradlenker den echten Schrammel bringen.


Gruß,
groby