Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Möh) Wahwah / Poti Generve

Hiho,
als Ullli neulich den "gescratche" Thread aus der Versenkung geholt hat, ist mir eingefallen, dass ich damals ja einen Ersatz-Poti für mein CryBaby Wah bestellt und erhalten hatte.
Da wir nun wieder regelmässig proben, dachte ich, nun ist es an der Zeit, das Poti auch mal auzutauschen.
Zur Erinnerung - das bisherige Poti hat ganz arg gekratz, ausgerechnet im "Sweetspot", also dem BEreich, wo der Ton gerade umkippt im Wah.
Also Lötkolben angeschmissen, altes, gekapseltes Poti raus und neues, gekapseltes Poti rein. Kabel an- und abgelötet wie es sein soll und ab in die Probe.
...
...
...
...
..
.
Und? Nix und - das Wah kratzt genauso wie zuvor!!!!!!!!!!!
Keine Veränderung, null, nichts!!

Hat jemand eine Idee, was *das* denn nun sein könnte? Die Wahrscheinlichkeit, dass das neue (Dunlop) Poti e.x.ak.t. an der gleichen Stelle kratz (abgesehen davon das ein neues Poti nicht kratzen sollte) ist doch gegen Null, oder?

help,
Tom

Re: (Möh) Wahwah / Poti Generve

Hm,

leichtes Drehen mit den Fingern lässt es auch kratzen.

Die einzige Gemeinsamkeit neben dem Kratzen im Bereich wenn das Pedal ziemlich weit unten ist: Beide Potis sind an den Kabel-Anlöt-Stellen recht "verschmurgelt". Kurz zum Verständnis, es sind kein "normalen" Potis, sondern die HotPotz von Dunlop - diese haben kein "Ohren" an denen die Kabel angelötet werden, sondern quasi am Boden des Potis recht dicke Metall-"Stummel", an die die Kabel kommen. Diese muss man recht lange mit dem Lötkolben heizen, bevor der Zinn ordentlich kontaktet. Nach der Lötaktion war das Poti auch ordentlich heiss.

Das alte Poti war bräunlich verfärbt um diese Metallstummel, also ist da auch mit grosser Löthitze gearbeitet worden.
Könnte dort der Fehler liegen/entstehen? Da ich das Wah 2nd Hand gekauft habe könnte es ja sein, dass das alte Poti auch schon ein getauschtes/zu heiss gelötetes Poti ist, und nicht das ab Werk eingebaute...

Gruss und Grübel on
Tom

Re: (Möh) Wahwah / Poti Generve

Hi Tom,

altes Poti versehentlich wieder eingelötet? ;-)

Nimm doch mal testhalber ein nagelneues Poti mit passenden elektrischen Werten, auch wenn es mechanisch nicht passt. Dann findest Du ganz schnell raus, ob es am Poti liegt oder an der restlichen Schaltung.

Vielleicht hat das gebrauchte Ersatz-Poti ja auch den gleichen Defekt.

Keep rockin'
Friedlieb